EK FUN zeigt viele neue Ideen für den Facheinzelhandel

EK/servicegroup - Mai 2009

Drei Tage im Mai dreht sich in den Messehallen der EK/servicegroup, einer der größten Mehrbranchenverbundgruppen Europas, alles um die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Fachhandels. Auf der Family-Messe EK FUN zeigen die Bielefelder ihren Handelspartnern vom 7. bis zum 9. Mai überzeugende Produktideen, erfolgreiche Marketingkonzepte, renditestarke Warenmodule und innovative Systemflächen als Mittel zum unternehmerischen Erfolg. Traditionell steht die Frühjahrsmesse mit den Sortimenten Spiel-, Babyhartwaren, PBS und Bücher im Zeichen des Geschäftsfeldes „family“.

Entdecken, was gespielt wird

„Wir handeln für den Einzelhandel“ – unter dieser Maxime steht der Messeauftritt der EK-Tochtergesellschaft SPIEL & SPASS. Ein Schwerpunkt des Spielwarenspezialisten: Profilierungssortimente, mit denen sich das inhabergeführte Geschäft differenzieren und kompetent positionieren kann. Gezeigt werden unterschiedliche Warenmodule, die insgesamt sechs Themen vorstellen, u. a. Multimedia und Technik. Gleichzeitig kündigt SPIEL & SPASS einen neuen Sortimentsleitfaden an, der für eine optimale Fernerkennung und Orientierung im Geschäft sorgen soll.

Ein weiteres Highlight ist das Warenpaket zum „Internationalen Kindertag“, das renditestarke Eigenmarken und Spielzeug führender Hersteller-Marken bündelt. Der Kindertag weist auf die Bedürfnisse von Kindern und ihre Rechte hin, etwa auf Bildung und den Schutz vor Gewalt. Für SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling ist er deshalb weit mehr als ein „zweites Weihnachten“ für Kinder: „Soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind für SPIEL & SPASS die inhaltlichen Klammern für unsere gesamten Aktivitäten und unsere Glaubwürdigkeit, Kinder nicht nur als Konsumenten zu sehen, sondern auch als eigenständige Persönlichkeiten mit spezifischen Interessen, Wünschen und Hoffnungen. Wir wollen, dass sich unsere Kinder auf diesen Tag freuen, aber auch, dass sie einen Beitrag für die leisten können, die nicht dieselben Bildungschancen wie sie haben“. Der Kindertag selbst steht deshalb bei SPIEL & SPASS ganz im Zeichen der Kooperation mit der Ordensgemeinschaft der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP). Mit dem Verkauf von Artikeln der Eigenmarke „FUN COMPANY“, die 400 Artikel umfasst, unterstützen Systemzentrale wie Händler die Bildungsarbeit des Ordens in Entwicklungsländern.

Wissen, was gespielt wird, will SPIEL & SPASS auch vor Ort in den Anschlusshäusern – und geht dabei einen ungewöhnlichen Weg. Fünf Führungskräfte stellen sich als Fachpersonal für drei Tage in der Vorweihnachtszeit in ein Spielwarengeschäft. In den Genuss der „Arbeit-on-demand“ kommen Händler im Rahmen einer Verlosung anlässlich der Mitgliederversammlung.

Natürlich warten auf die Fachbesucher auch eine Reihe von Messesonderrabatten und Valuta. Mehr als 250 Import-Neuheiten, spezielle Aktionsangebote, aber auch Werbemittel und Rundum-Sorglos-Marketingpakete“ sowie neue Lieferanten runden das Spektrum auf der EK FUN ab.

Neue Fachgruppe „LESEN & ERLEBEN“
Trotz zunehmender Konzentration durch Filialwachstum und Internethandel, trotz „E-Books“ bleiben Bücher eine stabile Größe und das inhabergeführte Sortiment der wichtigste Absatzweg im stationären Bucheinzelhandel. Dass hierbei Verbundlösungen einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der Buchbranche leisten können, zeigt die Dynamik, mit der die EK/servicegroup wächst. Mit der Aufnahme der AUB, der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhändler, setzte die EK/servicegroup bereits 2008 ein erstes Zeichen, weitere wichtige Partner wie Prisma und die Nordbuch-Gruppe sind gefolgt.

