Erfolge und Lektionen: Licensing Convention 23 im Kontext aktueller Branchenentwicklungen

29.11.2023 BRANDORA
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b2b518b6dd8149ddc87f1512a083de8656ba0558-1280x720.jpg

Am Dienstag, den 21. November 2023, öffnete das „Parks“ in Nürnberg seine Türen für die Licensing Convention 23, eine Veranstaltung organisiert vom Licensing International Deutschland. Ziel dieser Convention war es, Lizenznehmer und Lizenzgeber zusammenzubringen, um in einem Netzwerk neue Ideen zu generieren, Kontakte zu knüpfen und am Abend die begehrten Licensing Awards für den deutschsprachigen Raum zu verleihen.

Licensing Convention 23 im Kontext traditioneller Lizenz-Veranstaltungen

Um die Bedeutung dieser Veranstaltung im Kontext der letzten Jahre zu verstehen, müssen wir einen Blick auf die Entwicklung der Branche werfen. Die Lizenzbranche, wie viele andere, hatte in den letzten Jahren mit Herausforderungen zu kämpfen, darunter auch die Auswirkungen der globalen Pandemie, COVID-19. Bis dato basierte die Arbeit des Verbands auf physischen Netzwerkveranstaltungen, die durch die Pandemie beeinträchtigt wurden.

Vor der Pandemie gab es zwei große Veranstaltungskonzepte, die die Lizenzbranche prägten. Im Frühjahr fand der "Tag der Lizenzen" in Köln statt, eine Präsentationsveranstaltung auf einer großen Bühne, die Einblicke in die Lizenzentwicklung bot. Im Herbst folgte die zweite Veranstaltung im ehrwürdigen Bayrischen Hof, bei der in einem eher privaten Rahmen Informationen ausgetauscht wurden, die nur in bilateralen Gesprächen geteilt werden konnten. Die Galaveranstaltung und die Awardverleihung bildeten den Höhepunkt dieser Treffen, die vor Jahren noch einen gewissen Glamourfaktor hatten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/5c302e3a834cd0788b6b3e467691b9251340e1d8-1280x720.jpg

Jedoch haben sich die Zeiten geändert, und die Lizenzbranche steht vor der Herausforderung, sich anzupassen und neue Wege zu beschreiten. Im Jahr 2022 fand erstmals die BRANDmate in Offenbach statt, eine innovative, festivalartige Veranstaltung. Im Jahr 2023 konnte diese Veranstaltung beeindruckendes Wachstum in Bezug auf Besucherzahlen und Aussteller verzeichnen. Dies zeigt, dass neue Formate und Ideen in der Branche gefragt sind.

Aufgrund der beeindruckenden Performance der BRANDmate im Juni dieses Jahres, stand die Licensing Convention 23 vor einer Herausforderung: Wie sollte die dritte Veranstaltung gestaltet werden, besonders unter dem Druck, auch die begehrten Awards für 2023 zu verleihen?

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/38b012f794e1dcc89f99e5afcf96074896d5d1df-1512x1517.jpg

Vielseitiges Programm, gemischte Resonanz: Die Licensing Convention 2023 im Rückblick

Die Entscheidung, eine Veranstaltung zu schaffen, die beide Ansätze gleichermaßen bedient, erwies sich letztendlich als gewagt. Der Versuch, den bilateralen Austausch à la Bayrischer Hof zu replizieren und gleichzeitig der Veranstaltung durch eine neue Location ein frisches und modernes Image zu verleihen, stieß auf wenig Rücklauf.

Die Einbindung einer Speaker-Bühne mit Vorträgen von Branchenexperten wie Axel Dammler, GF iconkids & youth international research GmbH und Steve Manners von Licensing International versprach hochinteressante Einblicke in den Lizenzmarkt. Insbesondere der Vortrag von Steve Manners über die boomende Entwicklung des Manga-Marktes sorgte für Interesse. Leider blieb die Resonanz im Auditorium hinter den Erwartungen zurück.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3abfab26e5ad9eb867f023b1023a9181bdf2d992-4032x2268.jpg

Ein "Klassentreffen" der Branche: Positive Aspekte der Licensing Convention 23

Trotz der Herausforderungen und der moderaten Resonanz konnte die Licensing Convention 23 auch positive Aspekte verzeichnen. Was vielleicht nicht als glamouröse Gala mit Hunderten von Gästen begann, entwickelte sich zu einer Art "Klassentreffen" der Lizenzbranche, das von den Teilnehmern durchaus genossen wurde.

Der Fokus auf bilaterale Gespräche ermöglichte einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern. Viele nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen zu teilen, interessante Tipps weiterzugeben und sich z.B.: über effektive Strategien gegen Copycats auszutauschen. Diese informellen Gespräche boten einen Mehrwert, der über die bloße Präsentation von Marken und Lizenzen hinausging.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/108dc2bdf4ce429935cc884b72232092bc5238ee-1800x1201.jpg

Das aktive Netzwerken vor Ort funktionierte gut, und die Teilnehmer konnten nicht nur bestehende Kontakte vertiefen, sondern auch neue Verbindungen knüpfen. Die Lizenzbranche zeigte, dass sie als Gemeinschaft agieren kann, wenn es darum geht, Ideen zu diskutieren oder gemeinsam gegen Herausforderungen vorzugehen.

