Dilbertfiles.com – Neue Internetapplikation
Auch Dilbert, der angestellte Ingenieur und Software Entwickler, ziert nicht mehr nur Bürotassen und andere unentbehrliche Utensilien des Arbeitsalltags, sondern ist per se prädestiniert für die neuen Medien. Neu für alle Dilbert-Fans ist www.dilbertfiles.com. Diese für sendyourfiles.com lizensierte Seite ermöglicht den Versand großer Datenmengen im Internet, ohne dass diese an eine Email Nachricht angehängt werden muss. Die Seite ist im bekannten Dilbert-Look gestaltet und versorgt den User während des Uploads mit Dilbert Comic-Strips.
„Für uns ist dies einmal mehr ein Beweis dafür, dass Lizenzen in der virtuellen Welt eine immer größere Rolle spielen,“ so Joachim Knödler, Sales & Retail Director der Copyright Promotions Licensing Group, die seit 13 Jahren erfolgreich die Lizenzrechte an Dilbert vertritt. „Web 2.0 in all seinen Facetten ist ein weites Feld für Lizenzen. User werden aufgrund ihrer Vernetzung zu Multiplikatoren – das Lizenzthema kommt so mühelos in Kontakt mit zahlreichen Menschen.“
Scott Adams und United Media feiern in diesem Jahr gemeinsam mit den Fans das zwanzigjährige Jubiläum von Dilbert. Im April 1989 trat Dilbert erstmals mit seiner eigenartigen Frisur und dicken Brillengläsern in den gleichnamigen Comicstrips auf. Seither hat der in seinem gefürchteten „Cubicle“ arbeitende Dilbert vor allem als Held zahlreicher Bücher die Welt erobert. Der wohl erfolgreichste Titel ist nach wie vor „Das Dilbert-Prinzip: Die endgültige Wahrheit über Chefs, Konferenzen, Manager und andere Martyrien“, redline Wirtschaftsverlag. Ende 2008 erschien das aktuell als gebundene Ausgabe erhältliche Buch „Die richtige Einstellung: Hurra - auf das Leben!“ ebenfalls bei redline Wirtschaftsverlag.
Weitere Bücher: „Dilbert - Wir machen Gewinn, sobald der Komet einschlägt“, redline Wirtschaft, 2005 „Dilbert und die Stunde des Wiesels.“, redline Wirtschaft, 2003 |