Die HABA-Firmenfamilie stellt sich der Verantwortung für unsere Umwelt, deshalb ist Umweltschutz ein integrierter Bestandteil der Unternehmenspolitik der HABA-Firmenfamilie. Dazu gehört vor allem ressourcenschonende Materialverwendung, Energieeinsparung und umweltfreundliche Energieerzeugung.
Oberflächen von Möbeln und Spielwaren Wenn HABA Farbe ins Spiel bringt, werden nur lösemittelfreie, umwelt- freundliche Lacke auf Wasserbasis verwendet. Ein mehrmaliger Lackauftrag macht die Oberfläche besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. So darf das Spielzeug jederzeit von der Hand in den Mund wandern.
Qualitäts- und Umweltmanagement im Energieverbrauch 87% der Raumheizung und Prozesswärme werden in der HABAFirmenfamilie von Biomassekesseln erzeugt. Aus Holzabfällen (Verschnitt) wird der Wärmeenergiebedarf CO2-neutral gedeckt. So werden bei einer energetischen Nutzung von einer Tonne Biomasse rund 470 Liter Heizöl und damit ca. 1.200 kg CO2 eingespart. Die HABA-Firmenfamilie verbraucht dadurch, im Vergleich zu einer Heizölfeuerung, etwa 713.900 Liter Heizöl weniger. Dies entspricht einer Entlastung der Atmosphäre von ca. 1.823 t Kohlendioxid pro Jahr.
Wasserversorgung über Regenwasser-Zisternen Auf dem Gelände der HABA-Firmenfamilie gibt es insgesamt 5 Regenwasser-Zisternen. Mit diesem Wasser werden zum einen die Spülungen der WC-Anlagen und die Rückhaltebecken für die Feuerwehr versorgt. Und zum anderen wird daraus das Wasser für die Bewässerung der Grünanlagen entnommen. Umweltgerechtes Verhalten am Arbeitsplatz Fürx ihr Engagement im Bereich Umweltschutz ist die HABAFirmenfamilie gemäß DIN EN 14001 zertifiziert. Umweltschutz funktioniert nur wenn sich jeder einbringt! Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bedeutet das:
- sehr sparsamer Umgang mit Rohmaterial
- Energie und Wasser sparen
- Einsatz von Gefahrstoffen nur soweit unbedingt notwendig;
Aufbewahrung nur an den dafür vorgesehenen Standorten; Aufmerksamkeit beim Umgang mit Gefahrstoffen. Ein wesentlicher Bestandteil des umweltgerechten Verhaltens ist die Abfalltrennung. Sofern eine Müllvermeidung bzw. Recycling nicht möglich sind, erfolgt in der HABA-Firmenfamilie Mülltrennung nach:
- Pappe und Papier
- Verpackungsfolie
- Schrott
- Ölfilter, Leuchtstoffröhren, Gefahrstoffreste.
Natur live in der HABA-Turmfalken-Kinderstube In einem Beton-Blumenkasten in der Distribution nistet seit 2007 alljährlich ein Turmfalkenpärchen. Über eine Webcam wurde die Aufzucht der Jungvögel in die Empfangshalle übertragen, wo die Besucher dem Vorgang begeistert folgen konnten. Insgesamt leben und brüten 3 Turmfalkenpaare sowie 21 weitere Vogelarten auf dem Betriebsgelände der HABA-Firmenfamilie. |