TAMIYA präsentiert M3 der Baureihen E30 und E92 auf Chassis TT-01

Dickie-Tamiya - Juni 2010

 
Fahrspaß-Generationen im fairen Duell

Heute wie in den 80ern zählt der BMW M3 zu den heißesten Fahrspaßversuchungen, auf der Straße und im Rennsport. RC-Modellbau-Experte TAMIYA sorgt nun dafür, dass Ur-Generation und aktuelle Baureihe die Antennen kreuzen können. Beide werden als fahrbereites 1:10-Fertigmodell der EXPERT BUILT PRO-Reihe mit Fernsteuerung ausgeliefert, so dass das Duell sofort losgehen kann. Passionierte Konstrukteure erhalten den Veteranen auch als technisch identischen Bausatz.

 

In der Realität wäre dieses Treffen der Generationen nicht ganz fair, zumal der moderne E92 in der Rennversion M3 GT2 antritt. Somit hätte dieser gegenüber dem E30 neben mehr als zwei Jahrzehnten Entwicklungsvorsprung auch ein Leistungsplus von über 100 Prozent und Motorsporttechnik auf seiner Seite. Doch bei TAMIYA werden Familienstreitigkeiten auf Augenhöhe ausgetragen. So sorgen das neue Einsteiger-Chassis TT-01 TYPE E und ein Motor vom Typ 540 für „Waffengleichheit“. Der E30 besitzt als speziell getunte Driftversion sogar einige Vorteile wie kugelgelagerte Komponenten, Öldruckstoßdämpfer und die „optimierte“ RS-Variante des Triebwerks. Doch dafür verfügt sein Nachfahre über eine bessere Aerodynamik – und das ist selbst im Maßstab 1:10 spürbar. Das identische Fahrgestell hingegen ist dank idealer Gewichtsverteilung und zusätzlichem Versteifungselement für jede Herausforderung präpariert. Mit dem serienmäßigen Allradantrieb befindet sich sogar ein Feature an Bord, welches bis heute kein echter M3 vorweisen kann.

 

Wenn beide Modellautos in der Praxis dann doch für verschiedene Formen des Fahrspaßes stehen, liegt das an der Driftspezifikation des E30 Sport Evolution. Ein Bereich, in dem auch das Original gerne eingesetzt wird. Spezielle Super Driftech Tires unterstützen beim punktgenauen Einleiten der Querfahrt. Das Karosserie-Design entspricht dem nur 600 Mal gebauten Sport Evolution Sondermodell, das mit 238 PS den stärksten M3 der Baureihe E30 repräsentiert. Doch driften hin oder her: Bei TAMIYA genügt schon ein neuer Satz Rundstreckenreifen, um den Youngtimer gegen seinen in Wirklichkeit 485 PS starken Urahnen auf der Rennstrecke wettbewerbsfähig zu machen. Jetzt entscheidet der Fahrer, ob er das Zeug zur Ehrenrettung der modernen BMW-Generation hat. Rein psychologisch betrachtet ist der M3 GT2 mit seinen zahlreichen Lufteinlässen, der breiten Karosserie, den seitlichen Auspuffrohren und dem gigantischen Heckspoiler eine beeindruckende Erscheinung. TAMIYA hat sich viel Mühe gegeben, jedes einzelne Detail inklusive der originalgetreuen Karosseriebeklebung und der BBS-Felgen herauszuarbeiten. Wie das E30-Modell verfügt er zudem über eine funktionierende LED-Leuchteinheit, so dass das Wettrennen auch nachts weiter gehen kann. RC-Racer, denen ein allzu gleicher Kampf etwas zu heikel ist, können ihren Boliden mit zahlreichen Tuningoptionen aufrüsten: von Leistungssteigerungen bis hin zu Fahrwerkskomponenten. Ein echter BMW M3 bietet kaum mehr Optionen.