SIMBA DICKIE GROUP rettet den insolventen Holzspielzeughersteller HEROS

SIMBA DICKIE GROUP - Oktober 2010

 
Die Entscheidung ist gefallen: nach Zustimmung der Gläubigerversammlung am Dienstag, den 26.10.2010 in Regensburg wird HEROS neues Mitglied der SIMBA DICKIE GROUP. Der Produktionsstandort in Lam soll erhalten bleiben.

Mit Wirkung zum 1.12.2010 wird der in Insolvenz geratene Holzspielzeughersteller HEROS neues Mitglied der Fürther SIMBA DICKIE GROUP. Der Kauf der Firmen Hermann Rossberg GmbH & Co. KG und Lorenz GmbH mit Firmensitz in Lam im Bayerischen Wald erfolgt als Assetdeal. Die neu gegründete Firma Heros GmbH & Co. KG mit den zukünftigen Geschäftsführern Manfred Duschl und Uwe Weiler wird 72 Arbeitsplätze sichern und so einem Großteil der Mitarbeiter am bisherigen Produktionsstandort einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können.

„Wir werden am Produktionsstandort Lam festhalten. Alle anderen Bereiche, wie die Verwaltung, Logistik und der Vertrieb werden von der SIMBA DICKIE GROUP in Fürth betreut werden. So haben wir es in unserem Bewerbungskonzept vorgesehen,“ fasst Manfred Duschl die ersten Zukunftspläne für das neue Unternehmen zusammen. „Wichtig ist, dass wir uns jetzt auf die Kernkompetenzen von HEROS konzentrieren und so planen wir, mit den bekannten Holzbausteinen, den Holzfahrzeugen und dem Vorschulspielzeug aus Holz, dem Bausystem „Constructor“ und den Lorenz-Spielsteinen das Unternehmen zunächst bei einem angepeilten Umsatz von 6 Mio Euro zu sanieren.“

Die Kriterien für die Auswahl der SIMBA DICKIE GROUP durch Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz als möglichen Investor waren vor allem der Fortbestand der Marke HEROS und die Sicherung des Produktionsstandortes in Lam. Für die SIMBA DICKIE GROUP kommt der Kauf des Holzspielzeugherstellers auch der eigenen Strategie entgegen, Markenspielzeug zukünftig verstärkt in Europa zu produzieren.

Michael Sieber, Inhaber der SIMBA DICKIE GROUP: „Die Wurzeln unseres Familienunternehmens liegen in Schneeberg im Erzgebirge. Mit Holzspielzeug bin ich aufgewachsen. Auch wenn HEROS in unsere Firmenchronik nicht als größter Zukauf eingehen wird, so liegt er mir doch durch seine hochwertige Holzproduktion - made in Germany- besonders am Herzen.“