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Die Modelleisenbahn Holding mit ihren zwei Marken Fleischmann und Roco konnte ihre wirtschaftlichen Ziele für das schwierige Jahr 2009 durch ein starkes zweites Halbjahr punktgenau erreichen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von 50,5 Millionen Euro (Roco: 32,3 Mio. €; Fleischmann: 18,2 Mio. €). Prognostiziert waren 50 Millionen Euro. Das gab CEO Leopold Heher am Montag, 1. Februar 2010, am Firmensitz in Bergheim bekannt. Heher betonte, dass die neuen Organisations- und Produktionsstrukturen der Modelleisenbahn Holding in der Wirtschaftskrise 2009 ihre erste harte Bewährungsprobe bestanden und einen knapp 10-prozentigen Umsatzrückgang verkraftet hätten (2008: 56 Mio. € Umsatz; 2009: 50,5 Mio. € Umsatz). Roco mit seiner flexiblen internationalen Organisation konnte 2009 einen Gewinn erzielen, obwohl der Umsatz um 11,5 Prozent zurückgegangen ist. Bei Fleischmann sanken die Umsätze deutlich geringer, und zwar um 5,9 Prozent. Die operativen Verluste, die aufgrund der alten Strukturen vor der Personalanpassung dort entstanden sind, müssen durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigem Immobilienvermögen ausgeglichen werden. Wirtschaftliche Ziele 2010: Deutlich wachsen. Nach der Restrukturierung der Gebrüder Fleischmann GmbH konzentriert sich die Modelleisenbahn Holding im Jahr 2010 voll auf die Produktinnovationen. „Wir wollen der internationalen Gemeinschaft der Modelleisenbahner mit der Leistungskraft von zwei Marken und drei Produktwelten echtes Eisenbahnerlebnis vermitteln: innovativ in der Entwicklung, perfekt in der Verarbeitung, vielfältig in der Anwendung“, so Heher. Roco: „Die Innovation der Modelleisenbahn.“ Erstmals begibt sich Roco in H0 auch in die Welt der Anlagen. Präsentiert wird eine fünf Quadratmeter große Modellanlage aus sechs Modulen, die komplett digital gesteuert werden kann. Mit der Roco-Modulwelt will die Modelleisenbahn Holding neue Zielgruppen, speziell die Altersgruppe ab 12 Jahren, erschließen. „Wir wollen letztendlich ein einfach funktionierendes, erweiterbares Eisenbahnerlebnis für Einsteiger bieten“, erläuterte Reinhold Ott, Geschäftsführer für den Vertrieb aller Marken. Zu den Neuerscheinungen von Roco in H0 zählen der Dieseltriebwagen VT 12.5, die Einheitselektrolokomotive BR 110 und 140, der Railjet aus Österreich und der ICN aus der Schweiz . In der Spur TT kommt die Schleppertenderlokomotive BR 18 201 aus Halle an der Saale auf den Markt. Fleischmann H0: „Maßstab: Perfektion.“ Zur Belebung des Länderbahn- und DRG-Sortiments setzt Roco in H0 auf den limitierten Jahreszug mit der Dampflokomotive Baureihe 13 und die vierachsigen Abteilwagen, die erstmals in der braungrünen DRG-Farbgebung erscheinen. Eine neue Variante der Zahnradbahn bietet Spiel- und Mehrwert durch die Erschließung der dritten Dimension auf der Anlage. Fleischmann N: „Maßstab: Vielfalt.“ |