Erster MENSA-Spielepreis geht an Einfach Genial von KOSMOS

KOSMOS - Januar 2010

 
Die weltweit aktive Hochbegabten-Organisation Mensa kürt mit ihrem 2010 erstmals ausgelobten Spiele-Preis das strategische Legespiel von Reiner Knizia

 

Reiner Knizia - Einfach Genial
ab 8 Jahren
für 2-5 Spieler
Spieldauer ca. 30 Minuten
€/D ca. 31,99
Artikelnummer: 696115

Auszeichnungen:
  • 2010 Mensa-Spielepreis
  • 2004 Spiel der Spiele (Österreich)
  • 2004 Schweizer Spielepreis
  • 2004 Nominierung zum Spiel des Jahres

Mit dem 2010 ins Leben gerufenen Mensa-Spielepreis werden Spiele ausgezeichnet, die sich durch einen besonderen intellektuellen Anspruch hervorheben, strategisches und kombinatorisches Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe fördern und zudem einem hohen Unterhaltungswert genügen. Als erster Preisträger überhaupt nimmt Einfach Genial von KOSMOS diese Auszeichnung in Empfang.

Bei der Preisvergabe wurden deutsche Neuerscheinungen aus den Jahren 2004 bis 2008 berücksichtigt. Nach Einfach Genial folgen auf den Plätzen zwei bis fünf Dominion (Hans im Glück), Ubongo (KOSMOS), Stone Age (Hans im Glück) und Die Säulen der Erde (KOSMOS).

Zum Spiel
Das Spielfeld von Einfach genial besteht aus einem Sechseck, das wiederum aus sechseckigen Waben besteht. Die Spieler müssen ihre jeweils mit zwei farbigen Symbolen bedruckten Steine so platzieren, dass sich möglichst lange Farbreihen ergeben. Für jede Farbreihe darf man den passenden Wertungsstein vorziehen. Ausschlaggebend für den Sieg ist jedoch nicht die Punktzahl des Symbols, das am geschicktesten platziert worden ist, sondern die des am schlechtesten ausgespielten Steins. Die Spieler müssen daher dafür sorgen, dass sie ihre Wertungssteine gleichmäßig vorrücken, so dass kein Nachzügler hinter den anderen zurückfällt. Der Spieler, dessen niedrigste Punktzahl höher liegt als die niedrigste Punktzahl seiner Mitspieler, gewinnt dieses ausgetüftelte Strategiespiel.