Suisse Toy Award mit Überraschungen - Schweizer Kinder sind überzeugt von Schweizer Erfindung

Suisse Toy - September 2010
 

Unter den Gewinnern des Spielzeugpreises Suisse Toy Award sind immer wieder Nischenprodukte von Schweizer Tüftlern zu finden. Dieses Jahr haben die Kinder dieses Landes ein Spielzeug prämiert, das zwei Zürcher Väter erfunden haben.

Eine Erfolgstory wie aus dem Bilderbuch: Lampendesigner Gregor Altenburger und Buchhalter Urs Robustelli suchten nach einem Spielzeug, das ihre eigenen Kinder animiert, draussen zu spielen. Die beiden Freunde verfeinerten ihre Idee während sechs Jahren. Das erste Exemplar haben sie aus Fliegenklatschen zusammengebaut. Unter den Probeexemplaren war auch ein Zapfenzieher und eine Grillzange bis der Prototyp stand.

Squap geht in den Handel
2008 gingen die beiden Tüftler damit an die grösste europäische Spielwarenmesse nach Nürnberg und versuchten dort ihr Glück. Squap fand beim deutschen Spielwarenproduzenten Spielwarenproduzenten Simba Dickie sofort Beachtung. Der Weg für Squap auf den europäischen Markt war geebnet.

Reto Baccini, Geschäftsführer von Simba Dickie begrüsst solche Leute wie die zwei Tüftler, da sie die Spielwarenbranche beleben und neue Ideen einbringen. «Es ist in der Praxis dann leider sehr selten, dass eine solche Idee dann tatsächlich kommerzialisiert wird», so Reto Baccini.

Eroberung des indischen Marktes
Im Fall der zwei Zürcher jedenfalls ist es gelungen. Viel verdient haben die beiden zwar noch nicht an ihrer Erfindung. Zudem stecken die beiden Tüftler jeden an Squap verdienten Franken ins nächste Projekt. Worum es dabei geht, wollen die beiden noch nicht verraten. Nur soviel: Es handelt sich wiederum um ein Spielzeug, mit dem draussen spielen kann und das dem Bewegungsdrang dem Kinder entspricht.

Doch vorerst geht die Erfolgsgeschichte von Squap weiter: Die über 15'000 am Suisse Toy Award 2010 beteiligten Kinder in der Schweiz haben Squap in der Kategorie Learning & Creativity am besten bewertet. Squap wird daher mit dem begehrten Spielzeugpreis Suisse Toy Award ausgezeichnet. «Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Es ist jedes Mal ein schönes Gefühl, Kinder und Erwachsene auf der Wiese squappen zu sehen», sagt Gregor Altenburger, einer der Erfinder. Denn darum gehe es den beiden schliesslich: «Squap soll möglichst vielen Menschen Freude bereiten!»

Die beiden Zürcher Familienväter können leider an der heutigen Award-Verleihung in Bern nicht teilnehmen. Sie sind nämlich gerade in Indien unterwegs, wo sie an drei Medientermine das geniale Spielzeug vorstellen. Denn Simba Dickie gemeinsam mit dem Kindersender Nickelodeon mit Squap den Milliardenmarkt Indien erobern.

Yago Pool, Cleverkids, Felsberger DOG
Der Spielwaren Verband Schweiz SVS vergibt die Suisse Toy Awards seit 2007 jähr-lich an der Spielwarenmesse Suisse Toy in Bern. Auch in den vergangenen drei Jahren sind Schweizer Erfindungen mit dem Winner-Label ausgezeichnet worden. Letztes Jahr war es das «Tischbillard» Yago Pool.
«Für mich war die Erstplatzierung am Suisse Toy Award der Einstieg in den Erfolg», sagt Peter Brönnimann von der Yago Pool GmbH aus Kriens. «Bereits bei der Wahl zu den Nominierten fing es an, dass sowohl Händler als auch Konsumenten auf den Yago Pool aufmerksam wurden. Dann, durch den Award-Gewinn, war das Interesse der Öffentlichkeit natürlich erst recht geweckt», so Brönnimann.

2007 hat das Lernhörspiel «Der Schatz des Piraten» von der Firma Cleverkids in Stadel gewonnen. «Ich habe lange gezögert, bevor ich eines unserer Produkte für den Suisse Toy Award angemeldet hatte: Ein Hörspiel zum Sprachen Lernen, und erst noch Französisch! Da konnte ich lange aufs Cover schreiben: Lernen mit Spass», sagt Firmeninhaberin Regina Keller. «Es hat mich daher mehr als überrascht, dass unser Hörspiel überhaupt nominiert wurde. Und als am Tag der Verleihung des Suisse Toy Awards der Name Cleverkids fiel für den ersten Platz in der Kategorie Learning & Creativity war ich echt sprachlos. Plötzlich war der Name Cleverkids in aller Munde und die Nachfrage nach unseren Lerngeschichten schnellte in die Höhe.»

Auch das edle Holzspiel Felsberger DOG von der Firma Felsberger ist ein Schweizer Produkt, das einen Suisse Toy Award gewonnen hat. Jürg Bühler von Felsberger: «Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit unserem kleinen Holzspiel gegen die grossen Marken gewonnen haben.» Dieses typisch schweizerische Spiel wird in einer Behindertenwerkstatt hergestellt. Es ist eine Edelversion eines an sich bekannten Spieles in der Schweiz. «Deswegen finde ich, dass es gut zum Suisse Toy Award passt», meint Bühler. «Die Medienpräsenz hat unseren Bekanntheitsgrad enorm verbessert.»