JCP´s Top-Properties wie PUCCA, Duel Masters und Sonic X werden auf der Messe „LICENSING.FORUM“ in München präsentiert

JCP Germany - September 2004

 
Bernd Conrad wird Licensing Director von JCP Jetix Consumer Products Germany

Die Merchandising Division von Fox Kids Europe, früher unter dem Namen „Active Licensing Europe“ bekannt, wurde im Juni 2004 in JCP Jetix Consumer Products International umbenannt. In diesem Zuge tragen auch alle lokalen Büros neue Namen. Active Licensing Germany heißt seitdem JCP Jetix Consumer Products Germany. Nach der Umbenennung des Senders Fox Kids in Jetix zum 1. August in Lateinamerika und zum 28. August in Frankreich, steht am 1. Oktober eine Umbenennung der Sender in Skandinavien bevor. Sukzessive sollen nun auch die anderen Länder folgen.

Bernd Conrad (27) wird mit Wirkung zum 01. Oktober 2004 zum Licensing Director von JCP Jetix Consumer Products Germany ernannt. Damit übernimmt er die Leitung des deutschen JCP Büros. Conrad ist bereits seit dem 01. April 2003 als Sales Manager Licensing bei JCP Germany beschäftigt. Er berichtet direkt an Ronnie Cook, Managing Director Jetix Consumer Products International. Als Licensing Director ist Bernd Conrad mit seinem Team und mit der Unterstützung von Fox Kids/Jetix Germany auch in Zukunft für die Vermarktung erfolgreicher JCP Top-Properties wie z.B. SONIC X, DUEL MASTERS und PUCCA verantwortlich.

Auf der deutschen Lizenzmesse in München licensing.forum vom 23. bis 24. September 2004 wird JCP Jetix Consumer Products Germany mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Standnummer im Zollgewölbe der Praterinsel ist Z04.

Bernd Conrad sieht großes Potential für die Messe in München: „Im mittlerweile dritten Anlauf, eine erfolgreiche Lizenzmesse in Deutschland zu etablieren, sehen wir im licensing.forum das bislang stimmigste Konzept. Ein deutscher Veranstalter kennt die Bedürfnisse und Ziele des lokalen Marktes besser und kann hier schnell reagieren, so z.B. auch bei der Auswahl der richtigen Messe-Location. Die Praterinsel hat ihren besonderen Flair und passt als Location sehr gut zur Lizenz- Branche. Wir sehen der Messe im September 2004 sehr positiv entgegen und erwarten zwei erfolgreiche Tage.“
 

Top-Properties von Jetix Consumer Products

PUCCA

Im Rahmen der Messe werden die aktuellen Top-Properties von JCP Germany vorgestellt. Dazu gehört die Trendmarke PUCCA für Frauen im Alter von 16 – 35 Jahren.

PUCCA wurde im Jahr 2000 als E-Card Charakter geboren. Mittlerweile existiert eine sehr erfolgreiche Website unter www.puccaclub.com, die mit Flash Animation, Games und mehr die „Funny Lovestory“ von PUCCA und ihrem Freund GARU aufzeigt. Mehr und mehr entwickelt sich PUCCA zum Phänomen – kaum eine junge Frau, die die einzigartigen Charaktere nicht kennt. In Deutschland wurden bereits Lizenzverträge für eine Textilkollektion, Accessories, Bademoden, Poster, Kalender und weitere Produktkategorien abgeschlossen. Über die Website des Mobiltelefon-Herstellers Nokia lässt sich exklusiver PUCCA-Content direkt auf das eigene Telefon herunterladen.
 

SONIC X

Neu im Portfolio von JCP ist das Lizenzthema SONIC X SONIC, der wohl bekannteste Igel der Welt, kehrt zurück auf die TV-Bildschirme. Und zwar in der brandneuen Serie SONIC X.

Über 33 Millionen verkaufte Konsolenspiele und die erfolgreiche klassische Serie "SONIC The Hedgehog" haben den Weg geebnet für 78 neue Episoden von SONIC X; eine einzigartig animierte und spannende TV-Serie für die Zielgruppe der 8 bis 12 jährigen Jungen.

In Deutschland startet SONIC X ab 1. August 2004 bei Fox Kids, bevor im Herbst/Winter 2004 der Start im Free-TV bevorsteht. Die finalen Verhandlungen mit einem großen deutschen TV-Sender stehen kurz vor dem Abschluss. Die Home Video - Rechte an SONIC X wurden für den deutschsprachigen Raum und weitere europäische Länder an Joan Records / Foreign Media Group vergeben. Die erfolgreiche Kooperation mit diesem Partner verspricht eine starke Präsenz von SONIC X Video-Veröffentlichungen im Handel. 52 Episoden von SONIC X sind fertiggestellt, 26 weitere Episoden befinden sich aktuell in Produktion - langfristige Medienpräsenz der Serie ist garantiert.
 

