Große Verkehrssicherheitsaktion der VEDES-Gruppe: Käpt’n Blaubär als Verkehrshelfer

VEDES AG Mai 2004
 

„Wir machen uns stark für Sicherheit im Straßenverkehr!“ Die VEDES-Gruppe hat in den vergangenen Tagen eine ganz besondere Aktion auf höchster, bundespolitischer Ebene ins Leben gerufen: Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wurde eine einmalige Verkehrssicherheitsinitiative initiiert, um den jüngsten und stark gefährdeten Verkehrsteilnehmern sicher durch den heutigen Straßenverkehr zu helfen: „Unterwegs mit Käpt’n Blaubär ist eine 36 Seiten umfassende, kostenlose Verkehrssicherheitsbroschüre, die die Kids beim Lesen, Malen und Lösen der Rätsel auf spielerische Art und Weise für die Gefahren des Verkehrs sensibilisieren soll.

Die Broschüre wurde in einer Gesamtauflage von 1,5 Millionen Exemplaren vom Verlag Zeitgeist Media in Düsseldorf produziert. Allein 500.000 Stück stehen den deutschen VEDES und SPIELZEUG-RING Fachgeschäften als exklusiven Vertriebspartnern im Spielwarenhandel kostenfrei zur Verfügung.

Neben dem der VEDES-Gruppe angeschlossenen Fachhandel kümmern sich weitere, starke Unternehmen um die bundesweite Verteilung: Die Deutsche Bahn AG, der Reiseveranstalter TUI AG und die TANK & RAST Autobahnraststätten verfügen über viele Kinder- und Familienkontakte und sind eine hervorragende Ergänzung zu den Vertriebswegen der VEDES-Gruppe. Zusätzlich werden die Broschüren in Schulen und Kindergärten verteilt und von den Landesverbänden der Verkehrswachten im Rahmen des Verkehrsunterrichts der Polizei eingesetzt.

Dazu Dr. Thomas Märtz, Vorstandsvorsitzender der VEDES AG:

  „Für unsere Mitglieder schauen wir immer wieder bewusst über den ‚Spielwaren-Tellerrand’ hinaus und suchen neue Formen der Zusammenarbeit. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ist ein seriöser Partner und fördert unser Image als edukativ wertvolle Marke – womit wir uns deutlich vom Wettbewerb unterscheiden! Zudem passen die anderen Kooperationspartner in punkto Zielgruppenansprache perfekt zu uns. Mit dieser familienfreundlichen und durchschlagenden Kampagne penetrieren wir einmal mehr VEDES und SPIELZEUG-RING außerhalb der Spielwarenbranche und zeigen große Präsenz beim Endverbraucher.“
Gemeinsam mit dem Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe und den anderen Kooperationspartnern präsentierte der Vorstandsvorsitzende der VEDES AG, Dr. Thomas Märtz, die Broschüre „Unterwegs mit Käpt’n Blaubär“ am Donnerstag, den 6. Mai 2004, in Berlin der Öffentlichkeit.