CPLG – Wild, Wilder, „Die Wilden Kerle"

Copyright Promotions Licensing Group - Mai 2009

 
Einschlägige Marktstudien sprechen eine deutliche Sprache: Die Wilden Kerle sind das beliebteste deutsche Lizenzthema. Nicht nur Jungs zwischen sechs und zwölf sind begeistert, sondern auch Mädchen identifizieren sich mit dem Motto „Alles ist gut, solange du wild bist!“.

Obgleich die "Wilden Kerle"-Geschichten stets in das dramatische und alles entscheidende Fußballduell münden, geht es eindeutig um viel mehr. Die Geschichten handeln von Freundschaft, Verrat, Liebe, Verzweiflung und Mut und das ist, was Kids nachhaltig an dieser Lizenz begeistert. Gekonnt konzipiert von Copyright Promotions Licensing Group (CPLG) und kreativ umgesetzt von zahlreichen Lizenzpartnern sind Die Wilden Kerle als cooles Outfit, für's Fußballmatch auf Bällen, Stutzen oder Sportbeutel zu sehen und nach erfolgreichem Match finden sie sich im Bad als Duschgel oder Schampoo wieder.

Tramondi Germany e.K. hat sich, nach der erfolgreichen Einführung ihrer "Wilden Kerle" Fashion-Kollektion, für diesen Sommer etwas besonderes ausgedacht: Die "Sei Wild" Fußballschule für Kinder im Sportzentrum Martinsried bei München. Dort lernen Kids nicht nur die Basics des Fußballspiels: Ganz im Geiste von Leon, Marlon und dem Rest der "Wilden Kerle", stehen Fairplay und Teamgeist im Mittelpunkt der Fußball-Lektionen.

Ausgebildete Coaches trainieren die Teams - altersgemäß und ohne Leistungsdruck. Spaß an der Bewegung und die Freude am Miteinander sind der Dreh- und Angelpunkt der "Sei Wild"-Fußballschule.

Ein weiteres besonderes Highlight der "Sei Wild"-Fußballschule: Kids können hier ihren Geburtstag feiern. Als erstes steht Fußball auf dem Programm. Die Schule bietet dem Geburtstagskind samt seiner Gäste die Möglichkeit, in verschiedenen Trainingseinheiten und Wettkämpfen ihr spielerisches Geschick zu erproben. Nach diesem Fußball-Sportprogramm wird das wohlverdiente Geburtstagsessen serviert. Je nach Wunsch kann die wilde Geburtstags-Bande auch selbst ran an die Pizza - selber backen heißt die Devise. "Unsere Aktion will Teamgeist vermitteln, sowie die von den "Wilden Kerlen" verkörperten Werte. Letztlich sind es gemeinsame Erlebnisse, Sport und Spiel, die Kids zusammen bringen und auch zusammen halten", erläutert Werner Mucha, Geschäftsführer der Tramondi Germany e.K., sein Engagement in Martinsried.

Auch Sara Lee setzt die "Wilden Kerle"-Lizenz kreativ um und bietet den Kids ein Vergnügen der ganz besonderen Art: Schulklassen können sich unter www.wilde-kerle-im-bad.de zur ersten Deutschen Matsch-Meisterschaft anmelden. Jeder der gerne draußen ist und an der frischen Luft herum tobt ist aufgerufen, sich gemeinsam mit seinen Klassenkameraden zum Matschturnier zu melden Die besten Bewerber-Klassen treten in der Vorrunde bei vier regionalen Matsch-Turnieren an und kämpfen um einen der acht Plätze fürs Finale. Dort geht es dann um den Matsch-Meisterschafts-Titel und insgesamt 7.500 Euro Preisgelder für die Klassenkassen.

Sara Lee hat natürlich auch die Folgen im Blick: Für den anschließenden Bade-Spaß gibt es die "Wilde Kerle"-Körperpflegeserie bestehend aus dem „Wilden Duschgel“, dem neuen „Super Shampoo“ oder mit "2in1" gleich alles in einem sowie dem Power Gel für's anschließende Styling. Denn eins ist klar "Alles ist gut, solange du wild bist" und dazu will man eine coole Figur machen – und was das betrifft, läßt die Pflegeserie von Sara Lee keine Wünsche offen.

"Toben, Rennen, Hüpfen und Klettern sind eine wesentliche Voraussetzung für die gesamte körperliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die Matsch-Meisterschaft wurde speziell für diese Bedürfnisse entwickelt. Sie verbindet all diese Elemente perfekt und steht außerdem noch in Zusammenhang mit unseren Produkten - Lizenzgeschäfte sind gerade wegen dieser kreativen Möglichkeiten und den daraus folgenden Synergien von unschätzbarem Wert," begeistert sich Britta Hoffmann, Senior Brand Manager Sara Lee H&BC, für dieses neue Konzept.

"Wir freuen uns, dass unsere Lizenzpartner mit kreativen und herausragenden Marketing- und Abverkaufsideen die Lizenzen mit Leben füllen und sie für Kids und ihre Eltern erlebbar machen. Die „Wilden Kerle" leben von solchen Aktionen und werden durch diesen direkten Kontakt mit der Zielgruppe immer bekannter und beliebter," begrüßt Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei Copyright Promotions Licensing Group, diese beiden neuen Eventkonzepte.