SHREK 2 bricht in USA neue Rekorde - Kinostart in Deutschland

Copyright Promotions - 3. Juni 2004

 
Die Erfolgsmeldungen aus den USA brechen nicht ab und Copyright Promotions freut sich auf die ersten Ergebnisse des Kinostarts von SHREK 2 in Deutschland (01.07.2004, im Verleih von UIP) mit einem breitgefächerten Lizenzprogramm (Merchandising & Promotions).

USA: "Shrek" auch am Tag nach Morgen vorn

Trotz des starken Starts von "The Day After Tomorrow " sicherte sich "Shrek 2" nach den drei regulären Wochenendtagen des in diesem Jahr viertägigen Memorial-Day-Weekends erneut die Spitzenposition der US-Charts - auf dem Weg zum besten Zweitwochenendergebnis aller Zeiten. Nach ersten Studioschätzungen kam der CGI-Hit von Dreamworks von Freitag bis Sonntag auf 74 Mio. Dollar und schraubte damit sein vorübergehendes Gesamtergebnis auf 238,8 Mio. Dollar nach nur zwölf Tagen. Für Montag werden noch einmal weitere 20 Mio. Dollar erwartet. Überzeugend war auch die Performance von "The Day After Tomorrow", auch wenn er den erhofften Sprung auf Platz eins nichts schaffte: 70 Mio. Dollar von Freitag bis Montag bedeuten für das in 3425 Kinos gestartete Katastrophenspektakel das bisher zweitbeste Startergebnis in diesem Kinosommer. "Troja" belegte mit 11,5 Mio. Dollar Platz drei und schaffte damit als dritter Sommerfilm des Jahres den Sprung über die 100-Mio.-Dollar-Marke. Danach folgen zwei Neustarts, die etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben: Garry Marshalls "Liebe auf Umwegen " mit Kate Hudson belegte mit 11,2 Mio. Dollar Platz vier, gefolgt von der Parodie "Soul Plane" mit Snoop Dogg, der jedoch lediglich 5,7 Mio. Dollar einspielte. Insgesamt wurden in den US-Kinos an den ersten drei Tagen des Wochenendes 180 Mio. Dollar umgesetzt.

USA: "Shrek 2" und "Day" brechen Rekorde

Die Tendenz der ersten drei Tage setzte sich in den USA am kompletten, viertägigen Memorial Day Weekend fort: "SHREK 2" blieb mit dem besten zweiten Wochenende aller Zeiten auf Platz eins und wehrte den Ansturm von "The Day After Tomorrow " ab. Nach den 92,4 Mio. Dollar vom Wochenende ist "SHREK 2" der schnellste Film aller Zeiten, der die Viertel-Mrd.-Boxoffice-Hürde nehmen konnte. Spätestens am Mittwoch sollte er das Komplett-Einspielergebnis des ersten Teils (267 Mio. Dollar) übertroffen werden. "The Day After Tomorrow" belegte mit sensationellen 85 Mio. Dollar den zweiten Platz und hatte damit den voraussichtlich zweitbesten Memorial-Day-Start aller Zeiten. Erstmals in der Geschichte spielten zwei Filme an einem Wochenende jeweils mehr als 70 Mio. Dollar ein. Die beiden topplatzierten Filme kamen gemeinsam auf 178 Mio. Dollar Einspiel.

"Shrek 3" nimmt Form an

Für das Anfang des Jahres angekündigte Sequel "SHREK 3" beauftragte Dreamworks mittlerweile die Drehbuchautoren Peter S. Seaman und Jeffrey Price, die zusammen schon "Der Grinch" und "Roger Rabbit" schrieben, die Story um Shreks Abenteuer mit den Rittern der Tafelrunde aus zu arbeiten. Jon Zack berät die beiden. Das dritte "SHREK"-Abenteuer soll 2006 in die Kinos kommen. "SHREK 2" hat in nur 13 Tagen bereits 260,3 Mio. Dollar eingespielt.

(Quellen: blickpunktfilm.de)

Die Copyright Promotions Gmbh (CP GmbH) agiert als Lizenz- und Promotionagentur für DreamWorks und "SHREK 2". Kommende CGI-animierte Highlights aus dem Hause Dreamworks, die ebenfalls von der CP GmbH vertreten werden, sind GROSSE HAIE, KLEINE FISCHE (Shark Tale), der in Deutschland am 07.10.2004 im Verleih von UIP in startet, sowie MADAGASCAR, Kinostart 07.07.2005 in Deutschland (UIP).