modell-hobby-spiel trotzt der Krise: Marke Eigenbau ist Trend

modell-hobby-spiel - August 2009
 
  • Premiere für Spielegrafik-Preis
  • Neuer Themenbereich: Fotografie
  • Domino-Weltrekordversuch
  • Modellbahnsofa: Bauen und Fahren im Wohnzimmer

"Back to the roots!" oder "Ein Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion": So könnte man den aktuellen Trend zum Selbstgestalten nennen. Originell, individuell und effektiv sind dabei die Schlagworte. Von diesem Boom profitiert auch die modell-hobby-spiel vom 2. bis 4. Oktober 2009. Auf einer Fläche von 80.000 Quadratmetern präsentieren rund 600 Aussteller ihre Neuheiten. Darunter sind zahlreiche Neuaussteller wie Edwin Mieg oHG, Habico Künstlerpinsel, IQ Spiele GmbH, Mobacon, Molotow Distribution, Obi sowie Werkring. Nahezu alle Marktführer der einzelnen Ausstellungssegmente haben ihr Kommen zugesagt.

"Die Messe beweist: Das traditionelle Spielen und klassische Hobbys erleben gerade eine Renaissance", erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Die modell-hobby-spiel ist ein großes Event sowohl für Hobby-Freaks als auch für Familien. Sie richtet sich an alle Altersgruppen." Die Messeleitung erwartet auch in diesem Jahr rund 100.000 Besucher.

Premiere des ersten deutschen Spielegrafikpreises "Graf Ludo"

In diesem Jahr feiert der erste deutsche Spielegrafikpreis mit Namen "Graf Ludo" seine Premiere. Er wird ausgelobt von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, vertreten durch ihr Felsenweg-Institut in Dresden, und der Leipziger Messe.

Der Preis wird in den Kategorien "Beste Kinderspielegrafik" und "Beste Familienspielegrafik" verliehen. Er ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert, die direkt an die Grafiker gehen. "Das beste Spiel wird keine Chance am Markt haben, wenn seine Gestaltung nicht anspricht. Die Arbeit der Grafiker kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden, zumal die Spielewelt hier wirklich großartige Überraschungen bereithält. Umso erstaunlicher, dass sich bis jetzt keiner gefunden hat, der den künstlerischen Aspekt der Spiele würdigt. Diese Lücke wird 'Graf Ludo' ab sofort schließen!", sagt Willi Weber, Sprecher der Jury, Spiele-Kenner und langjähriger Mitarbeiter bei FamilyGames.

Die zehn nominierten Spiele pro Kategorie sind im Internet unter www.graf-ludo.de zu finden. Die Bekanntgabe der besten drei Titel, die pro Kategorie vorgeschlagen werden, erfolgt Mitte August. "The winner is..." heißt es dann am 2. Oktober auf der modell-hobby-spiel, wenn in einer Festveranstaltung die Sieger gekürt werden.

Messepremiere: Fotostützpunkt der Firma PixelNet

Fotografie liegt im Trend - vor allem bei Modellbauern und Kreativen, die ihr Exponat ins rechte Licht rücken und auch zu Kalendern bzw. Fotobüchern verarbeiten möchten. Deshalb setzt die Messe in diesem Jahr erstmals einen Schwerpunkt auf diesen Themenbereich. So wird unter anderem Neuaussteller PixelNet den Messebesuchern zahlreiche Tipps und Tricks zur optimalen Ausleuchtung und der geeigneten Kameraperspektive geben. Probeabzüge der Bilder entstehen direkt vor Ort. Zudem gibt es Software-Schulungen und Unterstützung bei der Erstellung von Alben und Foto-Geschenkartikeln.

Präsentation der "Dampfbahn-Route Sächsische Schmalspurbahnen"

Sachsen erhält in den nächsten Jahren eine neue Ferienstraße entlang alter und neuer Bimmelbahnstrecken. Bisher konnten über 50 Partner gewonnen werden. Darunter sind die großen Dampfbahnen, verschiedene Kommunen wie Zittau, Eibenstock, Oberwiesenthal, Morgenröthe-Rautenkranz und Löbau sowie zahlreiche Partner aus dem Bereich Tourismus, wie das DDR-Museum Radebeul und das Dresdner Verkehrsmuseum.

