tonies und Hasbro veröffentlichen neu interpretierte Spieleklassiker

9.10.2025 BRANDORA
Lizenzbranche

tonies und Hasbro vertiefen ihre Lizenzpartnerschaft und bringen beliebte Spieleklassiker auf die neue Toniebox 2. Den Auftakt bilden ab 2026 unter anderem Monopoly, das speziell für Tonieplay entwickelt wurde. Das neu interpretierte Brettspiel ist Teil der neuen interaktiven Spielwelt von tonies, die Kinder zum aktiven, bildschirmfreien Spielen einlädt.

„Hasbro ist der perfekte Partner, um das Potenzial von Tonieplay voll auszuschöpfen“, sagt Tobias Wann, CEO von tonies. „Mit der Toniebox 2 erreichen wir zusätzliche Zielgruppen und schaffen neue Spielerlebnisse für Kinder – besonders für die ältere Altersgruppe.“

Tonieplay eröffnet eine völlig neue Dimension des Spielens: Kinder gestalten eigenständig Geschichten, Quizze und Abenteuer, die über das reine Zuhören hinausgehen. Aktuell umfasst das Portfolio bereits zwölf Titel, die Kreativität und Selbstvertrauen fördern sollen.

Wie sich ein Monopoly nun genau auf der Toniebox 2 spielen wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar gesagt werden. Bei Tonieplay gibt es für die Produkte der Marke in der Regel Aufleger, die man auf Oberseite der Box befestigen kann und die dann etwa kleine Spielfelder darstellen.

Klassische Marken in interaktive Formate übersetzen

Die Zusammenarbeit mit Hasbro Games unterstreicht tonies’ Strategie, innovative Inhalte für ein wachsendes, internationales Publikum zu schaffen. Entwickelt werden die Tonieplay-Versionen in enger Kooperation beider Unternehmen – mit einem klaren Ziel: klassische Marken in moderne, interaktive Formate zu übersetzen.

Der Vertrieb erfolgt in den tonies-Kernmärkten Nordamerika, DACH, Großbritannien, Frankreich und Australien/Neuseeland.

Weitere Titel und Details zur Markteinführung werden kurz vor dem Launch bekannt gegeben.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a3898bb1160419dc0347123444b2d2416175a1e2-1336x1002.jpg