Brandora Red.
04.02.2003 - Spielwarenmesse eG

Stabile Besucherzahlen und gute Stimmung prgen Messeverlauf
Internationalitt steigt weiter
Abgefragte Orderabsicht fhrt zu verhaltenem Optimismus bei Herstellern

Die 54. Spielwarenmesse berzeugt in allen Disziplinen:
Die berwiegend positive Stimmung auf der weltweit fhrenden Leitmesse hebt sich deutlich von der allgemeinen Wirtschaftsumgebung ab und wird als wichtiges Signal fr einen stabilen Jahresverlauf gesehen. Mit rund 74.000 Fachbesuchern (74.100) hat sich die diesjhrige Spielwarenmesse auf unbestritten hohem Niveau durchgesetzt (74.600 in 2002). Ihre Stellung als anerkannte Orientierungsplattform fr das weltweite Angebot und die Nachfrage aus allen relevanten Lndern konnte die Messe erfolgreich ausbauen, insbesondere in Europa ist die Spielwarenmesse der absolut dominierende Marktplatz der Branche. Der internationale Besucheranteil ist erneut gestiegen auf 48 Prozent (45 Prozent in 2002), und 60 Prozent der 2.716 Aussteller kommen aus dem internationalen Raum und reprsentieren 61 Nationen (54 Nationen in 2002).
Die Spielwarenmesse hat sich als der internationale Kommunikations- und Businesstreffpunkt weiter gefestigt. Ihre wichtige Funktion, Hersteller und Handel zusammenzubringen, wird weltweit selbst mit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen nicht in Frage gestellt, kommentiert Ernst Kick, Sprecher des Vorstandes der Spielwarenmesse, das Messe-Ergebnis.

Ausstellende Industrie gibt weiter gute Noten
Die Erwartungen von Ausstellern und Hndlern sind deutlich bertroffen worden, fasst Dr. Schmid, Geschftsfhrer des DVSI, zusammen. Das rcklufige Weihnachtsgeschft hatte viele Aussteller im Vorfeld skeptisch auf den Messeverlauf gemacht. Die hohe Zufriedenheit kann damit nahezu gehalten werden, 78 Prozent der Aussteller beurteilten die Messe mit den Noten gut bis sehr gut (80 Prozent in 2002). Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe, sagt Ekkehard Naundorf, Leiter Messen / zentrales Marketing Ravensburger AG. Auch Dirk Engehausen, Sales Director von Lego Central Europeschliet sich dieser Meinung an: Die Kunden haben unsere Konzepte mit Begeisterung aufgenommen. Stephen Reardon, Managing Director von Tolo Toys Limited, betont: Die Spielwarenmesse ist eine wirklich globale Messe, wir hatten Distributoren aus mehr als 30 Nationen zu Gesprchen.
Der neue Bereich Classic Souvenir konnte sich mit seiner Premiere gleich erfolgreich positionieren, der Fachverband BSGE freute sich ber hohes Interesse an allen Stnden. Die Mitglieder der Fachgruppe `Karneval beurteilen die Messe einstimmig als gut bis sehr gut, stellte Peter Reinwald, Prsident der Fachgruppe Karneval, fest.
Die Gemeinschaftsstnde der Lnder betonen ebenfalls die hohe Qualitt der internationalen Kontakte. Die Gre des internationalen Kundenpotenzials ist unglaublich; freuen sich die Aussteller des britischen Gemeinschaftsstandes. Die 12 Unternehmen des Korea-Standes geben ber 1.500 Gesprche whrend der 6 Tage an. Aufgrund des positiven Messeklimas und der allgemein anerkannten Wichtigkeit der Spielwarenmesse als Industrieplattform gaben 90 Prozent der Aussteller an, sich 2004 wieder zu beteiligen.

Besucherstruktur zeigt zunehmende Fachhandelskonzentration auf
Die hohe Internationalitt und die stabile Besucherzahl kann eines nicht berdecken: Es ist ein Rckgang der Besucher aus dem deutschen Fachhandel zu verzeichnen. Er konnte durch die Zunahme der internationalen Besucher im Gesamtergebnis aufgefangen werden, deutet aber einen weiteren Konzentrationsprozess der Handelesstruktur in Deutschland an. Nicht nur die Zahlen sprechen fr sich - Rckgang von 41.000 deutschen Besuchern in 2002 auf 38.500 Besucher in diesem Jahr -, sondern auch die generelle Beurteilung der Zufriedenheit ber die deutschen Besucher durch die Aussteller, die von 67 Prozent (2002) auf 64 Prozent weiter gefallen ist. Die deutschen Einkufer sind im Gegensatz dazu weiterhin sehr stark vertreten. Die Markteinschtzung 2003 sehen wir mit einem vorsichtigen Optimismus, wagt Dirk Engehausen, Sales Director Lego, einen Ausblick.
Die internationale Besucherschaft hat sich von 33.500 in 2002 auf 35.600 in diesem Jahr weiter vergrert und kommt aus ber 100 Lndern. In der Besucherbewertung wurde vor allem die Vollstndigkeit des Angebotes und die professionelle Kommunikation im Vorfeld hervorgehoben. 57 Prozent der Besucher kamen mit einer konkreten Orderabsicht (56 Prozent in 2002).

Sonderschauen erfolgreich positioniert
Die Sonderschauen der Spielwarenmesse konnten sich im Messetrubel gut positionieren und wurden von den Besuchern vielzhlig angenommen. Die Sonderschau Farbwelten war whrend der kreativen Aktionen wie tanzende Fe malen Bilder stets umlagert und hat die Besucher mit neuen Aspekten ber Farben informiert. Dem Bereich Hobby & Basteln kam dadurch besondere Aufmerksamkeit zu, meint Wolfgang Mller, Geschftsfhrer C. Kreul.
Das Lizenzforum hat eine neu konzeptionierte bersicht ber Lizenzthemen geboten und brachte Lizenzgeber mit Herstellern zusammen. Wir konnten interessante Gesprche mit neuen Herstellern fhren und sehen die Messe als wichtiges Instrument der Kundenbindung als auch Neuakquise, beurteilt Markus-Stephan Scherner, Bavaria Sonor Musikverlag & Merchandising GmbH, das erste Engagement.

Die nchste Spielwarenmesse findet vom 05.02. bis zum 10.02.2004 in Nrnberg statt und wird der internationalen Spielwarenwelt wieder einen notwendigen und allseits anerkannten Business-Treffpunkt bieten.
04. Februar 2003 - dol