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Das Ergebnis für den März 2010 wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im März 2010 nominal 3,9% und real 3,5% mehr um als im März 2009. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 4,1% und real um 3,7% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde im März 2010 nominal 1,3% und real 0,6% mehr als im März 2009 abgesetzt. Der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln erhöhte sich im März 2010 gegenüber dem März des Vorjahres nominal um 3,7% und real um 2,8%. In fünf der sechs Unterbranchen lagen die Umsätze nominal und real über den Werten des Vorjahresmonats. Nur im Internet- und Versandhandel verringerten sich die Umsätze im Vergleich zum März 2009: nominal um 6,0% und real um 6,5%. Im ersten Quartal 2010 setzte der deutsche Einzelhandel nominal genauso viel wie im ersten Quartal 2009 um, real sanken die Umsätze um 0,8%. |