60 Jahre "Der Kleine Prinz"

Euro Lizenzen - Mai 2010

 

Es gibt nur eine handvoll Bücher, die den Anspruch erheben können auf jede Altersstufe bei unterschiedlicher Ebene einen Reiz auszuüben. Vielleicht ist das berühmteste von allen Saint-Exupéry’s „Der Kleine Prinz“.

In Deutschland stand das populäre Werk erst ab dem Jahr 1950 in den Buchhandlungen. Im Jahr 2010 jährt sich das Erscheinen des „Kleinen Prinzen“ bei uns also zum 60. mal. Und nicht nur das. Auch Saint-Exupéry selbst hätte 2010 seinen 110. Geburtstag. Gleich zwei Gründe zum Feiern! Weltweit wurden bisher über 140 Millionen Bücher verkauft und beeindruckender Weise in 220 Sprachen übersetzt.

Zweifellos ist die Anziehungskraft des Buches und der Charakter von „Der Kleine Prinz“ der Charme und die Unschuld, die Alter und Nationalität übersteigen. Das Bewusstsein von Der Kleine Prinz ist enorm. Bei einer kürzlich durchgeführten Untersuchung ergab sich, dass 90% aller Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren und sogar 96% der Erwachsenen dieses wunderbare Werk kennen.

Rechzeitig zum Jubiläum hat der Karl Rauch Verlag ein Pop-up Buch veröffentlicht. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene dürfen sich darüber freuen. Ein neuer Style-Guide, der auf den Illustrationen des Originalbuches basiert wurde entwickelt. Somit werden alle Lizenzprodukte dieser Klassiklinie ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten und dadurch den Erkennungswert maximieren.

Das Ziel von Euro Lizenzen ist es, Lizenzpartner zu finden, die den gleichen Anspruch erheben und die durch ihr Verkaufspotential und Vertriebsnetz den Markt optimal bedienen können. Die Klassiklinie wird die Zielgruppe Kinder bis 6 Jahre sowie Teenager und junge Erwachsene erreichen. Die ersten Lizenzpartner sind schon am Board!

Zum 60. jährigen feierlichen Erlebnis präsentiert Modern Times exklusiv die schönsten Zeichnungen und Zitate auf Postkarten. Das „Der Kleine Prinz“ Wandkalender-Sortiment ist exklusiv beim DuMont Verlag!

Die Firma Auerhahn Besteck GmbH hat ein Porzellan-Service sowie Besteckteile in den Farben des Kleinen Prinzen auf den Markt gebracht. Die Kollektion, die auf der Ambiente-Messe in Frankfurt vorgestellt wurde, beinhaltet Teller, Besteck, Schale und Becher und wird in Fachgeschäften und Kaufhäusern vertrieben.

Darüber hinaus hat die POS Handels GmbH einen Lizenzvertrag über eine Reihe von Produkten aus Melamin, die im Frühjahr 2011 erhältlich sein werden, unterzeichnet. Außerdem werden im Herbst 2011 „Der Kleine Prinz“ Pralinen und eine breite Palette von Süßwaren in Geschenkverpackungen auf den Markt kommen.

„Der Kleine Prinz“ hat nun auch ein Zuhause durch ein breites Heimtextilsortiment unseres Lizenzpartners der Firma CTI gefunden. Die Produkte wurden erstmalig 2010 auf der Heimtextilmesse in Frankfurt erfolgreich für den nationalen wie auch internationalen Markt vorgestellt. Ein neues Mitglied unserer Lizenzfamilie wurde der Verlag Edition XXL mit einer Reihe von Geschenkbüchern wie Puzzlebuch, Tagebuch, die im Handel bereits eine große und positive Resonanz gefunden haben.

Ebenso freuen wir uns auch ARS EDITION als Partner gewonnen zu haben, der verschiedene Produkte wie Babyalben, Notizbuch, Magnete, Buchzeichen erfolgreich im Handel platziert. In dem Zitatenkalender sind die schönsten Gedanken und Zitate von „Der Kleine Prinz“ hier kombiniert mit anderen Texten aus Saint-Exupérys bekanntesten Werken fest gehalten. Zusammen mit den Zeichnungen des Autors laden sie ein zu einer kleinen Reise, die Herz und Seele berührt.

Der neuester Lizenznehmer bei Euro Lizenzen ist der Ravensburger Spieleverlag, der nächstes Jahr „Der Kleine Prinz“ 2-D und 3-D Puzzles auf den Markt bringen wird. Euro Lizenzen ist zuversichtlich mit ihren bisherigen und neuen Lizenzpartnern eine Vielzahl neuer Produkte zu entwickeln, die die universelle Botschaft dieses sehr speziellen Charakters und weltweiten Brands bewahren und wiedergeben.

Euro Lizenzen will Kinder in Erstaunen versetzen und Erwachsene auf eine Reise einladen, die sie zurück in die Kindheit versetzt. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de Saint-Exupéry