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Die Fragen bei Scorpio sind so gewählt, dass nicht nur Spieler mit einem breiten Basiswissen auftrumpfen. Auch mit Spezialkenntnissen aus Fachbereichen von der Biologie bis zur Geographie, von der Literatur- bis zur Kunstgeschichte, von der Architektur bis zum Sport lässt sich punkten. Und wer gerne ins Kino geht, weiß, dass im Land „Phantasien“ die „unendliche Geschichte“ spielt, wer als Leseratte so manchen Schmöker verschlungen hat, dass Agatha Christi den Krimi „Tod auf dem Nil“ geschrieben hat. Doch wer hätte gedacht, dass sich das Wort „Krawatte“ vom Namen des Landes Kroatien ableiten lässt? Kurz vor Erreichen der Schwanzspitze des Scorpions sticht dieser mit solchen Überraschungsfragen im Fünferpack noch einmal zu: Nicht nur wie bisher eine vorgelesene Frage muss dann richtig beantwortet werden. Bei der Schlusskarte müssen alle fünf Antworten auf einmal stimmen. Knapp vor der Ziellinie geht deshalb so mancher Mannschaft auf dem Spielbrett die Puste aus – eine Chance für andere Teams, aufzuholen. Weitere Spannung garantiert der Zeitfaktor: Eine Uhr gibt die Zeit vor, in der die Mannschaft, die an der Reihe ist, die Antwort parat haben muss. Sagt das Team die richtige Lösung, darf es ein bis drei Felder weiterrücken. Ist die Antwort falsch, können die folgenden Mannschaften einen Lösungsvorschlag unterbreiten und wieder aufholen. |