Hot Wheels Legends Tour 2025: Mini-Rally-Fiat aus Polen wird als Die-Cast verewigt

Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT), ein weltweit führendes Unternehmen für Spielwaren und Familienunterhaltung sowie Eigentümer eines der ikonischsten Markenportfolios der Welt, hat den Gewinner der Hot Wheels™ Legends Tour 2025 bekannt gegeben, der größten reisenden Autoshow der Welt. Während des virtuellen Globalen Grand Finales am 15. November wurde Paweł Czarneckis FIAT 126B, dessen Reise mit dem Sieg beim Tour-Stopp in Polen begann, zum globalen Champion gekürt. Das Fahrzeug wird nun in die Hot Wheels Garage of Legends™ aufgenommen und vom Hot-Wheels-Designteam in ein 1:64 Die-Cast-Sammelmodell verwandelt, das weltweit verkauft wird.
Obwohl in Polen nie ein offizielles Gruppe-B-Rallye-Event stattfand, wurde Czarneckis Fiat 126P so gebaut, dass er die engen, technisch anspruchsvollen Etappen der Karpaten erobern könnte. Mit mehr als 2.500 Stunden praktischer Schraubarbeit und weiteren 800 Stunden für den 3D-Druck von Komponenten verkörpert das Auto perfekt den „Garage Spirit“, den die Hot-Wheels-Juroren bei jeder Einreichung suchen. Die stark verbreiterte Spur, der nach vorn aufklappbare Frontbereich und die funktionalen aerodynamischen Elemente zollen dem Rallye-Design der 1980er Jahre Tribut und liefern gleichzeitig echte Performance auf Asphalt wie auf Schotter.
Trotz seiner bescheidenen Größe hat der Fiat ordentlich leistungsorientierten Punch. Angetrieben von einem Fiat Uno 1.4 Turbo mit 200 PS, kombiniert mit einem Nissan-200SX-GT28-Turbolader und einem modifizierten Fiat-Punto-GT-Getriebe, liefert er echte Rallye-Performance. Das Fahrzeug verfügt über ein maßgefertigtes Gewindefahrwerk, eine um 18,5 Zoll (47 cm) verbreiterte Karosserie, zeitgenössische dreiteilige HTN-Motorsport-Felgen, Fiat-Uno-Bremsen, eine nach vorn aufklappbare Motorhaube für schnelle Reparaturen und Einstellungen sowie einen vollständigen Überrollkäfig, eine Verbindung aus historischer Inspiration und moderner Fertigung, die diese polnische Rallye-Vision zum Leben erweckt.

„Von ihren Ursprüngen in den USA bis zu Stopps in 16 Ländern hat sich die Hot Wheels™ Legends Tour zu einer wahrhaft globalen Feier von Kreativität und der Automobil-Community entwickelt“, sagte Ted Wu, Global Head of Vehicles and Building Sets bei Mattel. „Automobilbegeisterte in Polen haben die Tour über die Jahre hinweg unglaublich unterstützt, und Paweł Czarneckis maßgefertigter Fiat verkörpert das Talent und die Vorstellungskraft, die Fans aus Polen und aus der ganzen Welt in die Hot Wheels Legends Tour einbringen.“
In diesem Jahr führte die Hot Wheels™ Legends Tour einen neuen Prozess zur Auswahl der Gewinner ein. Jede teilnehmende Region, die Vereinigten Staaten, Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) sowie Lateinamerika (LATAM) veranstaltete ihr eigenes regionales Finale, bei dem die drei regionalen Sieger die Möglichkeit erhielten, im Global Grand Finale der Hot Wheels™ Legends Tour gegeneinander anzutreten.

Die Zweitplatzierten der Hot Wheels™ Legends Tour 2025 waren unter anderem der US-Regionalsieger Clint DeVines Chevy S10 aus Kansas City und der LATAM-Regionalsieger Jesus Daniel Payan Gastelums VW Käfer, umgebaut zu einem Pickup-Truck, aus Mexiko. Inspiriert von der Liebe seiner Großmutter zu Antiquitäten und seiner texanischen Herkunft, sticht DeVines 1990er Chevy S10 durch eine auffällige Patina und eine westernartige Ladefläche heraus. Gastelums einzigartiger VW Käfer wurde in einen Offroad-Pickup-Truck umgebaut und mit einem verbesserten Fahrwerk sowie 37-Zoll-Reifen für einen deutlichen Lift ausgestattet.
Moderiert vom Motorsport-Botschafter Jarod DeAnda, präsentierte das diesjährige Global Grand Finale der Hot Wheels™ Legends Tour drei beeindruckende Fahrzeuge aus aller Welt. Die Jury, die damit beauftragt war, den Build auszuwählen, der am besten Authentizität, Kreativität und den Garage-Spirit verkörpert, bestand aus:

- Jay Leno, TV-Moderator und Autoenthusiast
- Michael Cimino, Schauspieler und Auto-Kultur-Enthusiast
- Therese Lahlouh, Rennfahrerin
- Nhu Tran, Automotive-Content-Creator
- Hert Life, Automotive-Content-Creator
- Juca, Automotive-Content-Creator
- Bryan Benedict, leitender Designer bei Hot Wheels
- Craig Callum, Senior Designer bei Hot Wheels
Zur Feier von Autoherstellern und Fans weltweit reiste die Hot Wheels™ Legends Tour 2025 durch 16 Länder, darunter 11 regionale Stopps in den Vereinigten Staaten. Neue Tourstopps waren Benelux (Belgien, Niederlande und Luxemburg), Peru und die Türkei. Im Verlauf der Tour bewerteten Hot Wheels Designer und lokale Automotive-Experten tausende eingetragene Fahrzeuge, während Millionen von Autoenthusiasten weltweit an den Events teilnahmen.

Seit dem Start im Jahr 2018 und zur Feier des 50. Jubiläums von Hot Wheels hat sich die von Mobil 1 präsentierte Hot Wheels™ Legends Tour von einer US-basierten Reihe lokaler Walmart-Events zu der weltweit größten reisenden Autoshow entwickelt, die Fahrzeugbauer und Autoenthusiasten sowohl bei Live als auch bei virtuellen Veranstaltungen anzieht. Zu den bisherigen Siegern gehören der erste Gewinner von 2018, der 2JetZ™, der Gewinner von 2019, THE NASH™, der Gewinner von 2020, ein 1970er Pontiac® Firebird™, der Gewinner von 2021, ein 1969er Volvo P1800 Gasser, der Gewinner von 2022, der „Texas Toot“, ein extrem individuell gestalteter 1992er Autozam Scrum Micro Truck, der Gewinner von 2023, ein 1990er Mazda MX-5 Roadster mit dem Spitznamen „Chimera“, sowie der letztjährige Gewinner, ein 1968 individuell gebauter Ford Falcon mit dem Spitznamen „La Liebre“.
