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Die Geschichte der kleinen Laura, die eines Nachts einen Stern auf der Strasse
findet, der ihr hilft, ihre Sorgen und Nöte zu bewältigen und ihr bei allen
Problemen zur Seite steht, erschien bereits in 25 Ländern und wurde in mehr als
26 Sprachen übersetzt. Durch den grossen Erfolg des Buches und der
gleichnamigen TV-Serie (ZDF/KIKA) hat
„Lauras Stern“ bereits einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Dieser
wird noch erhöht durch zahlreiche Marketing-Maßnahmen zum deutschen Filmstart.
Neben umfangreichen „above-the Line“ Maßnahmen (TV-Spots, Anzeigenkampagne und
Postering) wurden zu „Lauras
Stern“ zahlreiche „below the Line“ Maßnahmen durchgeführt. Im
Bereich Promotions hat z.B. eine Zusammenarbeit mit Signal stattfinden:
Laura-gebrandete Zahnbürsten und Zahngel werden am 1. Juli 2004 in den Handel
eingeführt. On-Pack Gewinnspiele im Bundling mit Lauras-Stern Kinderweckern
runden die Aktion ab. Ferrero
hat zu „Lauras Stern“
eine Kino-Ticket Promotion durchführen, auf dem Produkt Happy Hippo Crockies.
Die umfangreiche Promotion-Aktion wurde ab September 2004 über TV und Print
beworben. Ein weiterer Promotion-Partner ist das Unternehmen IKEA.
Zwischen dem 13. und 23. September 2004 hat jedes neu registrierte Family Card
Mitglied einen Kinogutschein für zwei Personen für einen Besuch von
„Lauras Stern“ erhalten. Zusätzlich hat es zahlreiche Aktionen
rund um „Lauras Stern“
im IKEA Kinderparadies geben: Neben Mal- und Bastelaktionen gab es
regelmäßige Gewinnspiele, mit Preisen aus dem Lizenz-Bereich. Die IKEA Filialen
wurden mit Kinoplakaten und Bannern gebrandet. Außerdem fanden Mailings an IKEA
Family Mitglieder statt und die Aktion wurde über das IKEA ROOM MAGAZIN
vorgestellt. Zeitgleich feierte IKEA sein 30jähriges Firmenjubiläum und
stellte seinen neuen Firmenkatalog vor, dadurch waren deutschlandweit hohe
Besucherzahlen garantiert.
Weitere Promotion Aktionen fanden u.a. mit Görtz und Bertelsmann statt.
Ein Kindergarten-Mailing an ca. 45.000 Kindergärten bundesweit hatte zum
Mal-Wettbewerb mit integriertem Gewinnspiel aufrufen. Geplante Aktionen zum
Weltkindertag ergänzten die Marketing-Strategie zu
„Lauras Stern“. Bei allen Promotion - Aktionen wird die
anvisierte Zielgruppe nahezu ohne Streuverlust erreicht.
Auch im Lizenzbereich gibt es namhafte Industriepartner zu nennen:
Steiff stellt hochwertige Plüschtiere (Lauras
Bär,
Mini-Hase,
Beschütz-mich-Hund,
Lauras Stern,
kleine Tasche), sowie
Schlüsselanhänger und Sitzsterne her, die zum Kinostart in den
Handel gekommen sind. Xenos
hat insgesamt fünf verschiedene Bücher auf den Markt gebracht:
Neben Malbüchern werden auch Lernbücher produziert, sowie Bücher mit
Kinderliedern. Edel
produziert „Lauras Stern“
Hörspiele auf MCs und CDs. Diese sind seit 20.
September im Handel erhältlich, der Verkauf wird durch eine umfangreiche
Handelsdekoration unterstützt. Weitere Lizenzpartner sind
Amigo Spiel & Freizeit (verschiedene Kinder-Brettspiele), Liedtke (Uhren,
Schmuck, Lernbüchern), Tivola
Verlag GmbH ( interaktive Spiele), sowie der
Baumhaus Buchverlag mit Poesiealben, Freundschaftsbüchern und Lesezeichen.
Die Geschichten rund um „Lauras
Stern“ bieten eine optimale Identifikationsmöglichkeit für
Kinder zwischen 3-9 Jahre, haben ein edukatives Element und zeichnen sich durch
eine liebevolle Artwork und Gestaltung aus.
„Lauras Stern“ hat einen rundum positiven Markenwert und ein
bereits vorhandenes sehr positives Markenimage. Damit ist
„Lauras Stern“ ein überaus attraktiver Partner für den
Lizenzhandel.
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