Lizette Online - Ausgabe 12 / November 2009

WDR mediagroup - November 2009

 
Es ist wieder soweit. Auch in der aktuellen Ausgabe der Lizette Online möchte die WDR mediagroup licensing Ihnen die hochwertigen Lizenzprodukte aus dem vielfältigen Programmangebot des WDR vorstellen.

Dabei freut sich Frau Nina Jäcker (Geschäftsführerin WDR mediagroup licensing) ganz besonders, für den „Maus & Co.“-Laden in Köln ein rundes Jubiläum ankündigen zu dürfen. Aber lesen Sie am besten selbst.
 

 

Johannes und Stachel jetzt auch in Plüsch

Sie sind einfach bärig, laden zum Knuddeln ein und gehören zu den ganz großen Stars des Kinderradios auf WDR 5: Johannes und Stachel. Genauer gesagt sind sie die Maskottchen der „Bärenbude“, dem Programm für die kleinsten Radioanfänger, die sich gerne Geschichten und Gedichte vorlesen lassen. Als sympathische Plüschfiguren gibt es die beiden Charaktere Johannes und Stachel jetzt von unserem Kooperationspartner Ebo (Erich Bohl Plüschspielwaren GmbH & Co. KG).

Ein vergleichbares Potenzial für kreative Lizenzprodukte bietet natürlich auch „Lilipuz“, ein weiteres Radioformat, das sich speziell an Schulkinder richtet und ebenfalls auf WDR 5 ausgestrahlt wird.

 

 

Die Maus lädt zum entspannten Sitzen ein

Ob als Sessel, Liege, Relaxsessel oder Matratze, die neuen Sitzsäcke aus dem Hause Sitting Bull laden zum Wohlfühlen ein. Und das nicht nur drinnen und draußen, sondern jetzt auch noch mit der beliebten Lizenzmarke „Die Maus“. Die hochwertigen Sitzsäcke sind ebenso farbenfroh wie witzig gestaltet und sind im Wohnzimmer genau so gut aufgehoben wie im Kinderzimmer oder auf der Terrasse. Dafür sorgen eine sehr solide Verarbeitung und besonders widerstandsfähige Materialien.

 

 

„Humphrey Mausgart “ erstmals auf DVD

Die drei Mäuse Konrad, Knut und ihr Boss Marvin hausen in einem Kino und sind begeisterte Bogart-Fans. Was die drei Maus-Ganoven bei einem Einbruch in einen Käseladen erleben, gehört zum Schönsten, was man sich unter liebevoller Kinderunterhaltung vorstellen kann. Vor allem, wenn der Kater Giovanni ins Spiel kommt, mit dem die drei so gar nicht gerechnet hatten. Unser Kooperationspartner MORE Brands & Products präsentiert den zeitlosen tschechischen Zeichentrick-Klassiker seit Anfang Oktober auf einer DVD im Dolby Digital 5.1-Format. Damit gibt es nun endlich die Möglichkeit, „Die große Käseverschwörung“ mit der ganzen Familie zu Hause zu erleben. Zu bestellen ist die neue DVD unter anderem auch im WDR Online Shop.

 

 

„Die Anrheiner“ als „Collector's Box“ auf 8 DVDs

Wenn es eine Kult gewordene rheinische TV-Serie gibt, dann sind es die Geschichten rund um „die Anrheiner“. Die Bewohner des Veedels (Viertels) am Rheinufer vermitteln glaubwürdig und liebevoll das rheinische Lebensgefühl der Menschen in Nordrhein-Westfalen.

So treffen sie sich u.a. in der gemütlichen Kneipe „Zum Anrheiner“ von Wirtin Uschi Schmitz zum Veedelstratsch. Die Alltagsgeschichten, die sich dort abspielen, werden seit 1998 Woche für Woche von einem begeisterten Millionenpublikum gesehen. Jetzt erscheint das komplette erste Jahr der Serie mit Kölsch-Akzent auf einem 8-teiligen DVD-Set bei MORE Brands and Products GmbH & Co. KG. Und bei der großen Beliebtheit der „Anrheiner“ wird es nicht die letzte „Collector's Box“ bleiben..

