Revolution! bei Pegasus Spiele

Pegasus Spiele - August 2010

 
Spieler, hört die Signale!

 

Es gibt gewalttätige Revolutionen, aber auch friedliche. Und es gibt vergnügliche, die aber nur im Spiel. Beispielsweise in „Revolution!“, dem Jahrgang 2010 Brettspiel von Pegasus Spiele . Das ermöglicht endlich einmal einen sinnvollen Machtwechsel, denn diese Revolution dient nur einem Zweck: Einem selbst! US-Autor Philip DuBarry war als Brettspieleautor zuvor nicht groß in Erscheinung getreten, was sich mit „Revolution!“ dieses Jahr aber schlagartig änderte. „Revolution!“ hat dabei das Potenzial mehr als nur eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Eben dies hat den Autoren-Neuling überhaupt erst dazu gebracht, das Spiel auch zu veröffentlichen, denn Spielefreunde hatten immer wieder nur nach seinem Prototyp „Revolution!“ verlangt.

Im Grunde ist „Revolution!“ ein Auktionsspiel, bei dem man durch geheimes Bieten, den meisten Einfluss auf die „Würdenträger“ und relevanten Einflussgruppen im Staat zu nehmen sucht. Dabei sichern einem diese ihren Einfluss durch Unterstützungspunkte zu, die man entweder durch bestimmte Personen (versinnbildlicht durch Spielfiguren) direkt nach einer Runde des „Bietens“ oder am Ende des Spiels für Mehrheiten in den Machtzentren des Staates erhält. Die sieben Machtzentren sind sinnbildlich auf dem Spielplan durch verschiedene Gebäude einer Stadtansicht dargestellt. Von den „wichtigen“ Persönlichkeiten stehen einem jede Bietrunde zwölf verschiedene zur Wahl, auf welche alle drei bis vier Möchtegernmachthaber gleichzeitig bieten müssen.

 

Wer Spaß am Spiel um die Macht hat, für den ist das neue Pegasus Spiel erste Wahl. Beim Zocken um die Macht gilt es die Mitspieler möglichst genau einzuschätzen, denn Gleichstand verhindert nicht nur am Ende die nötigen Unterstützungspunkte, auch bei den Geboten während des Spiels führt er zum Stillstand, denn auch dann gewinnt niemand den Einfluss über die begehrte Person. Die einfachen Grundregeln sind sehr gut in der Spielanleitung erklärt und leicht zu verstehen. Das Spielbrett wie das gesamte Spielmaterial ist von sehr guter Qualität und mit stimmiger Revolutions-Grafik extra für den deutschsprachigen Markt designt worden. Das alles wäre aber unwichtig, wäre nicht der Spielspaß herausragend.

REVOLUTION! von Philip DuBarry ist erhältlich bei Pegasus Spiele, für 3-4 Spieler, ab 10 Jahren, dauert 45-60 Minuten, beinhaltet 1 Spielplan, 4 Biettafeln, 4 Sichtschutzschirme, 100 Gefolgsleute, 12 Zwangs-, Erpressungs- und 36 Goldmünzenmarker, 100er Marker und Unterstützungszähler, Spielregeln und hat einen UVP von 29,95 €.