Super RTL´s TOGGO unter den Finalisten für den Marken-Award 2004

Super RTL - 17. März 2004


Gestern wurde in Düsseldorf der Marken-Award 2004 vergeben. Unter den drei Finalisten in der Kategorie „Beste neue Marke“ war neben BMW Z 4 und German Wings auch Super RTL mit seiner erfolgreichen Kinderunterhaltungsmarke TOGGO vertreten, die 2001 gelauncht wurde. Damit gehörte erstmals eine Medienmarke zu den Favoriten. Gewonnen hat BMW Z 4. Der Marken-Award wurde zum vierten Mal verliehen. Mit ihm zeichnen die „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“ und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

„Mit TOGGO hat Super RTL vor drei Jahren eine cross-mediale Dachmarke geschaffen, unter der das gesamte Leistungsspektrum für sechs- bis 13-jährige Kinder gebündelt wurde“, erklärte Florian Ruckert, Director Sales & Marketing bei Super RTL. TOGGO zeigt auf allen medialen Plattformen Präsenz – und ist überall die Nummer 1. Im Fernsehen wurde Super RTL mit kultigen TOGGO-Serien wie Angela Anaconda und SpongeBob Schwammkopf zum erfolgreichsten Kindersender Europas. Die alljährliche TOGGO-Tour ist das Highlight im Eventbereich. Und im Kinder-Lizenzbereich hat sich der Sender längst als erste Adresse für namhafte Produktionsfirmen und renommierte Kooperationspartner etabliert – auch das ein Resultat der konsequenten cross-medialen Strategie unter der starken Dachmarke TOGGO. Kein Wunder, dass Super RTL 2003 von der Branchenvereinigung LIMA als „Lizenzgeber/Lizenzagentur des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Nicht minder verwunderlich, dass TOGGO als führende Kindermarke zunehmend fürs Brand Licensing interessant wird.