Oetinger präsentiert "Oksa Pollock" als Spitzentitel 2011

Oetinger - September 2010
 

Mit einer Pressekonferenz auf der Frankfurter Buchmesse startet Oetinger am Mittwoch, den 06.10.2010, um 14.00 Uhr am Verlagsstand (Halle 3.0 F 365) die Kampagne zum Spitzentitel 2011 "Oksa Pollock".

Der Hamburger Verlag hat die Autorinnen Anne Plichota und Cendrine Wolf aus Straßburg eingeladen, von der überraschenden Editionsgeschichte und dem außergewöhnlichen Erfolg ihres Buches in Frankreich zu erzählen. Erst im April 2010 erhielt Oetinger vom Originalverlag XO Editions in Paris den Zuschlag für die deutschen Rechte am Buch und Hörbuch.

Im März 2010 hatten bereits deutsche Medien vom Phänomen der "Pollockmania" in Frankreich berichtet (dpa, ARD u.a.). Die Fans von "Oksa Pollock", die sich selbst "Pollockmaniacs" nennen, hatten mit einem Protestschreiben an Medien und Verlage dafür gesorgt, dass XO Editions auf das Buch der Straßburger Bibliothekarinnen aufmerksam wurde.

Die erste Idee zur Figur Oksa, einem dreizehnjährigen Mädchen, hatte Cendrine Wolf am 31. Dezember 2005 in der Badewanne. Sie erzählte sofort ihrer Freundin Anne Plichota davon. Statt der üblichen Vorsätze für das neue Jahr, beschlossen Anne und Cendrine gemeinsam ein Buch zu schreiben. Ihr Manuskript schickten sie an einen Verlag, der jedoch ablehnte. Statt weiter zu suchen, gründeten die beiden Autorinnen selbst einen Verlag, die "Edition Du-Dehors". So erschien 2007 "Oksa Pollock. L'Inespérée", von dem über 14.000 Exemplare verkauft wurden. Ein sensationeller Erfolg, der sich schnell über Internetblogs und Fan-Foren über das Elsaß hinaus verbreitete. Die Fans fürchteten schließlich, dass es mit "Oksa Pollock" ohne einen großen Verlag nicht weitergehen würde und so schrieben sie einen Protestbrief, den "Le Nouvel Observateur" veröffentlichte. XO Editions machte daraufhin den Autorinnen ein Angebot und veröffentlichte am 15. März 2010 den ersten Band der Reihe mit einer Startauflage von 50.000 Exemplaren. Band 2 "Oksa Pollock. La forêt des égarés" erschien am 17. Mai 2010, drei weitere Bände sollen folgen.

"Oksa Pollock. Die Unverhoffte" von Anne Plichota und Cendrine Wolf erscheint in der Übersetzung von Bettina Bach und Lisa-Maria Rust im Frühjahr 2011 als Buch bei Oetinger und als Hörbuch, gelesen von Cathlen Gawlich, bei Oetinger audio. Den Umschlag illustrierte Anike Hage.