SUPER RTL Online-Vermarktung geht an IP Deutschland

Super RTL - Dezember 2009

 
Online-Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland unter einem Vermarktungsdach

SUPER RTL ist die Adresse für die gesamte Familie – sowohl im Fernsehen als auch im Internet. Zur SUPER RTL-Unterhaltungsmarke TOGGO gehört die beliebteste und reichweitenstärkste Internetadresse für Kinder: TOGGO.de. Diese Website wird ab Januar 2010 von IP Deutschland vermarktet.

Neben TOGGO.de werden zukünftig auch die Websites superrtl.de und mamily.de das Interactive-Portfolio von IP Deutschland ergänzen. Diese wurden bisher in Eigenregie von SUPER RTL vermarktet. Gleichzeitig ist durch diesen Schritt die Vermarktung aller Online-Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland wieder unter einem Vermarktungsdach. „Dass SUPER RTL auch in der Online-Vermarktung sein Vertrauen in uns setzt, freut uns sehr. Vor allem, weil wir erst vor Kurzem angekündigt haben, unser Interactive-Portfolio auszubauen, um neben dem breiten Publikum auch spitzere Zielgruppen ansprechen zu können. Mit den Neuzugängen wird uns das bestens gelingen“, erklärt Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland.

Christoph Ahmadi, Director Sales & Marketing bei SUPER RTL: „Der Ausbau unserer Online-Angebote wird für uns auch zukünftig von strategischer Bedeutung sein. Vor allem in Kinderbereich sind sie wichtig, um unsere zahlreichen TV-Themen aufzubauen und inhaltlich zu vertiefen. Außerdem ermöglichen sie uns, mit unserer Zielgruppe zu interagieren. Als Sender bieten wir unseren Werbekunden weiterhin direkt die Möglichkeit, TOGGO.de für die crossmediale Inszenierung ihrer Themen zu nutzen und beraten gerne auch konzeptionell. Für alle klassischen Kampagnen hingegen haben wir das Mandat an die IP Deutschland übergeben. Kunden und Agenturen profitieren davon, weil sie zukünftig nur noch einen Ansprechpartner auf Vermarkterseite haben."

Die Online-Plattformen von SUPER RTL
Der Neuzugang TOGGO.de ist die führende und meistbesuchte Internet-Plattform für Kinder im deutschsprachigen Raum. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren. Wie erfolgreich die Website ist, zeigen auch die Spitzenwerte der monatlichen Leistungskennziffern im Jahr 2009: 136,6 Mio. PIs (Oktober 2009) und 3,3 Mio. Visits (Oktober 2009). Diese Spitzenstellung bestätigen auch die Ergebnisse der Kids Verbraucher-Analyse 2009. Demnach ist TOGGO.de bei Kindern derzeit das mit Abstand populärste Internet-Angebot.

Zusätzlich bietet SUPER RTL mit elementgirls.de ein weiteres spezifisches Zielgruppenangebot für Mädchen. elementgirls.de ist ein einzigartiges Marken-Community-Angebot, das jungen Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren Orientierungshilfe und Identifikationsfläche auf dem Weg zum Erwachsensein bietet. Bereits seit dem Launch von Elementgirls im März 2006 hat IP Deutschland das Vermarktungsmandat inne.

Während bei diesen beiden Plattformen die junge Zielgruppe im Fokus steht, richtet sich superrtl.de in erster Linie an Familien. Neben dem Kerninhalt TV-Programm gehören zum Angebot auch Informationen für Eltern und Pädagogen, wie beispielsweise zu den Themen Medienerziehung, Internettipps, Kinder und Medien.

Abgerundet wird das Online-Angebot von SUPER RTL durch mamily.de – ein Internet-Treffpunkt für Mütter in Deutschland. Frei nach dem Motto „Kommunizieren – Informieren – Netzwerken“ treffen sich hier Mütter zum Erfahrungsaustausch.