Mit Spaß spielend lernen

HABA - Januar 2011

 
Vom bunten Babygreifling über den Optikbaukasten bis hin zum originellen Sitzsack fürs Kinderzimmer: ca. 250 Neuheiten aus allen Sortimentsbereichen wird der oberfränkische Spielwaren- und Geschenkartikelhersteller HABA bei der 62. Nürnberger Spielwarenmesse präsentieren. Sie findet vom 3. bis 8. Februar statt und gilt als internationale Leitmesse.

Holzspielzeug aus nachhaltiger Forstwirtschaft in deutschen Wäldern
Dem Motto der diesjährigen Spielwarenmesse „Toys go green“ entspricht HABA aus seinem Selbstverständnis heraus: Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind integrierter Bestandteil der Unternehmenspolitik. Dazu gehören vor allem ressourcenschonende Materialverwendung, Energieeinsparung und umweltfreundliche Energieerzeugung.
HABA stellt sein gesamtes Holzspielzeug am Firmensitz im oberfränkischen Bad Rodach her. Verwendet wird dafür Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in deutschen Wäldern. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen dafür mit dem PEFC-Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Die neuen Baukästen: Staunen über Effekte in Bewegung
Wie viel Potential in klassischen Baukästen steckt, beweist HABA in Nürnberg unter anderem mit den neuen Optikbaukästen: Spiegel- und Facettensteinen, Prismen und Kaleidoskop fordern die Kreativität von Kindergarten- und Grundschulkindern heraus. Beim Kombinieren von Farben und Formen entstehen spannende Muster und Bewegungseffekte.
Mit neuem Zubehör für optische Entdeckungen wird auch das Spielsystem „Technik entdecken“ ergänzt. Es ermöglicht kreative, bewegliche Konstruktionen. Spielerisch trainieren Kinder beim Bauen und Gestalten räumliches Denken, Ausdauer und Feinmotorik, entdecken abstrakte Formen und begreifen physikalische Zusammenhänge zu Statik, Dynamik und Optik. Für etwas ältere Kinder hat HABA die neuen Konstruktionssets der Geschenkartikel-Serie „Terra Kids“ entwickelt, wie zum Beispiel Holz-Bausätze für ein Kurbelgetriebe oder einen Katamaran.

Steckspiele für kleine „Baumeister“
Für die Kleinen ab eineinhalb Jahren präsentiert HABA auf der Nürnberger Messe die Steck-spielserie „Baumeister“ mit originell gestalteten Einzelteilen, die vielfältig zusammengesteckt und verbaut werden können. Kinder erproben so schon früh ihre Vorstellungskraft und Eigenständigkeit.

Spiel-Spaß für die ganze Familie
Großen Erfolg hatte der fränkische Spielwarenhersteller im vergangenen Jahr mit dem Spiel „Diego Drachenzahn“, das zum „Kinderspiel des Jahres“ gekürt wurde. Auf der Messe zu sehen sind in diesem Jahr 21 neue Spiele: Von zahlreichen Mitbringspielen bis zu den Familienspielen „Zwerg Riese“ und „Expedition Dino“ reicht das Spektrum.

 

Fex-Lernspiele unterstützen die Entwicklung
Einen neuen Schwerpunkt setzt HABA mit der innovativen Reihe der „Fex-Lernspiele“, die in Zusammenarbeit mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Universität Ulm entwickelt werden. Sie fördern so genannte „exekutive Funktionen. Das sind geistige Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln steuern, zum Beispiel sich zu konzentrieren, seine Emotionen zu kontrollieren, oder Informationen zu speichern.

Accessoires für vielseitige Rollenspiele
Neu im Sortiment hat HABA viele Accessoires für Rollenspiele. Kinder spielen damit Alltagssituationen nach und trainieren Bewegungsabläufe sowie sprachliches Handeln. Außerdem lernen sie Gefühle zu verarbeiten und sich sozial auszutauschen. So setzen sie sich mit vorgegebenen Handlungsmustern auseinander und erfinden ihre eigenen Spielregeln.