Stark am POS: Maus und Elefant in aktuellem Look

WDR mediagroup - Mai 2010

 
Eine Produktpräsentation über Themenwelten – nicht nur im Buchhandel vorherrschender Trend: Die Eigenproduktionen der WDR mediagroup licensing zu den Kindercharakteren Maus und Elefant präsentieren sich ab Juni in einem neuen, jeweils einheitlichen Look. Diese sollen den Handel darin unterstützen, die Marken aufmerksamkeitsstark in eigenen Themenwelten am POS zu bündeln und damit Kaufimpulse zu setzen.

Einheit im Design

Die neuen Gestaltungs-Vorgaben beziehen sich sowohl auf die Produkt- als auch die Verpackungsdesigns. Innerhalb des gestalterischen Rahmens für die Maus werden künftig drei Linien unterschieden: Jungen-, Mädchen- und neutrale Produkte erscheinen zielgruppengerecht in jeweils eigenen Farbwelten und mit modernen Hintergrundmustern.

Gemeinsamer Kurs

Die WDR mg licensing möchte nun auch ihre Lizenznehmer an die neuen Designs heranführen. Geschäftsführerin Nina Jäcker geht davon aus, dass bei den Partnern Fragen zum ‚Wie’ und ‚Warum’ auftauchen werden. „Mit unserer Marktoffensive wollen wir das vorhandene Potenzial entfalten, das wir für unsere Lizenzmarken sehen. Alles, was die Marken stark macht, kommt auch unseren Lizenznehmern zugute. Die Eigenproduktion nehmen niemandem etwas weg – im Gegenteil: Wir laden die Lizenznehmer ein, mit ihren Produkten Teil attraktiver Themenwelten zu sein und besser auffindbar zu werden.“

Lizenznehmertreffen

Um die neue Strategie und die damit verbundenen Chancen für alle transparent zu machen, plant die WDR mediagroup licensing einen großen Workshop zum Thema Maus, Elefant und Hase: Am 10. Juni werden im Senats Hotel in Köln mehr als 100 Lizenzpartner und Vertreter aus dem Handel erwartet. Neben dem neuem Geschäftsfeld der Eigenproduktion wird es um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Lizenzpartnern und Handel gehen, um die neuen Styleguides und natürlich um den 40-jährigen Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ im nächsten Jahr: Der Zeitpunkt für die Offensive wurde nicht willkürlich gewählt. Um den Markt gemeinsam auf das große Jubiläum einzustimmen, steht den Kooperationspartnern schon jetzt das Geburtstags-Logo zur Verfügung, das für Produkte und die Gestaltung von Werbematerialien, Katalogen oder Vorschauen genutzt werden kann.