"Schatz der Drachen" von Winning Moves zum "Kinderspiel des Jahres" 2004 nominiert

Winning Moves - Mai 2004

 

 

Schatz der Drachen von Reiner Knizia ist zum Kinderspiel des Jahres 2004 nominiert worden. Dies gab die Jury des Kritikerpreises für Kinderspiele am 23. Mai bekannt. Für den Spieleverlag Winning Moves ist es nach drei Nominierungen zum Spiel des Jahres, die erste für den Kinderspielpreis. Die hochwertige Kinderspielreihe des Verlags wurde erst im Vorjahr etabliert.

  "Wir freuen uns über die Nominierung und danken der Kinderjury für diese Anerkennung", sagt Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss. "Schatz der Drachen" ist eines der ersten Spiele aus der Winning Moves Kinderspielreihe, die 2003 durch den Verlag eingeführt wurde. "Gleich im ersten Jahr unserer Kinderspielreihe zum "Kinderspiel des Jahres" nominiert zu werden ist fantastisch. Die Nominierung zeigt einerseits, das "Schatz der Drachen" eines der besten Kinderspiele dieses Jahrganges ist, anderseits fühlen wir uns in unserer Arbeit ­ sehr gute Spiele auch für kleine Spieler zu entwickeln ­ bestätigt", erklärt Matschoss.
 
Artnr.: 80015 - Schatz der Drachen   Schatz der Drachen ist ein geheimnisvolles Kärtchenlegespiel für 2-5 Spieler. Die pfiffige Memory-Variante, bei der 7 x 7 Kärtchen im Quadrat verdeckt ausgelegt werden, erscheint in einer kleinen, praktischen und quadratischen Schachtel im Format 16 x 16 cm ­ optimal für Kinderhände. Diamanten, Leuchter und viel Spielzeug haben die kleinen Drachen im Lauf der Zeit in ihrer Höhle versteckt. Um diese Schätze zu finden, müssen die kleinen Spieler die Kacheln auf dem Höhlenboden umdrehen und können mitnehmen, was drunterliegt. Aber Vorsicht: Wenn ein kleiner Drache auftaucht oder eine Spinne, ist alles wieder futsch. Natürlich möchte jeder möglichst viele Schätze auf einmal erbeuten, damit sich das Abenteuer auch lohnt ­ aber meistens zahlt es sich aus, erst mal ein paar Schätze in Sicherheit zu bringen und es später nochmal zu versuchen. Doch dann sollte man sich genau erinnern, wo die kleinen Ungeheuer waren und wo die Schätze, die zusammengehören.

Autor von Schatz der Drachen ist Reiner Knizia, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Spielautoren unserer Zeit. Die fantasie- und liebevolle Gestaltung stammt aus der Feder des Nürnberger Illustrators Rolf Vogt. Kommende Woche erscheint übrigens Knizias zweites Kinderspiel bei Winning Moves: Schildkrötenrennen.

  Der Preis Kinderspiel des Jahres soll nach Angaben der Jury "sowohl Familien mit Kindern als auch Erziehern eine eigene Orientierungshilfe geben und auf gute Kinderspiele aufmerksam machen. Dabei stehen Spiele im Vordergrund, die Kindern im Alter bis zu 8 Jahren Spielvergnügen bereiten, aber auch im gemeinsamen Spiel mit Eltern oder älteren Geschwistern Spaß machen". Beurteilungskriterien sind Spielidee, Regelgestaltung, Layout und Design.
 
Mit Schatz der Drachen hat Winning Moves auch 2004 wieder ein Schatzkästchen in seinem Spielerepertoire. In seinem sechsjährigen Bestehen war der engagierte, junge Autorenverlag bereits dreimal zum Spiel des Jahres nominiert: 2000 mit Carolus Magnus, 2002 mit Trans America und 2003 mit Clans ­ die ersten Dörfer. Mit dem internationalen Codeknacker-Bestseller Da Vinci Code steht 2004 ein Winning Moves Spiel auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres.
  Artnr.: 70146 - Da Vinci Code