BRIO mit pädagogischen Puppen

BRIO  Neuheiten 2004

 
BRIO hat in diesem Jahr eine Kollektion von Puppen mit einem besonderen pädagogischen Profil herausgebracht. Entworfen wurden sie von einer speziell dafür qualifizierten Puppenentwicklerin. Sie lassen sich leicht an- und ausziehen und sind in zwei Altersgruppen eingeteilt, die jeweils die motorischen Fähigkeiten und die Fantasie ihrer Zielgruppe altersgemäß fördern. Die Puppen sind in drei Größen erhältlich: 30 cm, 40 cm und 50 cm.

BRIO wird in der Regel mit Holzspielzeug im charakteristischen BRIO-Design in Verbindung gebracht. Jetzt hat BRIO außerdem ein Puppensortiment lanciert, das ebenfalls dem bewährten BRIO-Profil entspricht. Die Puppen sind aus verschiedenen Gewebematerialien hergestellt und halten allesamt den manchmal unsanften Händen von Zwei- und Dreijährigen stand. Natürlich bedeutet diese Art von Umgang auch, das man ab und zu waschen muss - sowohl die Puppen als auch die Kinder, die damit spielen. Die BRIO-Puppen können dementsprechend in der Maschine gewaschen werden.

Ein pädagogisches Spielzeug fördert die Entwicklung eines Kindes. Die BRIO-Puppen lassen sich an- und ausziehen. Die Puppen für die jüngste Altersgruppe tragen Hosen und Schuhe, die an den Körper angenäht sind, doch Pullover und Halstuch können vom Kind an- und ausgezogen werden. Die Puppe für die etwas größeren Kinder ist barfuß. Die Kinder können ihre Zehen zählen und ihr Kleider mit Knöpfen oder Klettverschlüssen anziehen. Sie können sogar üben, mit den Haarbändern Schleifen zu binden. Doch wie pädagogisch ein Spielzeug auch immer sein mag: Bei BRIO ist man der Ansicht, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie viel Freude es den Kindern bringt. Die BRIO-Puppen sollen das spontane Spiel der Kinder fördern und ihnen viele Stunden wahrer Spielfreude bescheren.