Busch Neuheitenauslieferung Juni 2023

Spielwaren

Es grünt so grün… Viele Städte sind aktuell auf dem Ökotrip und betonierte oder gepflasterte Verkehrsinseln werden aufgerissen und mit Grün bepflanzt – soll ja den Bienen und honigsammelnden Insekten Nahrung bieten. Der Ansatz ist im Grunde ganz toll, klingt auch logisch und sieht ja eigentlich auch hübscher aus, als öder grauer Beton. Doch leider fehlt in einigen Städten den Gärtnern das entsprechende Händchen für´s blumige Design. Statt üppigem Grün oder blühenden Blütenteppichen werden Pflanzen eingesetzt, die weder schön aussehen, geschweige denn blühen. Man lässt meterhohes Unkraut wachsen, das in der Sommerhitze verdorrt und in keiner Weise Insekten anlockt – ganz im Gegenteil. Das trockene Stroh ist eine Brandgefahr und steht stellenweise so hoch, dass man nicht einmal mehr Fußgänger, Fahrradfahrer oder Gegenverkehr erkennen kann. Besonders Kinder verschwinden komplett im meterhohen Strohwald. Da hätte man auch den Beton lassen können, denn darauf standen – jedenfalls hier in unserer Stadt – viele große Pflanzschalen mit bunten Sommerblumen, in denen sich viele Insekten tummelten. Heute verirrt sich kein Insekt mehr in die trockene Strohwüste. Hätte man da lieber mal einen Modellbau-Fachmann rangelassen, die verstehen etwas von ordentlicher Begrünung und blühenden Landschaften und Liebe zum Detail. Jedenfalls haben wir für diese speziellen Fachleute nachfolgend wieder einige tolle Dinge, die das Bastler- und Gestaltungsherz höher schlagen lassen…

Modellbau

Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren…

Action Set »Entrümpelung«

Seit Jahren wurde in dem alten Anbau nichts mehr gemacht, überall liegt Schutt und Müll verteilt. Seit Eberhard das Gebäude von seinem Opa geerbt hat, beginnt er gründlich damit alles auszuräumen und zu entrümpeln. Im Hof hinter dem Haus hat er sich einen großen und einen kleinen Absetzcontainer stellen lassen. Damit Eberhard es leichter hat den Schutt zu entsorgen, hat er an beiden Containern Holzdielen zum Auffahren mit der Schubkarre angestellt. Aber Vorsicht!!! Das Fahren auf den Dielen mit der Schubkarre ist gar nicht so einfach, vor allen Dingen beim Abladen muss man aufpassen, dass man nicht mit der Karre in den Container fällt. Aber Eberhard hat das schon ganz schön im Griff…

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/0847943d8c02c14952529f67a39e800d72589f75-1200x1200.png

Automodelle 1:87

Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.

Citroën H, McCormick International

Roter Servicewagen des nun italienischen Traktorenherstellers McCormick. McCormick war bekannt für die Herstellung von Landtechnikgeräten, wie z.B. Mähbindern (ab 1831). Im Jahre 1902 kam es mit Firma Deering und drei weiteren amerikanischen Landmaschinenherstellern zum Zusammenschluss zur »International Harvester Company (IHC)«. Aber schon 1985 wurde Produktion unter der Marke McCormick eingestellt. 2000 wurden aus kartellrechtlichen Gründen alle Rechte an die italienische ARGO-Gruppe verkauft.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/81b1a643c9ea692bb2d6d4052ec1954d7713e318-1000x750.png

Framo V901/2 Halbbus, Kundendienst Diamant

Kundendienstfahrzeug der VEB Diamantwerke in Karl-Marx-Stadt (heutiges Chemnitz) in Sachsen. Das 1885 von den Brüdern Nevoigt in Reichenbrand bei Chemnitz gegründete Unternehmen fertigte zunächst Zubehör für Wirkmaschinen, Schreibfedern und Flachstickmaschinen. Doch schon zum Ende desselben Jahres begann man mit der Produktion von Fahrrädern. Technisch und optisch befand sich das Unternehmen in den 1950er Jahren auf dem Höhepunkt, die revolutionäre Entwicklung der filigranen Rundscheibengabel machte die Touren-, Sport- und Rennräder zu Verkaufsschlagern, die im Gegensatz zu anderen Rädern ihrer Zeit weit voraus waren. Heute gehört Diamant zu dem amerikanischen Hersteller Trek und stellt im Jahr ca. 300.000 Fahrräder her.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/508a588016cf99834bbab3560383fff221c9fb64-800x600.png

UAZ 469, NVA Kolonnen Kraftfahrzeug

Klar geregelt! Bei Kraftfahrzeugen der NVA wurde zusätzlich zu den Blaulichtern bei einem Führungsfahrzeug eine rote Rundumleuchte angebracht – dieses Fahrzeug führte eine Kolonne an. Dabei war es Fußgängern strengstens verboten, die Fahrbahn zu betreten, bis die ganze Kolonne vorübergefahren war und ein Schlussfahrzeug mit einer grünen Rundumleuchte das Ende anzeigte.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b089b5dd218fd9ffb5046419b5b58ba0573f0fe8-800x600.png

Mercedes-Benz Sprinter langer Radstand, US Version

Als Freightliner lief der Sprinter bis Ende des Modelljahres 2021 im US-Werk Charleston in South Carolina vom Band, in dem er montiert wurde. Zu hoch waren die Kosten für Zulassung (Zertifizierung und Zulassung) und so entschloss man sich nach sorgfältigem Abwägen, das anhand verschiedener Faktoren getroffen wurde, dieses Einzelmarktprodukt einzustellen – zumal auch die Stückzahlen des ausschließlich in den USA erhältlichen Freightliners zu gering waren. Dort wird nun ab 2023 der E-Sprinter für den amerikanischen Markt gebaut.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a6782ee724b10e8d88cd066b6c064ff4b4008873-800x600.png