Mausgeflippt und Tobago von Zoch auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres

Zoch-Verlag - Juni 2010

 
Zwei Spiele des Münchner Spieleverlags Zoch sind auf der aktuell veröffentlichten Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres zu finden: Bei den Familienspielen ist Tobago aufgenommen worden, eine spannende Schatzsuche für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren. Bei den Kinderspielen steht Mausgeflippt auf der Liste, ein temporeiches Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren.

 

Tobago von Autor Bruce Allen besticht durch seine außergewöhnliche Aufmachung mit sehr anspruchsvollem Spielmaterial und einem variablen Spielplan. Spannende Spielzüge sowie ein raffinierter Mechanismus für die Schatzverteilung machen den Reiz des für die ganze Familie geeigneten Spiels aus.
Das mitreißende Abenteuerspiel entführt in die Karibik, auf die Insel der vergessenen Schätze. Diese warten darauf entdeckt zu werden. Zerrissene Schatzkartenfragmente sollen bei der Suche helfen ein komplexes Unterfangen. Mit deduktiver Logik werden die möglichen Fundorte immer weiter eingegrenzt, bis der Schatz gefunden und gehoben wird. Dafür benötigen die Spieler ihren Geländewagen mit dem sie dichte Dschungel, felsige Höhen und wilde Gewässer durchqueren müssen. Tobago, 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, Preis zirka 34 Euro.

 

Beim temporeichen Kartenspiel Mausgeflippt versuchen die Spieler als schlaue Katzen modische Mäuse zu fangen. Dies gelingt nur, wenn sie die entsprechenden Kleidungsstücke oder Accessoires auf der Hand haben, die das flotte Nagetier am Leib trägt.
Trägt die Maus einen roten Blazer, wird schnell die Karte mit dem identischen Kleidungsstück ausgespielt. Ebenso bei grünen Gürteln oder blauen Schuhen. Wer keine passende Garderobe zur Hand hat, ruft Mausgeflippt und wirft alle sieben Karten auf die Maus. Nur wer richtig reagiert, kann die flotten Mäuse fangen. Ein gutes Reaktionsvermögen wird dabei geschult und trainiert. Die Regel ist kurz und verständlich. Mausgeflippt, 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren, Preis zirka 8 Euro.