Vorschau auf die EK FUN - Viele gute Gründe für den Einzelhandel, nach Bielefeld zu kommen

EK/servicegroup - April 2009

 
Novitäten und Trends, Konzepte und Systeme unter einem Dach – Messen sind und bleiben die wichtigste Plattform für Einkaufsentscheidungen und für den Dialog zwischen Handel und Ausstellern. Die EK FUN zeigt auch in diesem Jahr wieder eine Fülle von neuen Produktideen, erfolgreichen Marketingkonzepten, renditestarken Warenmodulen und innovativen Systemflächen, die den Besuch der Messe zum Pflichttermin des Handels machen. Traditionell steht die Frühjahrsmesse vom 7. bis zum 9. Mai im Zeichen des Geschäftsfeldes „family“ mit ihren Sortimenten Spielwaren, Bücher, PBS und Babyhartwaren.

Entdecken, was gespielt wird

"Wir handeln für den Einzelhandel" – unter dieser Maxime steht der Messeauftritt von SPIEL & SPASS. Ein Schwerpunkt des EK-Spielwarenspezialisten: Profilierungssortimente, mit denen sich das inhabergeführte Geschäft differenzieren und kompetent positionieren kann. Gezeigt werden unterschiedliche Warenmodule, die insgesamt sechs Themen vorstellen, u. a. Geburtstag, Multimedia und Technik. Gleichzeitig kündigt SPIEL & SPASS ein neues Farbleitsystem an, das für eine optimale Orientierung im Geschäft sorgen soll. Ein weiteres Highlight ist das Warenpaket zum „Internationalen Kindertag“, das renditestarke Eigenmarken und Spielzeug führender Hersteller Marken bündelt. Der Kindertag selbst steht bei SPIEL & SPASS ganz im Zeichen der Kooperation mit der Ordensgemeinschaft der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP). Mit dem Verkauf der Eigenmarke „Fun Company“, die 400 Artikel umfasst, unterstützen Systemzentrale wie Händler die Bildungsarbeit des Ordens in Entwicklungsländern. Spezielle FOB-, Domestic-und Aktionsangebote, aber auch „Rundum-Sorglos-Marketingpakete“ runden das Spektrum auf der EK FUN ab.

Wissen, was gespielt wird, will SPIEL & SPASS auch vor Ort in den Anschlusshäusern – und geht dabei einen ungewöhnlichen Weg. Fünf Führungskräfte stellen sich als Fachpersonal für drei Tage in ein Spielwarengeschäft. In den Genuss der „Arbeit-on-demand“ kommen Händler im Rahmen einer Verlosung anlässlich der Mitgliederversammlung.

Was wäre die Lebenswelt Baby und Kind ohne Babyhartware und Textilien? Die IGEKA Baby GmbH, Tochtergesellschaft der EK/servicegroup, präsentiert neue ferli-Exklusivartikel und Kinderwagen, Textilien und Laufgitter.

Wachstumsmotor Buch

Trotz des Vormarsches der Filialisten und des Versandhandels, trotz „E-Books“, „Kindle“ und „Sony-Reader“, bleiben Bücher- und Hörbücher eine stabile bzw. wachsende Größe und der inhabergeführte Sortimentsbuchhandel der wichtigste Absatzweg für dieses Kulturgut. Mit der Aufnahme der AUB, der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhändler, setzte die EK/servicegroup bereits 2008 ein deutliches Ausrufezeichnen. Weitere Buchhändler der Nordbuch-Gruppe und Prisma haben sich seitdem angeschlossen. Mit den 100 wichtigsten Verlagen in Deutschland bestehen inzwischen Vereinbarungen. „Der EK ist es gelungen“, so Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der Bielefelder Verbundgruppe, „das Thema Buch deutlich nach vorne zu bringen. Wir werden hier weiter strukturell und personell investieren.“ Ein erster Schritt wird mit der Gründung der Fachgruppe Buch getan. Gleichzeitig kündigt Hasebrink für die EK FUN die Präsentation der neuen Systemfläche „Buch“ an, die in Kooperation mit KNV entwickelt wurde.