Fünf Trends, die Sie 2024 im Blick behalten sollten

Lizenzbranche

Sind Sie bereit für die Zukunft? Auch in der Lizenzbranche gilt: Mit rasender Geschwindigkeit werden die Visionen von heute zur Realität von morgen. Damit Sie im kommenden Jahr die Kinderzielgruppe weiterhin mit innovativen Lizenzprodukten begeistern können, verraten wir Ihnen, mit welchen Trends wir rechnen.

Auf die Entwicklung der folgenden fünf Bereiche sollten Sie achten: 

1. Augmented Reality

Augmented Reality (AR) verbindet die reale Welt mit virtuellen Elementen. Durch die schnelle Weiterentwicklung dieser Technologie werden immer wieder neue Möglichkeiten entstehen, interaktive und immersive Spielerlebnisse für Kinder zu erschaffen und das Universum ihrer Lieblingscharaktere für sie hautnah erlebbar zu machen. Mit AR-Spielen auf dem Smartphone oder Tablet können die Kids beispielsweise gemeinsam mit ihren Held*innen Abenteuer in der eigenen Nachbarschaft erleben. Auch haptische Puzzles, Lernspiele oder Malbücher können durch AR-Erweiterungen auf eine neue Stufe gehoben werden, etwa wenn deren Motive beim Scannen mit der Handykamera zum Leben erwachen und mit den Kindern interagieren. Für Sie als Lizenznehmer einer populären Marke sind solche Anwendungen mehr als Spielereien: Durch sie bringen Sie die Idole der Kids direkt in ihr persönliches Umfeld, was zugleich die Bindung an Ihre Produkte stärkt. Zudem können Sie durch digitale Aktualisierungen der AR-Komponenten kontinuierlich frische Spielerlebnisse zur Verfügung stellen und Ihre Produkte somit dauerhaft frisch und aktuell halten.

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2. Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist zurecht in aller Munde, denn auch bei der Entwicklung von Lizenzprodukten für Kinder kann sie sämtliche Prozesse unterstützen. Lizenznehmer können sie in der Marktforschung einsetzen, um große Mengen an Daten zu analysieren und Verbraucherpräferenzen zu erkennen. KI kann Ihnen auch bei der Generierung von Produktideen und -konzepten helfen, indem sie auf Basis von Verbraucherfeedback, Design-Parametern und Markttrends Vorschläge liefert. Vom Prototyping über die Fertigung bis hin zur Qualitätskontrolle kann sie zudem viele Schritte automatisieren und dadurch Kosten, Zeit und Ressourcen sparen. Daher werden immer mehr Unternehmen ihre menschliche Expertise um KI-basierte Tools und Methoden erweitern, um sich zukunftssicher aufzustellen. Sich frühzeitig damit zu befassen, kann noch ein echter Wettbewerbsvorteil für Sie sein.

3. Multifunktionalität

Kinder lieben es, wenn sie in ihren Lieblingsserien oder -filmen von coolen Gadgets überrascht werden. Autos, die sich in Flugzeuge verwandeln, oder Figuren, die ihre Gestalt ändern, gehören bei vielen Formaten zum Markenkern. Das bietet Lizenznehmern die Chance, diese charakteristischen Merkmale einer Marke in Form von kreativen Multifunktionsprodukten umzusetzen. Plüschfiguren der Charaktere können etwa mit einer Nachtlicht- oder Musikfunktion ausgestattet werden, die Kinder beim Einschlafen unterstützt. Eine Spielstation kann auch als Stauraum konzipiert werden und im Kinderzimmer platzsparend wirken. Bei Buchstaben- oder Zahlenpuzzles oder bei Forschungs- und Experimentierkästen lässt sich die Spielfunktion mit einem Lerneffekt kombinieren. Und auch Kleidungsstücke oder Accessoires können zusätzliche Funktionen bieten, etwa ein Schulrucksack mit integriertem Regenschutz und Reflektoren. Auf diese Weise können Sie als Lizenznehmer den Nutzwert Ihrer Produkte erhöhen und sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch den Anforderungen der Eltern gerecht werden.

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4. Inklusion

In einer zunehmend vielfältigen und globalisierten Welt wird Inklusion für Marken zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Viele Serien und Filme für Kinder sind heute so konzipiert, dass sie international funktionieren und ein möglichst breites Publikum ansprechen. Da ist es nur konsequent, dass immer mehr begleitende Produkte diesen Ansatz widerspiegeln werden. Denn wenn die zentralen Charaktere einer Marke unterschiedliche Hintergründe, Hautfarben, Kulturen oder Fähigkeiten besitzen, erhöht dies das Identifikationspotenzial und vermittelt einer breiteren Zielgruppe das Gefühl, Teil der Markenwelt zu sein. Auf Produktebene können Sie dies berücksichtigen, indem Sie neben massentauglichen Spielzeugen auch gezielt Artikel für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten entwickeln. Das kann Spiele mit Brailleschrift oder audiodigitalen Instruktionen für sehbehinderte Kinder umfassen, ebenso wie Spielzeuge mit einfacher Handhabung für Kinder mit eingeschränkter Motorik. Auch Unisex-Designs bei Textilien oder Accessoires können als Ergänzung zu Produkten, die auf ein bestimmtes Geschlecht ausgerichtet sind, Ihre Kundenbasis erweitern.

5. Nachhaltigkeit

Der Megatrend Nachhaltigkeit ist nicht neu und doch nimmt seine Bedeutung stetig zu. Umwelt- und Klimaschutz sowie ein sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen werden in Kinderformaten immer häufiger thematisiert. Gleichzeitig rücken diese wichtigen Themen auch bei Eltern stärker ins Bewusstsein und prägen ihre Kaufentscheidungen. Um den Lizenzmarken inhaltlich gerecht zu werden und den Erwartungen der Verbraucher an verantwortungsbewusstes Handeln zu entsprechen, können Sie als Lizenznehmer zum Beispiel bei der Herstellung von Spielzeugen auf recyceltes Plastik setzen. Auch der Einsatz von zertifizierten Bio-Stoffen, etwa von Bio-Baumwolle für Kleidung, Accessoires und Bettwäsche oder von FSC-zertifiziertem Holz für Spielzeug, zahlen auf Ihre Nachhaltigkeitsinitiative ein. Nicht zuletzt können Sie durch die Auswahl von Verpackungen aus recycelten Materialien oder biobasierten Kunststoffen die Umweltbelastung minimieren. Sofern sich diese Maßnahmen mit wirtschaftlichen Aspekten vereinbaren lassen, sind sie ein echter Gewinn –für die Umwelt und für die Positionierung Ihres Unternehmens.

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Quelle: Super RTL Licensing