Der europäische Einzelhändler Pepco setzt auf Imagekampagne zu Weihnachten

Pepco ist mit aktuell 3.859 Filialen in 18 verschiedenen Ländern einer der größten europäischen Einzelhändler für Mode, Haushaltswaren, Dekoration und Spielwaren. Mit einem durchschnittlichen Sortiment von 13.000 verschiedenen und ständig wechselnden Artikeln richtet sich Pepco vor allem an Familien. Erstmals startet Pepco in diesem Jahr eine Imagekampagne zu Weihnachten und stellt diese dabei auf kreative Weise in den Mittelpunkt: Zwei rivalisierende Schwestern, eine große Familie, ein gemeinsames Fest und natürlich ein Happy End für alle. Erzählt wird die Geschichte im Imagespot: „Weihnachten, wie für mich gemacht“
Weihnachten kann man auf viele verschiedene Arten feiern. Selbst innerhalb derselben Familie gehen die Vorstellungen, wie ein perfektes Fest aussehen mag, häufig auseinander. Da Pepco die passenden Artikel für alle Arten des Feierns – vom Stil der Tischdeko über Baumschmuck und Geschenkideen – im Sortiment hat, macht die neue Imagekampagne unmissverständlich klar: Jede Art zu feiern ist gut, aber nur miteinander wird Weihnachten perfekt.
Im Imagespot sieht man zwei sehr unterschiedliche Schwestern, die sich zu Weihnachten mit der ganzen Familie im Haus der Eltern treffen und sich anfangs alles andere als grün sind ‒ Rivalität, wohin das Auge blickt. Augenzwinkernd zeigt der Spot, wie sich die beiden langsam einander annähern – stets kritisch beäugt vom Rest der Familie. Am Ende steht dann aber ein harmonisches Weihnachtsfest trotz oder gerade wegen der großen Unterschiede. Weihnachten ist eben für alle, und Pepco bedient jeden Geschmack!
Universelle Werte und Authentizität
Das Konzept des Werbespots basiert auf einer Verbraucherstudie, die von den Agenturen Y&Lovers und Minds & Roses in mehreren europäischen Märkten, in denen Pepco tätig ist, durchgeführt wurde. Demnach suchen die Kunden der Kette nach Marken, die nicht nur ihre täglichen Bedürfnisse verstehen, sondern sie auch dazu inspirieren, schöne Erinnerungen zu schaffen. Nicht weniger als 87 % der Befragten, die an dem Projekt teilnahmen, betonten die Bedeutung von Beziehungen und Familienmomenten als Schlüsselaspekt von Weihnachten. Sie glauben, dass starke Emotionen durch so kleine Details wie Geschenke, die von Herzen kommen, Momente der Freude und Spontanität entstehen.
Pepco, wie für mich gemacht
Die Kampagne unterstreicht die Rolle von Pepco als Marke, die dazu beiträgt, einzigartige Momente zu schaffen, indem sie ein breit gefächertes Sortiment an Waren anbietet ‒ von Dekorationsartikeln über Kleidung bis hin zu kleinen Accessoires, die jeden zum Lächeln bringen. Der Claim „wie für mich gemacht“ spiegelt die Mission der Marke wider, Produkte anzubieten, die es der ganzen Familie ermöglichen, ihren Stil zu leben und ihr Zuhause zu verschönern.
„Unsere Kampagne zeigt, dass es bei Pepco um mehr als nur ums Einkaufen geht ‒ es geht darum, unvergessliche Momente zu schaffen. Wir möchten, dass jeder, der unsere Geschäfte besucht, dort etwas findet, das sein Weihnachtsfest noch besonderer macht“, sagt Agnieszka Olejniczak, Marketingdirektorin bei Pepco.
In Deutschland wird die Kampagne von der Medienagentur Havas gespielt, unter anderem wird der Imagespot bei Netflix, bei Amazon Prime und im Adressable TV gezeigt.