Neu: Games-Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“
Auf der Kölner gamescom als größtes Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung wurde erstmals das neue Games-Gütesiegel „pädagogisch wertvoll” vorgestellt. Es hilft den Konsumenten bei der Auswahl von pädagogisch wertvollen Videospielen. Dafür prüfte ein unabhängiges Gremium von Medienpädagogen im Juli 2010 Videogames – allein nach pädagogischen Kriterien. Zur Vorbereitung dieses mehrtägigen Auswahlverfahrens wurden über 80 aktuelle Games-Titel gesichtet und letztlich 27 Videospiele einer genauen Prüfung anhand eines pädagogischen Kriterienkataloges unterzogen. Insgesamt 14 Titel erhielten nun die Einstufung „pädagogisch wertvoll”. Das Gütesiegel enthält auch ein empfohlenes Spielalter sowie eine Kategorienangabe, die den Konsumenten zusätzlich auf den pädagogischen Mehrwert des Spiels hinweist: Als ideelle Träger unterstützen der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) und das ComputerProjekt Köln e.V. die neue Aktion. Torben Kohring, ComputerProjekt Köln: „Videospiele sind in den Kinderzimmern angekommen. Wir wollen Eltern und Verwandte nun bei der Auswahl von Games-Titeln mit pädagogischem Mehrwert unterstützen. Dabei ist klar: Langweilige Titel oder Games, die mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sind oft pädagogisch nicht wertvoll, weil sie von den Kids nicht gespielt werden.“ Dass auch Top-Seller „pädagogisch wertvoll” sein können, zeigt, dass die Medienpädagogen Titel wie Nintendos Wii Fit Plus oder Ubisofts ANNO 1404 in die Auswahl aufnahmen.
Mehr Akzeptanz für eine sinnvolle Nutzung von Videospielen verspricht sich der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels – Steffen Kahnt, stellvertretender Geschäftsführer: „Eltern wollen für die Jüngsten nur das Beste. Sie achten deshalb immer mehr auf Qualität und pädagogischen Mehrwert von Spielzeug. Die Qualitätsaussage von unabhängigen Medienpädagogen ‚Diese Videospiele sind pädagogisch wertvoll’ hilft jetzt den Eltern bei der Auswahl des richtigen Produktes für ihr Kind.“
Pädagogisch wertvolle Videogames (Stand: August 2010): |