Neues von EM.TV

EM.TV 29. März 2004
  • EM.TV erzielt mit KirchMedia Einigung über den Erwerb der restlichen 50 Prozent an der Junior.TV GmbH & Co.KG
  • EM.TV führt internationalen Programmvertrieb für RTV durch
  • Flipper & Lopaka schwimmen in ihre dritte Staffel

EM.TV erzielt mit KirchMedia Einigung über den Erwerb der restlichen 50 Prozent an der Junior.TV GmbH & Co.KG

Die EM.TV & Merchandising AG hat mit der KirchMedia GmbH & Co. KGaA i. In. den Vertrag über die Übernahme der restlichen von deren Tochtergesellschaft TaurusLizenz GmbH gehaltenen 50 Prozent an der Junior.TV GmbH & Co. KG unterzeichnet. Das Joint-Venture war 1998 zwischen EM.TV und der damaligen KirchGruppe gegründet worden. Mit zwei weiteren Vereinbarungen, an denen auch die Junior.TV beteiligt ist, werden alle wesentlichen zwischen den Unternehmen bestehenden Rechte- und Lizenzthemen sowie gegenseitige Forderungen abschließend geregelt bzw. abgegolten. Insgesamt zahlen EM.TV und Junior.TV 13,5 Mio. Euro an KirchMedia. Über die weiteren Details des Vertrages haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt, die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) sowie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG: „Ich freue mich, dass wir nach monatelangen Verhandlungen nunmehr die vollständige Kontrolle über Junior.TV übernehmen und den Rechtebestand der Junior-Bibliothek absichern können. Junior ist eines der beiden Kerngeschäftsfelder unseres Unternehmens und bietet großes Potenzial für weitreichende Kooperationen im nationalen wie internationalen TV- und Merchandising-Markt.“

EM.TV führt internationalen Programmvertrieb für RTV durch

Die EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, und die RTV Family Entertainment AG, München, haben eine weitreichende Vertriebskooperation geschlossen, in deren Rahmen EM.TV in den wesentlichen ausländischen Territorien die Vertriebsrechte an allen Kinder- und Jugendprogrammen von RTV verwertet.

Damit setzt die EM.TV & Merchandising AG ihre Strategie, das Angebot an Kinder- und Jugendprogrammen auszuweiten, fort. Mit dem Kooperationsvertrag erzielt EM.TV einen entscheidenden Schritt in der Stärkung der Kerngeschäftssäule Klassisches Kinder- und Jugendgeschäft. Durch seine Themen- und Genrevielfalt ergänzt das Programmportfolio von RTV in idealer Weise die Rechtebibliothek von EM.TV. Die besseren Zugangsstrukturen von EM.TV und ihre langfristige Programmliefer-vereinbarungen mit ausländischen Sendern ermöglichen im Gegenzug eine Ausweitung und bessere Planbarkeit des Umsatzes von RTV.

Der Kooperationsvertrag ermöglicht EM.TV, weltweit exklusiv die RTV-Programme mit Ausnahme von Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA zu vertreiben. Im deutschen Vertriebsgebiet planen beide Unternehmen, auf nichtexklusiver Basis zu kooperieren. Über weitere Details der Vereinbarung wurde zwischen beiden Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich, dass es Patrick Elmendorff, President TV Distribution der EM.TV & Merchandising AG, gelungen ist, mit dieser Kooperation unser Portfolio zu bereichern. Die Rechtebibliothek von RTV umfasst rund 3.500 halbe Stunden Kinder- und Jugendprogramm, die sich international hervorragend vermarkten lassen. Diese Maßnahme bestätigt unseren Kurs, als weltweit erfolgreich agierender Vertrieb auch Mehrwert für fremde Rechtinhaber leisten zu können“, so Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG.


"Wir freuen uns, mit EM.TV einen etablierten Partner für den internationalen Vertrieb der RTV-Programme gefunden zu haben. Die Zielsetzung von RTV ist es, in möglichst viele Länder mit den jeweils am besten geeigneten Zugangsstrukturen zu vertreiben. Wir versprechen uns insbesondere durch die langfristigen internationalen Output-Verträge von EM.TV eine bessere Platzierungsfähigkeit und schnelleren Umschlag unserer Programme" sagt Markus Reischl, Vorstand der RTV Family Entertainment AG.

