KIDDINX Media und Blue Ocean starten Pumuckl-Magazin

4.11.2025 KIDDINX Media
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/1221aeca29d8609531f6cb1c7340283775cbf144-1280x719.jpg

KIDDINX Media und Blue Ocean Entertainment haben eine Lizenzvereinbarung für das offizielle Pumuckl-Magazin abgeschlossen. Damit ist der freche Kobold mit den roten Haaren endlich wieder ins Zeitschriftenregal zurückgekehrt.

Mit einer Startauflage von 50.000 Exemplaren und einer Zielgruppe von Kindern zwischen 5 und 7 Jahren feierte das zweimonatlich erscheinende Magazin bereits am 31. Oktober 2025 – pünktlich zum Kinostart – seine Premiere. Es bietet eine bunte Mischung aus gereimten Geschichten, Mitmachseiten, Fotostorys, jeder Menge witzigen Schabernacks und Informationen zu den Themen der neuen TV-Folgen. Als Extra gab es in der Erstausgabe ein Dosenwerfspiel. Begleitet wird die Einführung durch einen TV-Spot auf Nickelodeon, Super RTL und dem Disney Channel.

Passend zum Relaunch der Kultfigur auf RTL+ und dem Kinostart am vergangenen Donnerstag bringt das Magazin den einzigartigen Pumuckl-Spirit – frech, neugierig und voller Reime – direkt zu den kleinen Fans.

Als ich die erste Vorabausgabe unseres brandneu gedruckten Pumuckl-Magazins in den Händen hielt, war das ein ganz besonderer Moment für mich. 1999 durfte ich beim damaligen Dino Verlag bereits das erste Pumuckl-Magazin an den Start bringen. Ich freue mich sehr, dass Pumuckl durch die neue TV-Serie und den Kinofilm nun sein großes Comeback feiert – und damit auch wieder bei uns im Blue Ocean Verlag angekommen ist“, freut sich Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende von Blue Ocean Entertainment.

Mit dem neuen Magazin erweitern KIDDINX und Blue Ocean die Pumuckl-Lizenzwelt um ein starkes Printprodukt – ein Angebot, das Kinder begeistert und Erwachsene anspricht, die mit den Geschichten des lustigen Kobolds aufgewachsen sind.

Thomas Puchert, Director Licensing & Partnership Expert (ppa.) bei KIDDINX Media, zeigt sich begeistert: „Dieses Projekt liegt mir als ehemaliger Produktmanager für Kids-Magazine wirklich schon lange sehr am Herzen, und es bereitet mir eine riesengroße Freude, zu sehen, dass Pumuckl jetzt seinen Schabernack wieder im Magazin treiben kann.

Im Dezember zur Primetime erhält der lustige Kobold zudem seine eigene TV-Show bei RTL – „Die Pumuckl-Show“ –, moderiert von Tobias Krell: In verschiedenen Quiz-Games kämpfen drei Prominente um 50.000 Euro für einen guten Zweck, während Pumuckl, für die Kandidaten unsichtbar, alles genau im Blick hat. Getreu seinem Motto „Alles muss man selbst machen, aber selbst kann ich‘s ja am besten!“ mischt er sich immer wieder ein und sorgt dafür, dass Moderator Tobias Krell und die Gäste ordentlich auf Trab bleiben.