Die Idee eines lockeren Branchentreffens, bei dem sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre austauschen können, könnte einen neuen Ansatz für zukünftige Veranstaltungen darstellen.

Festliche Atmosphäre und Glanzlichter bei der Licensing Awards-Verleihung 2023

Der Höhepunkt des Abends brach an, als fast 100 Gäste sich in festlichem Ambiente zur kleinen Gala versammelten, um die Gewinner der deutschen Licensing Awards 2023 zu feiern. Die Eleganz des Abends wurde nicht nur durch die beeindruckende Liste der Preisträger, sondern auch durch die Verabschiedung des langjährigen Managing Directors Peter Hollo betont.

Ein besonderer Glanz umhüllte die Preisträger in verschiedenen Kategorien, die mit stehenden Ovationen und herzlichen Glückwünschen bedacht wurden. Die Awards, verliehen von Licensing International Deutschland, zeichneten herausragende Leistungen in der Lizenzbranche aus.

Hier sind die strahlenden Gewinner des Abends:

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/41e19192d8bec342f9b4bd1dccbcd88b20f3c0d8-1800x1201.jpg
  • Lizenzgeber/Lizenzagentur des Jahres 2023: Mattel, Inc.
  • Lizenznehmer des Jahres 2023: tonies®
  • Lizenzthema des Jahres 2023: Mattel, Inc. - Barbie
  • Lizenzprodukt des Jahres 2023: HARIBO Deutschland - Goldbären Wacken
  • Promotion des Jahres 2023: ZAG STUDIOS: Miraculous & Volkswagen
  • Handelspartner des Jahres 2023: EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH
  • Sports Brand des Jahres 2023: National Football League (NFL)
  • Digital Brand des Jahres 2023: Super Mario
  • Corporate/Lifestyle/VIP Brand des Jahres 2023: Mattel, Inc. - Barbie
  • Newcomer des Jahres 2023: LUSH
  • Licensing Industry Award 2023: Edel Kids
  • Lifetime Achievement Award 2023: Peter Bichler & Peter Hollo
  • Rising Stars 2023: Alexandros Visentin, Lisa Fey & Melik Alp
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a65917fb60c5334e4ee2a95c222c74334b162eef-480x480.gif

In einer, für den Gastgeber, unerwarteten Wendung wurde Peter Hollo mit einer besonderen Ehrung überrascht. Hollo verkündete im September das Ende seiner Amtszeit als Managing Direktor. Er ist nur noch bis Ende November im Amt. Er erhielt als Anerkennung den Lifetime Achievement Award durch Licensing International. Steve Manners, Head of Global Marketing von Licensing International, überreichte diese Auszeichnung gemeinsam mit Joachim Knödler, Head of Licensing Distribution bei Studio 100 und Mitglied des deutschen Beirates.
Die Nachfolge von Peter Hollo steht noch nicht fest. Steve Manners betonte man würde zeitnah eine Entscheidung mitteilen. Auf der anstehenden Spielwarenmesse ist Licensing International Germany auch mit einem Stand vertreten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d67ef202137885211f9aeecd89ef73b28fd6ceff-944x943.jpg

Nach den feierlichen Momenten ging die Veranstaltung nahtlos in eine mitreißende Party über, bei der eine Band für die musikalische Untermalung sorgte. Hier wurde nicht nur für die Erfolge der Gewinner getanzt, sondern auch Peter Hollo gebührend gefeiert, um seine Karriere und seinen Beitrag zur Lizenzbranche zu würdigen. Der Abend schloss somit nicht nur mit Awards, sondern auch mit einem festlichen Ausklang, der die Verbundenheit der Lizenzgemeinschaft unterstrich.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ecaf78fff6f15fe79fece5d3f4ab916c520dc65d-1136x1136.jpg

Der BRANDORA Redaktionsservice für die Licensing Post ist eine Plattform, die sich auf die Berichterstattung über Events, Ereignisse und Themen in der Lizenzbranche spezialisiert hat. Die Redaktion legt großen Wert auf objektive und sachliche Berichterstattung und bietet den Lesern eine umfassende und informative Berichterstattung aus erster Hand.

Die Licensing Post berichtet regelmäßig über Branchenevents und Messen wie beispielsweise die BRANDmate in Offenbach oder Veranstaltungen von Licensing International Deutschland. Dabei werden nicht nur die neuesten Lizenzen und Produkte vorgestellt, sondern auch Trends und Entwicklungen in der Lizenzbranche beleuchtet.

Die Redaktion für die Licensing Post versteht sich als Partner der Lizenzbranche und möchte durch objektive und kritische Berichterstattung zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Dabei geht es nicht nur um die reine Informationsvermittlung, sondern auch um die Schaffung eines Dialogs innerhalb der Branche.

Ein Bericht von Yvette Vaessen

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d2e901a231f2de441d9c5dcfa8388070c3b84860-756x756.jpg