Zu den Highlights des Programmportfolios von RTV zählen unter anderem deutsche Zeichentrickklassiker wie Fix & Foxi und Urmel aus dem Eis sowie neuere Programme wie Roboroach (Super RTL), Malo Korrigan und Dragon Hunters. International bekannte Serien aus der RTV-Bibliothek sind beispielsweise Albert asks: What is Life?, die Gnarfs, Wilf sowie Hoota & Snoz.

Flipper & Lopaka schwimmen in ihre dritte Staffel

Mit der gemeinsamen Produktion einer dritten Staffel der bekannten Zeichentrickserie Flipper & Lopaka (26 x 26’) setzen die EM.TV & Merchandising AG, Yoram Gross-EM.TV und ZDF Enterprises die legendäre Geschichte des weltberühmten Delfins Flipper fort.

TF1 hat bereits eine Vorverkaufsvereinbarung unterzeichnet, mit der sich der französische Sender die exklusiven Free-TV-Rechte zur Ausstrahlung der neuen 26 Episoden in Frankreich für eine Laufzeit von fünf Jahren sichert.

“Wir freuen uns, mit Flipper & Lopaka III die erfolgreiche Partnerschaft mit dem ZDF fortzusetzen und sehen mit Spannung den neuen Abenteuern von Flipper und seinem Freund, dem polynesischen Jungen Lopaka, entgegen. Da die Serie unterhaltsam und lehrreich zugleich ist, erfreut sie sich bei Kindern wie Eltern nach wie vor großer Beliebtheit.”, so Matthias Schulze, Geschäftsführer Junior.TV.

Als Star der bekannten Fernsehserie und Protagonist von drei Spielfilmen kann der beliebte Delfin bereits auf eine 30-jährige TV-Karriere zurückblicken. Basierend auf dem Originalcharakter müssen Flipper und Lopaka in der neuen Zeichentrickstaffel einen modernen Piraten davon abhalten, den geheimnisvollen Unterwasserschatz – „Neptuns Statue“ – zu stehlen und damit einen alten Fluch abzuwenden, der die Insel Iloka zerstören würde. Während der ganzen Mission ist Flipper zwischen seiner alten Freundschaft zu Lopaka und seiner neuen Bekanntschaft mit dem interessanten und welterfahrenen Delfin Ultra hin- und hergerissen. Unterdessen wird Lopaka durch das Bekanntwerden seiner außerordentlichen Fähigkeiten unter Wasser mit neuen Schwierigkeiten konfrontiert.

Flipper & Lopaka III befindet sich zurzeit in der Produktion. Alle 26 Episoden der neuen Staffel werden bis Frühjahr/Sommer 2005 fertig gestellt sein und noch in 2005 ihre deutsche TV-Premiere im ZDF feiern. Wie bei den ersten 52 Episoden wurde auch Flipper & Lopaka III für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konzipiert.

Die ersten beiden Staffeln der Zeichentrickserie wurden zwischen 1998 und 2001 von EM.TV, Yoram Gross-EM.TV und ZDF Enterprises produziert. Zusätzlich arbeiteten die drei Unternehmen mit zwei weiteren Partnern, Animation Filmmakers Corporation (Staffel I und II) und Victoria Media Group (Staffel II), zusammen. Wie auch schon in den ersten beiden Staffeln, ist die 50-prozentige EM.TV-Tochtergesellschaft Yoram Gross-EM.TV auch bei den neuen 26 Folgen als Zeichentrickstudio tätig.

Flipper & Lopaka I und II wurde bereits in über 100 Länder weltweit verkauft. Die Serie hat in ganz Europa, Australien und Südkorea hervorragende Einschaltquoten erzielt. In der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen erreichte die erste Staffel im ZDF Marktanteile von bis zu 25,2 Prozent, während die zweite Staffel im KI.KA im Sommer 2003 zuletzt Werte von bis zu 26,6 Prozent erzielte. Im ORF erreichte der Marktanteil von Flipper & Lopaka in der Altersgruppe 3-11 Jahre sensationelle 80 Prozent. Auch der französische Sender TF1 vermeldete eine beeindruckende Einschaltquote von 46,9 Prozent in der Zielgruppe der Vier- bis Zehnjährigen. Bei dem australischen TV-Sender Network Seven erreichte die erste Staffel Einschaltquoten von bis zu 68 Prozent in der Altersgruppe 5-12 Jahre, während der Marktanteil auf MBC in Südkorea bei bis zu 25 Prozent lag.