Twilight "New Moon": Rekordvampire

CTM Concept - November 2009

 
„New Moon“ mit dem besten Filmstart aller Zeiten / 20.000 Fans in München

Bella, Edward und Jacob brechen am Premierenwochenende zum Deutschlandstart alle Rekorde. Der zweite Teil der Vampirromanze, „New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“, lockte am ersten Wochenende 1,5 Millionen Besucher in die Kinos. In den USA spielte er bis dato 230,7 Millionen Dollar ein.

Damit hatte „New Moon – Biss zu Mittagsstunde“ in Deutschland den erfolgreichsten Wochenendkinostart aller Zeiten noch vor „Spider-Man 3“ und „The Dark Knight“. Die Double-Features im Vorfeld des Kinostarts waren bereits lange im Vorfeld ausverkauft.

In den USA startete „New Moon“ als dritterfolgreichster Filmstart aller Zeiten, nur übertroffen von „The Dark Knight“, der mit einem Wochenendeinspielergebnisse von 158,4 Millionen Dollar den Hollywood-Rekord hält. Auf dem zweiten Platz rangiert „Spider-Man 3“, der 2007 151,1 Millionen Dollar in die Kassen spielte.

Mit 72,7 Millionen Dollar Verkaufserlös am Premierenfreitag übertraf „New Moon“ sogar den bisherigen Spitzenreiter „The Dark Knight“, der 2008 eine Tagesbestleistung von 67,2 Millionen Dollar erzielte. Der erste Teil „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen“ hatte im vergangenen Jahr an seinem dreitägigen Premierenwochenende insgesamt „nur“ 70 Millionen Dollar eingespielt. Seit dem USA-Start am 20. November 2009 spielte der Film weltweit 473.674.000 Dollar ein.

Seinen Erfolg hat „New Moon“ vor allem dem Ansturm der weiblichen Fans zu verdanken. Rund 80 Prozent der Tickets für die Verfilmung der Bestsellerreihe von Stephenie Meyer mit den Teenie-Stars Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner wurden von Mädchen und Frauen gekauft.

Fanansturm und Kreischkonzert in München

Der unglaubliche Besucheransturm beim Fan-Event in der Münchener Olympiahalle lies bereits erahnen, dass die Resonanz zum Kinostart in Deutschland ähnlich rekordverdächtig ausfallen würde, wie in den USA: 20.000 Fans kamen am 14. November 2009 nach München, um Kristen Stewart, Robert Pattinson und Taylor Lautner live zu sehen.

Dieser Erfolg freut auch die Münchner Lizenzagentur CTM Concept – TV & Merchandising GmbH, die „New Moon“ im Bereich Licensing für Deutschland, Österreich und die Schweiz vertritt. Vor allem im Bereich Direct-to-Retail, Shoes, Food and Beverage gibt es noch viele Möglichkeiten, ein Stück vom großen Merchandising-Kuchen abzubekommen.

Für alle diejenigen, an denen die Vampirhysterie bis dato spurlos vorbei gegangen ist, sei an dieser Stelle noch einmal auf das Fanevent auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jaY0Nm7cZe8) hingewiesen.

Synergien nutzen: Die CTM und ihre Schwesterfirmen rücken näher zusammen.

Ab 15. Dezember 2009 werden die Büros der Concept – TV & Merchandising in der Nähe des Bavaria Filmgeländes zu finden sein. Damit werden die Tele München Unternehmen CTM, Concorde Filmverleih, Concorde Home Entertainment, Prisma Entertainment Production in einem Haus anzutreffen sein und sich in unmittelbarer Nähe zu den Partnersendern Tele 5 und RTL2 befinden. Dadurch können ab sofort synergetische Kooperationen wie für Twilight oder Iron Man 2 noch besser umgesetzt werden. Die neue Adresse ab 15. Dezember lautet:

Luise Ullrich Straße 6 82031 Grünwald

Mehr Informationen zu Twilight „New Moon“ und den anderen Lizenzthemen der CTM gibt es auf der Homepage www.ctm.de oder direkt bei CTM.