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„Leipzig ist seit Jahren bekannt für seine Gamingkompetenz. Hier erblicken Innovationen das Licht der Welt, werden Trends geboren“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. „Mit der GCO setzen wir diese Tradition fort. Zum ersten Mal geben wir dem sprunghaft wachsenden Markt der Online und Mobile Games eine eigene Messe. Die bisherige Resonanz ist überwältigend.“ Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits 60 Aussteller aus sieben Ländern angemeldet, darunter die Marktführer Bigpoint und Gameforge sowie Gamigo, Gaya Entertainment, paysafecard.com und XS Software. Partnerland der ersten GAMES CONVENTION ONLINE ist Korea. Der Vorreiter und Trendsetter in den Bereichen Online und Mobile Gaming präsentiert sich mit insgesamt 18 Unternehmen auf der Messe. Hierzu gehören Branchenriesen wie NHN Games, NCsoft, NEXON, NDOORS, Joymax und Paprika Lab. Der Fachbereich der Messe, das Business Center, ist im Congress CenterLeipzig (CCL) untergebracht. Daneben erstreckt sich über zwei Messehallen das Publikumsgeschehen, die sogenannte Consumer World, die bis weit in das Freigelände hineinragt. Die Messehalle 2 beherbergt die klassische Spielepräsentation sowie das Deutschlandfinale der World Cyber Games, Halle 4 ist dem Community Event vorbehalten.
Neue Spiele, noch mehr Spaß Erster Anlaufpunkt für Gamer ist die Messehalle 2. In mehreren, jeweils auf die Aussteller abgestimmten Themenwelten stehen die aktuellen Spiele sowie spektakuläre Premieren zum Testen bereit. Vom Rollenspiel über den Strategie-Klassiker bis hin zum Action-Blockbuster erwartet die Besucher die gesamte Bandbreite des Online Gamings. Ergänzt wird der Ausstellungsbereich von hochkarätigen Events und informativen Sonderausstellungen. Vor allem die Deutschlandfinals der World Cyber Games (WCG) sowie der Samsung Mobile Challenge versprechen Spannung pur. Deutlich ruhiger geht es im Bereich „Online4Family“ zu. Eltern und ihre Kinder, Lehrer, Pädagogen sowie Gaming-Einsteiger können sich bei fünf Medienexperten über die verschiedenen Spiele sowie ihre Alterseignung informieren. Auch das Thema Datenschutz im Internet sowie der Schutz vor Viren, Trojanern und Würmern spielt eine große Rolle. Einen Blick in die Vergangenenheit wagt der Bereich „Cult & Creation“. Gemeinsam mit dem Computerspiele Museum Berlin dokumentiert die GAMES CONVENTION ONLINE erstmals die Geschichte des Online Gamings. Anhand einer Zeitleiste werden die wichtigsten Stationen und Erfindungen auf dem Weg zur digitalen Spielewelt dargestellt. Dabei sind auch zwei Protagonisten der Online-Games-Entwicklung. So kommt es während der drei Messetage zu einem historischen Zusammentreffen zwischen Ralph H. Baer, Erfinder der ersten Videospielekonsole, und Richard Bartle, Entwickler des ersten Mehrbenutzer-Onlinespiels. Spektakuläre Computerumbauten erwartet die Messebesucher bei den GCO MODDING MASTERS. Bereits zum sechsten Mal werden in Leipzig die kreativsten Um- und Eigenbauten von PC-Gehäusen geehrt. Rund 20 Casemodder aus ganz Deutschland präsentieren einer fachkundigen Jury sowie dem kritischen Publikum ihre besten Werke. Dem Sieger winkt eine der begehrten Casemodding Trophäen.
Online durch die Messe Getreu ihrem Namen ist die GAMES CONVENTION ONLINE auch im Internet ein Ereignis. Während der Messe können aktuelle Spiele der in Leipzig ausstellenden Publisher über www.gamesconvention.com gespielt werden. Neben zusätzlichen Levels sind sonst kostenpflichtige Spieleitems frei verfügbar. Mehrere Videostreams übertragen zudem das Messegeschehen. Unter anderem können die Spiele-highlights der World Cyber Games oder die Vorträge der Dialogkonferenz im Internet verfolgt werden. Interviews mit Entwicklern sowie ausführliche Berichte über die Spiele liefern die Hintergründe dazu. Abgerundet wird das Online Event vom GCO Blog, mehreren Webradios sowie der 3D-Welt Club Cooee. Dort wird die Messe virtuell nachgebildet und kann bequem vom heimischen Wohnzimmer aus besucht werden. Aussteller präsentieren sich auf eigenen, den realen Messeständen nachempfundenen 3D-Räumen und empfangen Besucher aus aller Welt. Mit integrierten Video- und Bilderscreens stellen sie ihre Spiele und Produkte multimedial vor und treten per Instant Messaging in direkten Kontakt mit ihnen. |