Lucky Luke - Der Cowboy, der schneller zurückkommt als sein Schatten!

Lucky Comics im September 2004

 
Lucky Luke, der lonesome Cowboy - mit 200 Millionen verkauften Comic-Alben - wird 2004 und 2005 in allen Medien präsent sein.
 

 

Der europäische Bestseller ist ein Meisterwerk der Comic-Alben

  • Seit 1947 über 200 Millionen verkaufte Alben in der ganzen Welt
  • In mehr als 20 Sprachen übersetzt
  • Über 28 Millionen verkaufte Exemplare in deutscher Sprache
  • Zielgruppe: 7 bis 77 Jahre!

Ab September 2004 von grosser Aktualität

Das neue Comic Album

Im September 2004 erscheint ein neues Lucky Luke-Album “Shikane in Quebec” mit einer Auflage von 280.000 Exemplaren (Ehapa Verlag)

In jenen Tagen sprach in ganz Nordamerika von Alaska bis zur mexikanischen Grenze jedermann notgedrungen nur eine einzige Sprache: Englisch! In ganz Amerika? Nein! In jenem anglophonen Nordamerika hielt eine Hand voll Unbeugsamer eisern an Voltaires Sprache fest: die Bewohner von Quebec. (Die Bewohner von Akadien und Louisiana nicht zu vergessen.) Der geneigte Leser wird sich fragen: Was um Himmels willen hat das alles mit dem neuen Lucky Luke Abenteuer zu tun? Einfache Frage, einfache Antwort: Die Story spielt im Land der Millionen A'ornbäumschen! Jolly Jumper verfällt in tiefen Liebeskummer, als die schöne Stute Province nach einem Rodeo wieder gen Heimat aufbricht. Diese Heimat ist ebendieses Quebec und Lucky Luke, der für gewöhnlich nicht nur schneller zieht als sein Schatten, sondern auch schnelle Entscheidungen trifft, macht sich mit seinem paarhufigen Gefährten auf, um dessen seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen. Natürlich trifft unser lonesome Cowboy im hohen Norden nicht nur auf süße Stuten und plötzlichen Schneefall, sondern auch auf einen obligatorischen Bösewicht.

Die ganze Geschichte wollen wir aber hier doch nicht verraten! Nur eins sei an dieser Stelle nochmals hervorgehoben: Gedankt sei den Künstlern Achdé und Gerra für einen absolut furiosen Start der Lucky Luke Ära nach dem genialen Morris!

Die erfolgreiche Zeichentrickserie

"Die neuen Abenteuer von Lucky Luke”, eine Zeichentrickserie von 2002 (52 Folge à 26 Min) ist ab 2005 auf SUPER RTL wieder "On Air": Die Zuschauerquote bei der Erstausstrahlung (2003) lag bei 24%, das sind +5 Punkte im Vergleich mit anderen Sendungen zur gleichen Zeit (Mediametrie-EurodataTV-GFK).

Die Daltons vs. Lucky Luke - Der Kinofilm

Er zieht den Colt schneller als sein Schatten: Til Schweiger als Lucky Luke!

Die Realverfilmung des Kult-Cartoons, wurde im Frühjahr 2004 als europäische Coproduktion von UGC Images, Integral Film GmbH und Sogedasa / Castelao Productions in den MMC Studios bei Köln und an Originalschauplätzen in Spanien unter der Regie von Phillippe Haïm gedreht. In den Hauptrollen sind Frankreichs Comedy-Stars Eric Judor und Ramzy Bedia als Dalton Brüder und Til Schweiger als Lucky Luke zu sehen. Der Kinostart ist für das erste Quartal 2005 geplant.

Joe und Averell - der älteste und der jüngste der vier Dalton-Brüder sind eine Schande für alle Gesetzlosen in der Geschichte des Wilden Westens. Ihre Laufbahn als Kriminelle ist gezeichnet durch Versagen. Sogar ihre eigene Mutter schämt sich ihrer, aber den Brüdern scheint das nichts auszumachen. Das ändert sich schlagartig, als Ma Dalton sie aus dem Haus wirft. Den Jungs wird klar, dass es nur noch einen Weg gibt, ihre Mutter milde zu stimmen: Sie müssen ein wirklich dickes Ding drehen. Sie beschließen, die Gulch City Bank auszurauben, deren Sicherheitsvorkehrungen so hoch sind, dass sogar die Bankangestellten Kampfsport-Asse sind.

Nachdem die Dalton-Brüder auch bei diesem Überfall versagen, landen sie im Gefängnis. Von ihrem minderbemittelten mexikanischen Zellengenossen erfahren sie von einem Zaubersombrero: Wer diesen magischen Sombrero trägt, wird unbesiegbar! Schnell ist für Joe und Averell Dalton klar, dass sie sich diesen Sombrero aneignen müssen - koste es was es wolle. Sie brechen sofort aus dem Gefängnis aus und machen sich auf den Weg nach Mexiko. Natürlich haben sie nichts dazu gelernt und hinterlassen dabei eine klare Fährte. Sie schaffen es tatsächlich, den Sombrero in ihren Besitz zu bringen - allerdings nicht ohne dabei die Schurkenwelt aufzumischen und ein halbes Dorf zu zerstören. Aber der Ärger fängt jetzt erst an, denn die Rivalität zwischen den Brüdern nimmt erschreckende Maße an und nicht nur das Gesetz ist ihnen auf der Spur. Zurück in Gulch City, gelingt es den Brüdern nun endlich die Bank auszurauben, nur um sich dann denen gegenüber zu sehen, die sie auf ihrem Weg hintergangen, aufgemischt und beraubt haben. Trotzdem gelingt Joe und Averall beinahe die Flucht - aber auch nur beinahe, denn sie haben nicht mit Lucky Luke gerechnet...

Lucky Luke ist eine europäische Lizenz

Mehr als 50 Lizenznehmer in ganz Europa haben bereits Produkte zu Lucky Luke im Sortiment: Verlag, Videospiele, Textil, etc... - es werden noch mehr hinzu kommen!

Lizenzgeber
LUCKY COMICS
Amélie Rétorré
15 - 27 rue Moussorgski
75018 Paris – France
amelie@dargaud.fr
0033 1 532632 02