idee+spiel hat sich neu organisiert

idee+spiel - September 2010

 
Seit 16 Jahren besitzt idee+spiel in Hildesheim die verbandseigene Zentrale, anfangs war die erste Etage vermietet. Inzwischen hat die Verbundgruppe immer wieder neue Service- und Dienstleistungsaufgaben für die stark gewachsene Mitgliederzahl übernommen. So entstanden für die Anschlusshäuser u.a. sechs spezialisierte Marketinglinien und innovative Gemeinschaftseinkaufs- und Direktimport-Konzepte, wie sie keine andere Kooperation hat. Die Mitarbeiterzahl entwickelte sich parallel dazu von 10 auf 33 (incl. Teilzeitkräften).

Heute ist idee+spiel der mit Abstand mitglieder- und umsatzstärkste Verband der Branche in Europa – und im Vergleich zu anderen Verbänden nach wie vor „personell enorm schlank“.

 

Damit das idee+spiel-Team auch künftig für seine Partner die höchste Effizienz erreicht, wurden jetzt alle Abläufe in Frage gestellt und zum Teil ganz neu strukturiert. Ziel war es, die interne Kommunikation so optimal wie möglich zu gestalten und die (Entscheidungs-)Wege noch weiter zu verkürzen. Dazu musste das gesamte Team zunächst „gedanklich aus der Zentrale ausziehen“ – letztlich zogen tatsächlich 2/3 der idee+spiel-Mitarbeiter in andere Büroräume. Gleichzeitig wurde die Verbands-IT-Struktur neu konzipiert und die Vernetzung der EDV-Arbeitsplätze auf den modernsten Stand der Technik gebracht.

Der von Otto E. Umbach verantwortete idee+spiel-Marketingbereich befindet sich nun vollständig im Erdgeschoss. Hier sind jetzt alle Produktgruppenmanager, die Import/Logistikabteilung sowie Marketing und PR zu Hause. Das schafft kurze Wege und noch schnellere Abstimmungen. Jeder sitzt in der Nähe derjenigen Kollegen, mit denen er am häufigsten zu tun hat. Auch die Musterhalle erreichen die „Warenleute“ jetzt im wahrsten Sinne mit wenigen Schritten, ebenso wie die Besprechungsräume.

Geschäftsführer Jochen Martens, zuständig für Finanzen, Organisation und Mitgliederbetreuung, hat sich mit seinem gesamten Team in der 1. Etage vollständig neu und ablaufoptimal organisiert. Hier liegen die Bereiche Mitglieder- und Lieferantenverwaltung, Ladenbau, Personal, Buchhaltung, EDV-Support, Kantine und der moderne Tagungsraum.

Durch eine logistische Glanzleistung dauerte der gesamte interne Umzug nur zwei Tage. Und alle Mitarbeiter der idee+spiel-Zentrale waren auch in dieser Zeit ständig für die Mitglieder und Geschäftspartner erreichbar. Otto E. Umbach: „Wir investieren kontinuierlich in die idee+spiel-Zukunft. Bei uns gibt es nirgends Investitionsstaus. Alle unsere Mitarbeiter haben helle und großzügige Arbeitsplätze mit moderner technischer Ausstattung. Das sorgt für hohe Motivation jedes Einzelnen und beste Teamleistungen, es schafft Ergebnis-Qualität – und unter dem Strich maximale Effizienz.“