Der Verein zur Förderung der Sächsischen Schmalspurbahnen VSSB e.V. initiierte dieses Netzwerk aller Dampfbahnen Sachsens. Projektträger ist die Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahn Gesellschaft. Der sächsische Ministerpräsident Stanislav Tillich hat die Schirmherrschaft übernommen.

Zur modell-hobby-spiel präsentieren die Partner erstmals zwei Originallokomotiven und kleine Modelle. Messebesucher können sich auf DIE Legende der Sächsischen Schmalspurbahnen freuen, die wiedererstandene I K Nummer 54. Die aus Spendengeldern neu aufgebaute Lok von 1881 gilt als Symbol aller Dampfbahn-Partner in Sachsen. An ihrem Wiederaufbau haben 400 Firmen sachsenweit mitgewirkt.

Neben dieser Maschine wird der Messebesucher auch die 99 715 der Preßnitztalbahn sehen. Diese "letzte sächsische" Lokomotive ist Fans auch als VI K bekannt. Sie ist als eine von nur noch vier existierenden Maschinen dieser Art wichtiger Zeitzeuge der sächsischen Schmalspurbahngeschichte.

Erster Domino-Contest auf der modell-hobby-spiel

Die Messe modell-hobby-spiel hat in ihren Angebotsbereichen Kreatives Gestalten, Spiel/Spielzeug, Modelleisenbahn/Modellbau zahlreiche Höhepunkte zu bieten. Kinder, Jugendliche und Familien können auf der diesjährigen modell-hobby-spiel probieren, ob sie das Talent zum Domino-Rekordler haben. Das, was die Vorbilder rund um den "Domino-Day"-Initiator Robin Paul Weijers im TV vormachen, können sie am gemeinsamen Messestand von FamilyGames und Goliath Toys vor Ort testen: Schnelligkeit und ein ruhiges Händchen sind gefragt.

Auf einem Tisch wird eine Form für eine zwei Meter lange Strecke vorgegeben. Aufgabe ist es, diese Strecke zwischen Anfangs- und Endstein mit Dominosteinen zu überbrücken. Es treten immer zehn Personen gegeneinander an. Wer fertig ist, muss dies durch ein lautes "Stopp Domino" kundtun. Fallen beim anschließenden Test tatsächlich alle Dominos um, wird die Zeit notiert. Die drei schnellsten Bauer des Tages erhalten am Abend einen Spielepreis.

Modellbahnsofa - Bauen und Fahren im Wohnzimmer

Viel Arbeit, keine Zeit, kein Platz - wer kennt sie nicht, diese vielzitierten Totschlag-Argumente, die (angeblich) gegen den Bau einer Modellbahn in den eigenen vier Wänden sprechen. Dass und vor allem wie es auch anders geht, davon können sich die Besucher der modell-hobby-spiel 2009 am gemeinsamen Fachtreffpunkt Modellbahn der Messe und der Fachzeitschrift MIBA überzeugen.

Dort entsteht in einem extra nachgebauten kleinen Wohnzimmer samt Sofa eine Modellbahn-Anlage, die weder viel Zeit noch viel Platz braucht, bezahlbar bleibt und einen wohnlichen Raumschmuck abgibt. Unter den Augen der Zuschauer baut der bekannte Modellbauer Michael Kirsch eine TT-Anlage, die mit ihrer L-Form von nur 2,5 mal 3 Metern einen kompletten Bahnhof samt Strecke und Fiddleyard umfasst.

Moderiert wird die Aktion von MIBA-Redakteur Franz Rittig, der im "Modellbahn-Zimmer" die Neuheiten der Modellbahnindustrie vorstellt.

Die Messe ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 9,00 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Für Kinder unter sieben Jahre ist der Eintritt frei; Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zahlen 4,00 Euro Eintritt. Für alle Interessierten bietet die Firma Eurotouring sehr günstige Busreisen aus elf deutschen Städten zur modell-hobby-spiel an ( www.eurotouring.de).