Auszeichnung für das Kinderbuch Nachts im Traum von Sonja Danowski

Spielwaren

Am 12. September wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des World Illustration Awards bekanntgegeben. Einer der, wenn nicht der wichtigste Wettbewerb in der Welt der Illustrationen. Die World Illustration Awards, die 1975 zum ersten Mal vergeben wurden, zeigen Arbeiten, die von Illustratorinnen und Illustratoren auf der ganzen Welt geschaffen wurden. Die Shortlist bestand aus 500 Nennungen, die in zehn Kategorien vergeben wurden. Unter anderem Werbung, Animation, Covergestaltung, Verpackungsdesign – und auch das beste Kinderbuch.

Bohem Press freut sich, dass Sonja Danowski mit dem Titel Nachts im Traum (2022) als „Highly Commended project“ ausgezeichnet wurde. Sonja Danowski lebt als Bilderbuchkünstlerin in Berlin. Ihre detailreichen, liebevoll gezeichneten Werke werden international verlegt und wurden bereits mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Troisdorfer Bilderbuchpreis der Kinderjury, der südkoreanische Golden Island Award, eine Ehrung der American Library Association – und nun der World Illustration Award.

In Nachts im Traum entführt Sonja Danowski in die fantastische Welt der Nacht. Dabei zeigt sie Seite für Seite Traumabenteuer von Kindern, die sie mit modernen Haikus beschreibt. Sie zeigt Hakim, der in der Tiefsee die Sprache der Korallen verstehen kann, Ume, die kreisende Kois von ihrem Boot aus beobachtet, Jordan, der im Schnee spielt, oder Gwens Schachspiel, in dem Figuren lebendig werden. Und am Ende steht die Frage: „Und was träumst du heute Nacht?“ - eine Aufforderung, sein eigenes „Traumdrehbuch“ zu wählen. Wir finden, dass es niemand versteht, so zauberhaft, kunstvoll und berührend Realismus und Fantasie zu mischen, wie Sonja Danowski. Meisterhaft entführt sie mit diesem besonderen Bilderbuch in eine fremde Welt, die wie ein magischer Sog wirkt und Abend für Abend die Sinne inspiriert.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ed0095d6bb3b0d7163e0c47629b023a0b6e8505a-900x1200.png