Lauras Stern: Kinostart der Verfilmung des gleichnamigen Kinderbestsellers wurde von unfangreichen Marketing-Aktionen und namhaften Lizenznehmern begleitet

Warner Bros. Consumer Products - Oktober 2004

 
Am 23. September 2004 startete Warner Bros. in Deutschland den Kinofilm mit grossem Erfolg den Kinofilm „Lauras Stern“, nach dem gleichnamigen Kinderbuch-Bestseller von Klaus Baumgart.
 

 

Die Geschichte der kleinen Laura, die eines Nachts einen Stern auf der Strasse findet, der ihr hilft, ihre Sorgen und Nöte zu bewältigen und ihr bei allen Problemen zur Seite steht, erschien bereits in 25 Ländern und wurde in mehr als 26 Sprachen übersetzt. Durch den grossen Erfolg des Buches und der gleichnamigen TV-Serie (ZDF/KIKA) hat „Lauras Stern“ bereits einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Dieser wird noch erhöht durch zahlreiche Marketing-Maßnahmen zum deutschen Filmstart.

Neben umfangreichen „above-the Line“ Maßnahmen (TV-Spots, Anzeigenkampagne und Postering) wurden zu „Lauras Stern“ zahlreiche „below the Line“ Maßnahmen durchgeführt. Im Bereich Promotions hat z.B. eine Zusammenarbeit mit Signal stattfinden: Laura-gebrandete Zahnbürsten und Zahngel werden am 1. Juli 2004 in den Handel eingeführt. On-Pack Gewinnspiele im Bundling mit Lauras-Stern Kinderweckern runden die Aktion ab. Ferrero hat zu „Lauras Stern“ eine Kino-Ticket Promotion durchführen, auf dem Produkt Happy Hippo Crockies. Die umfangreiche Promotion-Aktion wurde ab September 2004 über TV und Print beworben. Ein weiterer Promotion-Partner ist das Unternehmen IKEA. Zwischen dem 13. und 23. September 2004 hat jedes neu registrierte Family Card Mitglied einen Kinogutschein für zwei Personen für einen Besuch von „Lauras Stern“ erhalten. Zusätzlich hat es zahlreiche Aktionen rund um „Lauras Stern“ im IKEA Kinderparadies geben: Neben Mal- und Bastelaktionen gab es regelmäßige Gewinnspiele, mit Preisen aus dem Lizenz-Bereich. Die IKEA Filialen wurden mit Kinoplakaten und Bannern gebrandet. Außerdem fanden Mailings an IKEA Family Mitglieder statt und die Aktion wurde über das IKEA ROOM MAGAZIN vorgestellt. Zeitgleich feierte IKEA sein 30jähriges Firmenjubiläum und stellte seinen neuen Firmenkatalog vor, dadurch waren deutschlandweit hohe Besucherzahlen garantiert.

Weitere Promotion Aktionen fanden u.a. mit Görtz und Bertelsmann statt. Ein Kindergarten-Mailing an ca. 45.000 Kindergärten bundesweit hatte zum Mal-Wettbewerb mit integriertem Gewinnspiel aufrufen. Geplante Aktionen zum Weltkindertag ergänzten die Marketing-Strategie zu „Lauras Stern“. Bei allen Promotion - Aktionen wird die anvisierte Zielgruppe nahezu ohne Streuverlust erreicht.

Auch im Lizenzbereich gibt es namhafte Industriepartner zu nennen: Steiff stellt hochwertige Plüschtiere (Lauras Bär, Mini-Hase, Beschütz-mich-Hund, Lauras Stern, kleine Tasche), sowie Schlüsselanhänger und Sitzsterne her, die zum Kinostart in den Handel gekommen sind. Xenos hat insgesamt fünf verschiedene Bücher auf den Markt gebracht: Neben Malbüchern werden auch Lernbücher produziert, sowie Bücher mit Kinderliedern. Edel produziert „Lauras Stern“ Hörspiele auf MCs und CDs. Diese sind seit 20. September im Handel erhältlich, der Verkauf wird durch eine umfangreiche Handelsdekoration unterstützt. Weitere Lizenzpartner sind Amigo Spiel & Freizeit (verschiedene Kinder-Brettspiele), Liedtke (Uhren, Schmuck, Lernbüchern), Tivola Verlag GmbH ( interaktive Spiele), sowie der Baumhaus Buchverlag mit Poesiealben, Freundschaftsbüchern und Lesezeichen.

Die Geschichten rund um „Lauras Stern“ bieten eine optimale Identifikationsmöglichkeit für Kinder zwischen 3-9 Jahre, haben ein edukatives Element und zeichnen sich durch eine liebevolle Artwork und Gestaltung aus. „Lauras Stern“ hat einen rundum positiven Markenwert und ein bereits vorhandenes sehr positives Markenimage. Damit ist „Lauras Stern“ ein überaus attraktiver Partner für den Lizenzhandel.