Frohe Ostern mit McMEDIA

McMEDIA - April 2004

 
Ostern ist ein wichtiger Termin für den Games-Handel, denn Video- und Computerspiele werden auch zu diesem Anlass gern verschenkt. Die Fachhandelskooperation McMEDIA hat sich optimal auf das Ostergeschäft vorbereitet und unterstützt ihre Mitglieder mit der größten Gemeinschaftswerbung, die es je im Games-Fachhandel gegeben hat.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der neue McMEDIA-Prospekt, der den McMEDIA-Fachhändlern ab dem 31. März als Werbemittel zur Verfügung steht. Er enthält neben aktuellen Toptiteln und attraktiven Bundles auch supergünstige Schnäppchen für sparsame Games-Fans. Der Clou des Prospekts sind zehn Coupons, mit denen die Kunden der McMEDIA-Gamestores beim Kauf bestimmter Artikel hochwertige Gratis-Zugaben erhalten. So gibt es u.a. beim Kauf des PlayStation 2 TIF 2004-Bundles eine exklusive Richard Gere Collection bestehend aus drei DVD-Filmen im Wert von 50 Euro gratis dazu. Zum XBOX LIVE Starter Kit erhalten die Kunden zusätzlich ein kosten­loses XBOX-Spiel nach Wahl. Ebenfalls exklusiv bei McMEDIA gibt es beim Kauf eines Sammelkartenspiels ein MAGIC-Demospiel und die dazugehörige Spielunterlage gratis. Weitere attraktive Coupon-Zugaben sind das Atari-Schlüsselband sowie das Alias-T-Shirt und der Key Snap im Hitman: Contracts-Design, die McMEDIA-Kunden zu den gleichnamigen Spielen erhalten. Auch die Käufer der GameCube-, Game Boy Advance- und PSone-Exklusiv-Sets können sich bei Vorlage der entsprechenden Coupons hochwertige Zugaben wie Spiele-Taschen und -Leerhüllen sowie RGB-Kabel sichern.

Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist überzeugt, dass die Gemeinschaftswerbung mit dem neuen McMEDIA-Prospekt für ein gutes Ostergeschäft und eine deutliche Steigerung der Umsätze in den McMEDIA-Gamestores sorgen wird: „Wir haben für unsere Mitglieder eine Werbekampagne organisiert, wie es sie im deutschen Games-Fachhandel noch nicht gegeben hat. Der McMEDIA-Prospekt wird im April in bekannten Spiele-Magazinen mit hoher Auflage als Anzeigenserie erscheinen. Unsere Fachhändler profitieren direkt von dieser Werbung, da auf einer zusätzlichen Trägerseite die Geschäfts­adressen der McMEDIA-Fachgeschäfte als Bezugsquelle genannt werden. Allein mit dieser Gemeinschaftswerbung erreichen wir weit über eine Million Leser der Zielgruppe. Zusätzlich wird der Prospekt von den McMEDIA-Gamestores für die lokale Werbung eingesetzt, sodass wir insgesamt von gut zwei Millionen Werbekontakten in der Zielgruppe ausgehen können. Das sind für den Games-Fachhandel beachtliche Zahlen.“ Um eine möglichst hohe Verbreitung und Werbewirkung der Osterprospekte sicherzustellen, unterstützt McMEDIA die angeschlossenen Gamestores mit einem Verteilkostenzuschuss von 50 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden.

Zur Steigerung der Frequenz in den Anschlusshäusern dienen auch die zehn Coupons im McMEDIA-Osterprospekt, mit denen sich die Kunden hochwertige Gratis-Zugaben sowie die neue McMEDIA-Trendsetter-Trailer-CD sichern können. Sidiropoulos: „Wir haben für unsere Fachhändler – und somit für ihre Kunden – höchst attraktive und in den meisten Fällen McMEDIA-exklusive Zugaben organisiert, mit denen sie sich als kompetente Games-Spezialisten deutlich vom Wettbewerb abheben können. Darüber hinaus erhöhen die Coupons den Kaufreiz und unterstützen die Kundengewinnung, da sie in den McMEDIA-Gamestores eingelöst werden müssen und somit die Kunden direkt in die Geschäfte führen. Durch die Coupons, die auch unter www.mcmedia.de ausgedruckt werden können, wird die Effizienz der Gemeinschaftswerbung enorm gesteigert. Zusätzlich schalten wir Anzeigen in Fachzeitschriften und führen Aktionen auf den McMEDIA-Seiten im Internet durch.“

Mit der großen Werbekampagne hat McMEDIA alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ostergeschäft geschaffen. Das meint auch Produktgruppen-Manager Sidiropoulos: „Die McMEDIA-Gamestores sind bestens für die Ostersaison gerüstet, und wir sind sehr opti­mistisch, dass sie viele neue Kunden gewinnen und gute Umsätze erzielen werden.“