 

 

„Rockpalast“ – Memoiren und neue DVDs

Der WDR-Rockpalast ist seit den 70er Jahren zu einer wahren Legende geworden. Und sein Name ist untrennbar mit dem Namen Peter Rüchel verbunden, dem „Vater“ des Rockpalasts. Im Edel Verlag sind nun seine Erinnerungen erschienen. In dem Bildband schildert er magische Momente der letzten 35 Jahre. Dabei geht es ebenso um legendäre Konzerte wie um Begegnungen mit Ausnahmekünstlern, aber auch um Tops und Flops der Rockgeschichte. Damit ist ein Werk erschienen, das viele „Geschichten hinter den Geschichten“ erzählt.

Zudem wird die DVD-Reihe zur Kultmarke um 5 zusätzliche DVDs erweitert. Neben „Meatloaf“ erscheinen im Herbst auch ZZ Top, Thin Lizzy, UB 40 sowie Little Feat (Eagle Rock).

Die Produktvielfalt zur Marke „Rockpalast“ werden wir im November mit einer Kampagne im WDR Fernsehen bewerben. Die Produkte sind im WDR Online Shop erhältlich.

 

 

„Soweit die Füße tragen“ – der Klassiker auf DVD

„Soweit die Füße tragen“ war 1959 nicht nur der erste deutsche TV-Mehrteiler, sondern auch der erste Straßenfeger der deutschen Fernsehgeschichte. Nun erscheint der original TV-Sechsteiler in einer gemeinsam mit der WDR mediagroup digital aufwendig restaurierten und digitalisierten Jubiläumsedition bei PANDAVISION. Erzählt wird darin die spannende Geschichte des Oberleutnants Clemens Forell (Heinz Weiss). 1945 flieht er zu Fuß aus russischer Kriegsgefangenschaft und kehrt nach drei Jahren und rund 14.000 mühevollen Kilometern zurück nach Hause. Die vollständige Serie erscheint jetzt in einem hochwertigen 4-DVD-Set, das neben einem aufwendig gestalteten Booklet mit Landkarte auch zahlreiche Extras enthält. Darunter u. a. Interviews mit Regisseur Franz Umgelter und Hauptdarsteller Heinz Weiss.

 

 

Spannendes und Leckeres im Hörbuchformat

Der WDR hat seine Archive geöffnet und dabei eine ganze Menge an packendem Material gefunden. Unter anderem zwei spannende Kriminalhörspiele.

Bei Schall und Wahn ist mit „Geld oder Leben“ im Oktober eine 6-teilige Krimisammlung erschienen, die von zahlreichen großen Schauspielern wie Peer Augustinski, Günter Lamprecht, Brigitte Mira und Ulrich Matthes gesprochen wird.

Ebenfalls ein renommiertes Sprecherensemble war für Fred Vargas’ „Der verbotene Ort“ (DAV) tätig. Darin bekommt es der Londoner Kommissar Adamsberg mit einem Mordfall zu tun, der ihn bis nach Transsilvanien führt, wo die Sage um einen berüchtigten Vampir noch sehr aktuell ist. Beide Hörspiele sind auch im WDR Online Shop erhältlich.

Erheblich entspannter geht es bei den schafsinnigen Geschichten von Shaun zu. Sein Hörspiel „Abspecken mit Shaun und drei weitere schafsinnige Geschichten“ erscheint Ende November im Hoerverlag. Darin macht Christoph Maria Herbst sehr lebendig deutlich, was Shaun das Schaf bei seinen Abenteuern denkt und bewegt.

 

 

„Maus & Co. – Der Laden mit der Maus“ feiert 10-Jähriges!

Was vor 10 Jahren als „Maus & Co. – Der Laden mit der Maus“ mit Plüschfiguren aus der „Sendung mit der Maus“ begann, ist heute ein wichtiger Vertriebskanal für die Partner der WDR mediagroup licensing geworden. Die heutigen Eckdaten von „Maus & Co.“ lauten: 200 Quadratmeter Ladenfläche, rund 2.000 Produkte, 380.000 Einkäufe, ein Online-Shop unter www.wdrshop.de und einer in Japan unter www.maus.jp.

Diese wirklich schöne Erfolgsgeschichte muss natürlich gefeiert werden. Deswegen findet am 8. November von 11 bis 18 Uhr in den Kölner WDR Arkaden ein großes Kinderfest statt. Mit von der Partie sind: die Maus, Elefant und Hase, Shaun das Schaf, Maulwurf, Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“) und André Gatzke („Die Sendung mit dem Elefanten”). Große und vor allem kleine Besucher können sich auf ein buntes Bühnenprogramm und viele tolle Aktion freuen. Nähere Infos gibt es unter www.wdrshop.de.