DUEL MASTERS

Selten zuvor ist ein neues Lizenzthema mit so großer Spannung erwartet und so erfolgreich eingeführt worden wie DUEL MASTERS.

DUEL MASTERS aus der Kreativschmiede Wizards Of The Coast (den Erfindern von Magic:The Gathering, der Mutter aller Trading Card Games) erobert nun auch die Kinderzimmer und Schulhöfe in Europa. Hasbro startete mit den deutschen Kartensets am 20. August 2004 sowie der Master-Toy-Line im September 2004.

Die TV-Serie wird bei RTL 2 seit 2. September 2004 Montags bis Freitags nachmittags ausgestrahlt; im Sommer 2005 startet die 2. Staffel.

Atari wird in Deutschland interaktive Spiele für PS2 und GBA ab Oktober/November 2004 auf den Markt bringen. Erste Lizenzverträge für Textilen, Nachtwäsche, Accessoires, Bettwäsche, Badetücher und Kalender sind bereits abgeschlossen worden. Noch im Jahr 2004 sollen ein Magazin sowie Comics auf den Markt kommen. Zu den Lizenznehmern von DUEL MASTERS gehören angesehene Unternehmen wie Blues, Panini, teNeues und Belltex.
 

TUTENSTEIN

Neu im Themen-Portfolio von JCP ist die erfolgreiche Animationsserie Tutenstein. JCP International verantwortet die Lizenzvermarktung in ganz Europa, Israel und im französischsprachigen Afrika. Die 26 Epiosden umfassende Serie von PorchLight Entertainment für die Zielgruppe Jungen und Mädchen von 6-12 Jahren wird ab Anfang 2005 im deutschen Free-TV ausgestrahlt. Das Produktionsbudget der Serie belief sich auf 10 Millionen US-$.

Der Inhalt: Ein kleiner Pharao-Junge erwacht nach 3.000 Jahren Tiefschlaf in seinem Sarkophag im Amerika des 21. Jahrhunderts. Natürlich denkt er, noch immer die Welt zu beherrschen und muss sich mit den Problemen und dem Alltag unserer Gegenwart erst noch anfreunden. In den USA hat Tutenstein den “2004 Daytime Emmy for Outstanding Special Class Animated Programm“ gewonnen.

Bernd Conrad von JCP Germany setzt große Erwartungen in Tutenstein: “Der große Erfolg von Tutenstein in den USA und der Emmy-Award zeigen das große Potenzial dieser einzigartigen und modernen Abenteuer-Serie. Die Besonderheit von Tutenstein liegt in der Verknüpfung von Gegenwart und der ägyptischen Geschichte, und damit haben unsere Geschäftspartner sehr gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Consumer Products Programm.“
 

WEITERE LIZENZTHEMEN

Neben den neuen Hightlights im Programm von JCP Germany sind auch die Lizenz- Klassiker weiterhin sehr erfolgreich. Prinzessin Sissi hat sich nach den erfolgreichen DVD-Veröffentlichungen von Joan Records auch im Magazin-Bereich etabliert. Seit April 2004 veröffentlicht Dino-Panini das monatliche Sissi-Magazin und freut sich über stetig wachsende Verkaufszahlen. Die populäre Zeichentrickserie wird jeden Samstag Nachmittag bei KI.KA ausgestrahlt.

„Typisch Andy!“ ist auch mit der 2. Staffel, die seit 1. April 204 wieder bei Super RTL im Free-TV läuft, sehr erfolgreich. Bis zu 42% Marktanteil (Zielgruppe: Jungen 6-9 Jahre) sind einmal mehr ein Grund zum feiern. Nach der erfolgreichen Onpack-Promotion auf „Cookie Crisp“ Cerealien von Nestlé/CPD ist „Typisch Andy!“ im August und September 2004 erneut Teil einer großen Fox Kids-Promotion zum Jetix Kids Award in allen Karstadt Gastronomie-Outlets gewesen. DVD-Veröffentlichungen der 2. Staffel von „Typisch Andy!“ sind für 2005 geplant.

Auch Action Man erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Kids, und zwar sowohl als TV-Serie (Super RTL und Fox Kids), wie auch auf DVDs (Lizenznehmer: Joan Records) und als Merchandising-Thema. So wird es als neue Lizenzprodukte für 2004/2005 u.a. Schultaschen, Federmäppchen und Sporttaschen sowie eine Bettwäsche- Kollektion geben.

Zu den weiteren Lizenzthemen, die von JCP Germany vertreten werden, gehören u.a. Monopoly, Trivial Pursuit, Transformers, die Design-Propertie Flea-Bag & Friends und Elvis Presley.