Süddeutsche Spielemesse 12. - 15.11.2009

9. Süddeutsche Spielemesse - Oktober 2009

Preise für spielerisches Lernen
Der Studienkreis und die Zeitschrift spielen und lernen vergeben zum siebten Mal den Deutschen Lernspielpreis auf der Süddeutschen Spielemesse

Es war keine leichte Entscheidung, doch jetzt sind die Würfel gefallen: Die insgesamt vier Gewinner des Deutschen Lernspielpreises 2009, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal im Rahmen der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE in Stuttgart vergeben wird, stehen fest. Die Preisverleihung findet am 14. November, 11 Uhr, am Messestand des Deutschen Lernspielpreises in Halle 6 statt.

Mehr als 80 Spiele sind von Autoren und Verlagen eingereicht worden, 20 haben die Experten der Jury der Zeitschrift spielen und lernen im Vorfeld nominiert. Schüler und Lehrer des Nachhilfe-Institutes Studienkreis testeten die ausgewählten Werke nochmals und kürten schließlich die Sieger in vier verschiedenen Kategorien. Auffallend viele der 80 eingereichten Titel beschäftigen sich mit heimischer und exotischer Fauna sowie mit rätselhaften Phänomenen. Bei den unveröffentlichten Lernspielen, die gesondert beurteilt wurden, standen in diesem Jahr mathematische Themen im Vordergrund.

 

Das sind die glücklichen Gewinner:

Kategorie „ab 3 Jahre“: Happy Farm (beleduc)
Vorschulkinder brauchen einfache Spielregeln und lieben Tiere, deshalb gefiel der  Jury das „Happy Farm“. Das aus Holz gestaltete Spiel zum Thema Tauschen wird im Handel für etwa 40 Euro angeboten.

Kategorie „ab 6 Jahre“: Klickado (Drei Magier Spiele bei Schmidt Spiele)
Bei „Klickado“ sind gleich zwei Dinge gefragt: Eine ruhige Hand und etwas Risikofreude. „Der Klassiker Mikado, diesmal in luftiger Höhe, verspricht pures Spielvergnügen“, urteilt die Jury. Das Geschicklichkeitsspiel kostet etwa 30 Euro.

Kategorie „ab 9 Jahre“: Kaleidos (Asmodee)
„Kaleidos“ schult das Reaktionsvermögen sowie die Fantasie. Sprachakrobaten werden das Wort-Suchspiel mögen, das für etwa 35 Euro im Handel angeboten wird.

Kategorie „Unveröffentlichte Lernspiele“: Doppelmoppel
In der Kategorie für Spieleautoren siegte der Prototyp „Doppelmoppel“. Ortrud Kreckel und Rita Franz haben sich ein Spiel ausgedacht, welches Kreativität, Kommunikation, Reaktion, Sprachkompetenz sowie Wahrnehmung in gleichem Maße fördert.

Die renommierte Auszeichnung wird bereits zum siebten Mal von der Zeitschrift spielen und lernen und dem Studienkreis vergeben. Die Botschaft ist klar: Lernen und Spaß haben ergänzen sich prima. Spielend lernen, motorische Fähigkeiten entwickeln, Zusammenhänge erkennen, Strategien überlegen, Reaktionen verbessern – die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.deutscher-lernspielpreis.de


Mittelpunkt der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE (12. – 15. November 2009) ist die große Spieleinsel mit Herbstneuheiten und vielen Klassikern. Besonders gefragt sind Neuheiten bei den Gesellschaftsspielen, allen voran das „Spiel des Jahres“ sowie das „Kinderspiel des Jahres“. Mit dabei ist in diesem Jahr erstmals LEGO mit einer Ausstellungsfläche von 100m². Das dänische Traditions-Unternehmen bringt keine klassischen Legosteine mit, sondern präsentiert zehn neue Gesellschaftsspiele, die ab August im Handel sind. Größer als je zuvor zeigt sich in diesem Jahr der Bereich „Phantastisch Spielen“ mit Rollenspielen, Tabletops, Larps und Brettspielen auf einer Sonderfläche von über 500m². Neu dabei ist auch „World of Balloon“, die erste Balloon-Art-Weltmeisterschaft. Wer bei der Auswahl des richtigen Spiels Hilfe braucht, dem steht die Spieleautoren-Zunft am eigenen Stand mit Rat und Tat zur Seite.

Die Süddeutsche Spielemesse ist vom 12. - 15. November im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst (6. - 15. November) täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten für das Messe Septett kosten inklusive VVS-Kombiticket im Vorjahr 10 Euro; ermäßigt 7 Euro. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB-Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenausgaben der Deutschen Bahn erhältlich.

Termine:

Int. Mineralien- und Fossilienbörse: 06.-08. November
Familie & Heim: 07.-15. November
Hobby & Elektronik: 12.-15. November
Modellbau Süd: 12.-15. November
Kreativ- & Bastelwelt: 12.-15. November
Süddeutsche Spielemesse: 12.-15. November
Babywelt: 13.-15. November