Roco und Fleischmann mit starkem Weihnachtsgeschäft Prognose 2009 erfüllt

Family Media GmbH & Co. KG - Februar 2010

 
Im laufenden Jahr 5 Prozent Steigerung angestrebt

Die Modelleisenbahn Holding mit ihren zwei Marken Fleischmann und Roco konnte ihre wirtschaftlichen Ziele für das schwierige Jahr 2009 durch ein starkes zweites Halbjahr punktgenau erreichen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von 50,5 Millionen Euro (Roco: 32,3 Mio. €; Fleischmann: 18,2 Mio. €). Prognostiziert waren 50 Millionen Euro. Das gab CEO Leopold Heher am Montag, 1. Februar 2010, am Firmensitz in Bergheim bekannt.

Heher betonte, dass die neuen Organisations- und Produktionsstrukturen der Modelleisenbahn Holding in der Wirtschaftskrise 2009 ihre erste harte Bewährungsprobe bestanden und einen knapp 10-prozentigen Umsatzrückgang verkraftet hätten (2008: 56 Mio. € Umsatz; 2009: 50,5 Mio. € Umsatz). Roco mit seiner flexiblen internationalen Organisation konnte 2009 einen Gewinn erzielen, obwohl der Umsatz um 11,5 Prozent zurückgegangen ist. Bei Fleischmann sanken die Umsätze deutlich geringer, und zwar um 5,9 Prozent. Die operativen Verluste, die aufgrund der alten Strukturen vor der Personalanpassung dort entstanden sind, müssen durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigem Immobilienvermögen ausgeglichen werden.

Wirtschaftliche Ziele 2010: Deutlich wachsen.

Für das neue Jahr erwartet Heher ein deutliches Wachstum von fünf Prozent. Der Umsatz von Roco und Roco soll von 50,5 auf 53 Millionen Euro steigen. Die Modelleisenbahn Holding geht dabei nicht von einer Erholung der Märkte aus, sondern sie will durch produkt- und vertriebsorientierte Maßnahmen weitere Marktanteile dazu gewinnen. Vor allem die Kernmärkte, allen voran Deutschland, schätzt man auch 2010 sehr verhalten ein. Allerdings haben sich Frankreich, Niederlande, Deutschland und Österreich schon im zweiten Halbjahr 2009 leicht erholt. Durch die weitere Internationalisierung des Programms will die Gruppe in den zuletzt erfolgreichen Märkten Mittel- und Osteuropas sowie Skandinaviens neue Umsätze generieren. Auch Initiativen im Fachhandel sollen den Umsatz weiter steigern. Roco und Roco bieten ihren Händlern eine neue, Internet basierte Kooperation zur Verkaufssteigerung an, die jeder Fachhändler variabel nutzen kann.

Nach der Restrukturierung der Gebrüder Fleischmann GmbH konzentriert sich die Modelleisenbahn Holding im Jahr 2010 voll auf die Produktinnovationen. „Wir wollen der internationalen Gemeinschaft der Modelleisenbahner mit der Leistungskraft von zwei Marken und drei Produktwelten echtes Eisenbahnerlebnis vermitteln: innovativ in der Entwicklung, perfekt in der Verarbeitung, vielfältig in der Anwendung“, so Heher.

Roco: „Die Innovation der Modelleisenbahn.“

Roco präsentiert in der Produktwelt H0 in Nürnberg unter anderem eine Innovationsstudie, die ab 2011 in Serie gehen wird. Die Lokomotive mit „dynamischen Dampf“, der sich an die Fahrgeschwindigkeit anpasst und auch Dampfaustritt aus den Zylindern erlaubt, ist eine Weltneuheit in H0 und setzt die Roco-Innovationen beim Einsatz digitaler Technologien fort.

Erstmals begibt sich Roco in H0 auch in die Welt der Anlagen. Präsentiert wird eine fünf Quadratmeter große Modellanlage aus sechs Modulen, die komplett digital gesteuert werden kann. Mit der Roco-Modulwelt will die Modelleisenbahn Holding neue Zielgruppen, speziell die Altersgruppe ab 12 Jahren, erschließen. „Wir wollen letztendlich ein einfach funktionierendes, erweiterbares Eisenbahnerlebnis für Einsteiger bieten“, erläuterte Reinhold Ott, Geschäftsführer für den Vertrieb aller Marken. Zu den Neuerscheinungen von Roco in H0 zählen der Dieseltriebwagen VT 12.5, die Einheitselektrolokomotive BR 110 und 140, der Railjet aus Österreich und der ICN aus der Schweiz . In der Spur TT kommt die Schleppertenderlokomotive BR 18 201 aus Halle an der Saale auf den Markt.

Fleischmann H0: „Maßstab: Perfektion.“

Bei Roco H0 lebt die Präzision traditionsbewusster Ingenieurskunst auf. Die Konzentration liegt auf den großen Modellen der Deutschen Landesbahnen in den frühen Epochen. Roco verfügt in der Produktwelt H0 aktuell über 450 Modelle, wird im Jahr 2010 130 Neuheiten auf den Markt bringen und in dieser Spur rund 50 Prozent seinen Gesamtumsatzes erwirtschaften.

Zur Belebung des Länderbahn- und DRG-Sortiments setzt Roco in H0 auf den limitierten Jahreszug mit der Dampflokomotive Baureihe 13 und die vierachsigen Abteilwagen, die erstmals in der braungrünen DRG-Farbgebung erscheinen. Eine neue Variante der Zahnradbahn bietet Spiel- und Mehrwert durch die Erschließung der dritten Dimension auf der Anlage.

Fleischmann N: „Maßstab: Vielfalt.“

In Spur N setzt Marktführer Roco auf den Ausbau des Vollsortiments, verfügt derzeit über 400 Modelle und wird mehr als 120 Neuheiten im Jahr 2010 in den Markt bringen. Wichtigste Neukonstruktion ist die Baureihe 92 der Preußischen Staatseisenbahnen der Jahre 1910 bis 1916. Modelle aus dem bisherigen Roco N Sortiment werden weiter entwickelt und zusätzliche Modelle aus verschiedenen internationalen Bahnen ins Sortiment aufgenommen. „Fleischmann mit der Produktwelt N ist unkomplizierter, lustvoller Bahnbetrieb im Taschenformat. Wir wollen das Angebot breiter und vielfältiger machen und auch technisch erweitern“, erklärte Ott.