Der Geschäftsbereich „Buch“ der sale & service wird von Dr. Stefan Vogel entwickelt und ausgebaut, der Anfang diesen Jahres zur EK/servicegroup gestoßen ist. Erstmalig wird auf der EK FUN interessierten Sortimenterinnen und Sortimentern das Konzept der neuen Fachgruppe „LESEN & ERLEBEN“ vorgestellt. Eine entsprechende Veranstaltung findet am 8. Mai 2009 statt. Ziel ist es, über eine intensive Zusammenarbeit in den Bereichen Marketing, Dienstleistungen sowie die Entwicklung von Prozess- und Verfahrensweisen die betriebliche Effizienz und somit die Wettbewerbsfähigkeit des inhabergeführten Buchhandels nachhaltig zu steigern. „Ich bin sicher, dass wir einen wichtigen Schritt für unsere angeschlossenen Sortimentsbuchhändler machen und darüber hinaus auch weitere Händler für uns begeistern werden“, richtet Vogel den Blick nach vorn. Dass die EK mit den wichtigsten Verlagen und den Barsortimenten in Deutschland kooperiert, ist dabei eine wesentliche Voraussetzung. Die Zusammenarbeit mit den Bielefeldern bietet unabhängigen Sortimentsbuchhändlern die Chance, lokale Angebotskompetenz mit übergreifenden Größenvorteilen zu kombinieren, ohne dabei die unternehmerische Individualität aufzugeben.

Systemabteilung Buch in Kooperation mit KNV
Auf vergrößerter Fläche im 2. OG können sich die Besucher ein Bild von der Systemfläche machen, die in enger Kooperation mit Koch, Neff & Volckmar GmbH, (KNV) angeboten wird. Seit der Vorstellung des Konzeptes im Januar wurden zwei Pilotflächen erfolgreich umgesetzt. Die Vorteile liegen in der professionellen Strukturierung und Sortimentsbildung, in der automatischen Warennachversorgung sowie in dem uneingeschränkten Remissionsrecht ohne Gebühr.

KNV hat als Buchgroßhändler seit über 175 Jahren seine Kernkompetenz in der Distribution von Büchern, Landkarten, Neuen Medien, Spielen und Geschenkartikeln – alles, was es in einer Buchhandlung zu kaufen gibt. KNV fungiert als Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen und hat 450.000 lieferbare Titel ständig am Lager. Die Auslieferung der Ware an die Kunden erfolgt über Nacht mit dem firmeneigenen Fahrdienst. Zudem übernimmt KNV den vollständigen elektronischen Datenaustausch.

PBS-Systemabteilung: Neue Akzente durch Premiummodul
Das erfolgreiche PBS-Systemkonzept findet sich bereits in 53 Anschlusshäusern der EK-Tochtergesellschaft sale & service. Jetzt wird das System erweitert: Im Rahmen eines Premiummoduls werden hochwertige Schreibgeräte, Geschenkverpackungen, Karten, Umschläge und Briefpapier integriert. Neue Ladenbauelemente runden das Bild der Systemfläche ab. Die Fachbesucher können auf der EK FUN das neue PBS-Lagersortiment ordern und sich über viele Schreibwaren-Neuheiten informieren. Ebenso konnten neue Lieferanten gewonnen werden, die ihr Sortiment in Bielefeld vorstellen. Auch in diesem Jahr gehört schließlich die Präsentation des Schulanfangsprospektes zu den Highlights der Messe.

Zusätzliche Impulse für den Abverkauf erhalten die Besucher über die Prospektaktion „Preis-Alarm“, die auf dem Stand der Firma Bücherland im 2. OG präsentiert wird. Attraktive Themenpakete gibt es auch aus den Bereichen Reise- und Handtaschen. Darüber hinaus werden die aktuellen Lederwarentrends für den kommenden Herbst/Winter vorgestellt.

Babybedarf mit interessanten Neuheiten
Was wäre die Lebenswelt Baby und Kind ohne Babyhartware und Textilien? Die IGEKA Baby-GmbH, Tochtergesellschaft der EK/servicegroup, präsentiert neue ferli-Exklusivartikel sowie Kinderwagen und Laufgitter. Die EK-Tochtergesellschaft Sütegro zeigt passend dazu die Mode-Kollektionen von ferli. Außerdem stellt sie Shirts, Socken, Bettwäsche, Kissen und Handtücher aus der erfolgreichen „Hello Kitty“-Lizenz vor.

Fachhändler können sich außerdem über die laufende Fotoaktion der IGEKA Baby-GmbH informieren. Derzeit wird in Deutschland das „HappyBaby 2009“ gesucht. Außerdem stellen die Bielefelder Baby-Spezialisten die neue Endkundenlogistik für den Bereich Kindermöbel vor.