BRIO legt im dritten Quartal 2009 um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu

BRIO - November 2009

 
Vor allem bei den Holzspielwaren BRIO Bahn und Holz Kleinkind kann BRIO starke Wachstumszahlen verzeichnen. Daneben kommen auch die Kinderwagen und -möbel von BRIO bei Handel und Endverbrauchern sehr gut an – das bestätigen die brillanten Testergebnisse von Stiftung Warentest und ADAC zur Babyschale BRIO Primo.

 

Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise kann die BRIO GmbH in Deutschland mit einer Umsatzsteigerung von 27 Prozent auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr zurückblicken. Im Kernbereich BRIO Bahn erzielte der renommierte Komplettausstatter für Holzspielwaren, Kindermöbeln und -wagen eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent (im Vergleich zum Jahr 2008). Auch bei den beliebten BRIO Bahn-Sets wie z.B. dem Starter- und Bauernhof-Set konnte BRIO seine Verkaufsbilanz um 12 Prozent steigern. Darüber hinaus verzeichnet BRIO starke Zuwächse bei seinen Kinderwagen und -möbeln, die im dritten Quartal 2009 einen Umsatzanteil von 15 Prozent ausmachen. Die positiven Umsatzzahlen in allen Bereichen bei BRIO – angefangen bei den Holzspielwaren über die Kinderwagen bis hin zu den Kindermöbeln – gehen auch mit guten Experten-Bewertungen einher. So wurde die BRIO Primo Babyschale mit Isofix sowie die baugleiche Babyschale vom BRIO Go erst kürzlich im Vergleichstest von Stiftung Warentest und ADAC als Testsieger mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet. Grund: BRIO Primo war die einzige Babyschale mit dem Testurteil „sehr gut“ bei „Seitenaufprall“.

Positiver Trend bei den Holzspielwaren
Neben dem neuen Bahnzubehör für Kleinkinder im Alter von 0 bis 5 Jahren kommen vor allem die Stapel-, Steck- und Nachziehspielwaren (BRIO Toddler) für Kinder bis 36 Monaten bei Fachhändlern und Endverbrauchern hervorragend an. Christian Alsbaek, Geschäftsführer der BRIO GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, gerade zum 125-jährigem Jubiläum den Auftwärtstrend bei BRIO mit unseren Holzspielwaren zu untermauern. Mit den Neuheiten im Bereich BRIO Bahn und Toddler besinnen wir uns auf unsere Wurzeln als innovativer Hersteller von Holzspielwaren. Zugleich war es zukunftsweisend und richtig, die BRIO Bahn, die Stärke von BRIO, Anfang des Jahres wieder in den Mittelpunkt unserer Produktinnovationen zu stellen.“ Zu den BRIO-Produkten, die sich im letzten Quartal am meisten verkauft haben, gehören die BRIO Bahn Neuheiten wie Anhänger und Loks, das BRIO Starterset (Art.Nr. 33042, UVP: 15,99 Euro) und das Set BRIO Bahn Acht-Bauernhof (Art.Nr. 33043, UVP: 39,99 Euro). Darüber hinaus erfreuen sich die Disney-Lizenzthemen rund um Mickey Mouse Clubhouse und My Friends Tigger & Puuh sowie Hello Kitty großer Beliebtheit.

BRIO Primo mit Base Isofix von Stiftung Warentest und ADAC empfohlen
Im Bereich Kinderwagen und -möbel konnte BRIO ebenfalls starke Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahr 2008 erzielen, so dass der Umsatzanteil in diesem Bereich im dritten Quartal 2009 bei 15 Prozent und insgesamt für die ersten drei Quartale 2009 bei 21 Prozent liegt. Mehr noch würdigen Stiftung Warentest und der ADAC im großen Kindersitztest 2009 den Kindersitz BRIO Primo mit Base Isofix (UVP: 79, 00 Euro), der als einziger die Einzelwertung „sehr gut“ in der Kategorie „Seitenaufprall“ und somit die Bestnote in punkto Seiten- und Frontaufprallschutz und Sicherheit der Sitzkonstruktion erhielt. Dank seiner Isofix-Verankerung lässt sich der BRIO Primo besonders sicher im Fahrzeug montieren und bietet damit maximalen Schutz für die Kleinsten. Das positive Testurteil gilt auch für die mit BRIO Primo baugleiche Babyschale des BRIO Go Reisesystems.

Zeitgemäß und funktional – die Kinderwagen und -möbel von BRIO
Mit ihrem trendigen schwedischen Design können die modernen und hoch funktionalen BRIO Kinderwagen bei Händlern und Endverbrauchern punkten: So zum Beispiel der herausragende Sport und Kinderwagen BRIO Go (UVP: ab 818,00 Euro, inkl. Sitz- und Liegeeinheit) als praktisches 3-in-1-Reisesystem, der wendige BRIO Sing (UVP: ab 469,00 Euro,) mit seinen Schwenkrädern oder das neue Vier-Rad-Kinderwagen-Konzept BRIO Happy (UVP: ab 489,00 Euro,), der sich auf ein besonders kleines Packmaß zusammenfalten lässt. Ebenso überzeugt der preisgekrönte Kinderhochstuhl BRIO Sit (UVP: 159,00 Euro) aus Buchenholz und Metall. Das Besondere: BRIO Sit ist ein mitwachsender Hochstuhl, dessen Sitz und Fußstütze höhenverstellbar sind. In Skandinavien und Großbritannien schnitt BRIO Sit bereits in allen wichtigen Produkttests in punkto Sicherheit und Komfort als Sieger ab. Darüber hinaus ist die Verkaufsbilanz des wandelbaren Kinderbetts BRIO Sleep (UVP: 359,00 Euro) besonders gut, dessen Seitengitter sich kinderleicht abnehmen lassen. So wächst es mit den Kindern mit, vom Baby-Gitterbett im Handumdrehen bis zum Juniorbett für Fünf- bis Sechsjährige.