Bewährte Klasse in neuem Gewand: Die BRANDmate 2025 startet

24.6.2025 BRANDORA
Lizenzbranche
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Endlich ist es wieder soweit. Als DAS zentrale Netzwerktreffen ist die BRANDmate für die Licensing-Branche jedes Jahr aufs Neue ein Must-see. Dass das Event eine unvergleichliche Möglichkeit ist, mit möglichen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen, ist längst bekannt. Doch mit der Integration des Handels und der gut gewählten neuen Location bietet die BRANDmate 2025 auch wichtige Neuerungen.

Es fühlt sich alles so logisch an. Dieses Gefühl, wenn man merkt: Was zusammengehört, fügt sich zusammen. Das ist das vorherrschende Gefühl für die BRANDmate 2025. Die wichtigste aller hinzugefügten Komponenten ist zweifelsohne die Tatsache, dass der Handel nun mit im Boot sitzt.

So ruft die BRANDmate an Messetag 2 – also Donnerstag, den 26. Juni – offiziell den „Retail Day“ aus. In der gewohnt entspannten und inspirierenden Atmosphäre, die das Event seit jeher auszeichnet, wird es von 09:45 bis 16:00 Uhr darum gehen, die Zusammenarbeit zwischen Licensing Units und Retailern zu optimieren. Hier sind in den zurückliegenden Jahren schon beträchtliche Fortschritte erzielt worden, doch sämtliche Brancheninsider sind sich einig, dass noch jede Menge Potential besteht, sofern der Dialog einmal richtig aufgesetzt wird.

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Renommierte Speaker für die Retail-Keynotes

Genau diese Lücke schickt sich die BRANDmate nun an, zu füllen. „Den Handel in die Messe zu integrieren, war der eindeutige Wunsch vieler Mitglieder“, sagt Ute Stauss, Managing Director von Licensing International Germany, die den Retail Day koordiniert. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir gleich beim ersten Mal ein derart gelungenes Lineup mit renommierten Speakern wie Carsten Kortum oder Mikkel Robrahn aufbieten können.“

Die erhellenden Keynotes auf der großen Bühne sind lediglich ein Teil des Konzepts. Am Nachmittag besteht dann Gelegenheit, miteinander in den Austausch zu kommen. Bei Licensing-Deep-Dives werden die vielen Chancen besprochen, welche die Branche im aktuellen Marktumfeld bietet. Es folgen „Closed Sessions“, bei denen ausschließlich die Retailer in einzelnen Workshops zusammenkommen.

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BRANDbabies oder bestäubte Opportunitäts-Blüten

Viele Teilnehmer des Retail Days waren dann aber bereits an Tag 1 schon dabei, um am relevantesten Networking-Event im deutschsprachigen Raum teilzunehmen. Das Who-is-Who des Lizenz-Business trifft sich hier jährlich zum gezielten Matchmaking sowie zur Initiation innovativer Geschäftsideen in gleichzeitig ungezwungener Atmosphäre.

Ob Entertainment, Food oder Fashion: Player sämtlicher Lizenz-relevanter Branchen sind vor Ort. Die hohe Diversität ermöglicht einen kreativen Ideengarten, der in dieser Form einmalig ist. Und, um im Sprachbild zu bleiben: In diesem Garten wurde schon so manche opportunitätsschwangere Blüte von einer innovativen Business-Biene bestäubt. Man spricht auch gern von den „BRANDbabies“, wenn Produkte gemeint sind, die ihren Ursprung auf der BRANDmate hatten. Beispiele sind die Harry-Potter-Parfüme der Reihe Magical Essence oder die Pac-Man-Edition der beliebten Oreo-Milchkekse.

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Neue Location: Zeche Zollverein passt ideal zum Event

Ein fruchtbares Umfeld haben die Veranstalter vor allem auch mit der neuen Umgebung geschaffen. Erstmals findet die BRANDmate in diesem Jahr in der Zeche Zollverein in Essen statt. In der Zeche wurde über 130 Jahre lang Steinkohle abgebaut. Heute gehört sie als UNESCO-geschütztes Weltkulturerbe zu den gefragtesten Eventloctions in Deutschland. Kaum ein anderer Ort verknüpft derart gekonnt ideale infrastrukturelle Voraussetzungen und eine zentrale Lage im Herzen des Ruhrgebiets mit einer solch kreativen Atmosphäre und einem unumstößlichen Renommee. Symbolisch stellt die Zeche einen Knotenpunkt zwischen alter und neuer Wertschöpfung dar.

Eine einzigartige Verbindung von Tradition und Moderne, eine konsequente wie auch kreative Umwidmung und eine Benchmark für modernes Stadtmarketing. Die Zeche Zollverein ist selbst ein Paradebeispiel in gelungener Markenführung und somit der ideale Veranstaltungsort für die BRANDmate – 2025 sowie sicherlich in vielen weiteren Jahren.

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