30 Jahre in Deutschland: Jumbo Spiele feiert Geburtstag

Jumbo - Januar 2010

 
1980 startete das heute in Ratingen ansässige Unternehmen Jumbo Spiele mit dem Vertrieb von Spielen und Puzzles für die deutschsprachigen Märkte in Lüdenscheid (Sauerland). In diesen drei Jahrzehnten hat sich viel getan. Sensationelle Erfolge, wie zum Beispiel das Brettspiel zur Erfolgsshow „Wer wird Millionär“ oder die Übernahme des Holzspielzeugherstellers Lorenz, konnte die Firma verzeichnen. 2006 entschied man sich, aufgrund der besseren Infrastruktur, den Firmensitz nach Ratingen (nähe Düsseldorf) zu verlegen.

Auch für das Jahr 2010 hat sich Jumbo Spiele wieder einiges vorgenommen. Die beiden Klassiker im Portfolio des Verlages – Rummikub und Rubik’s Cube – feiern ebenfalls ihren „30. Geburtstag“. Neue Produkte und aufmerksamkeitsstarke Aktionen stehen auf den Plänen der Ratinger.

Mit der Übernahme der Vertriebsrechte der Logikspiele Smartgames, des gleichnamigen belgischen Herstellers, konnte man sich eine weitere attraktive Produktlinie im Bereich Solitairspiele sichern.

Ebenfalls stärker aufstellen möchte man sich in den Bereichen Baby- und Kleinkind-Spielzeug. Mit der Übernahme der Vertriebsrechte der Marke Tinylove (Entwicklungsspielzeug für Babys), den Produkten der Goula (Holzspiele und –Puzzle) sowie der neuen Produktreihe Ouaps, die im August 2010 in den Markt eingeführt wird.

Mit dem Spiel „Logo – das große Marken-Spiel“ und zwei neuen Versionen vom Klassiker „Spiel des Wissens“ soll auch das Familienspiele-Portfolio weiter ausgebaut und gestärkt werden.

Ebenfalls neu sind die Spiele mit den WDR Lizenzen „Die Sendung mit der Maus“ und „Die Sendung mit dem Elefanten“. Mit diesen Dauerbrennern im Bereich Lizenzen will man sich wieder besser im Kinderspiele-Bereich positionieren.

Mit der Linie „Smileys“ (Plüsch- und Kunststofffiguren) setzt man zudem in diesem Jahr auch bei Jumbo auf Trendprodukte. „Printies, das sind“, so Marketing-Leiter Maik Wiesegart, „eine absolute Weltneuheit. Am heimischen PC kann man eigene Stofftiere designen, die dann auf dem Tintenstrahldrucker ganz einfach bedruckt werden.“