BRANDORA Rezension zu "Drachenspaß mit Hexe Lilli" für den Nintendo DS

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - März 2009

 
Wer Hexen mag wird Hexe Lilli lieben. Nicht nur die Bücher von Knister sind ein voller Erfolg, auch "Drachenspaß mit Hexe Lilli" ist kurzweilig und hat einen hohen Spaßfaktor.

Lilli findet in ihrem Zimmer den kleinen, aber verfressenen Flugdrachen namens Hektor. Was aber macht man mit so einem Flugdrachen? Hektor erklärt Lilli, dass sie eine Hexe ist und ihm helfen soll, die Althexe Surunlanda abzulösen. Lilli ist begeistert von diesen Neuigkeiten und von ihrem Besuch - aber wie bitte soll sie für Hektor sorgen? Was frisst so ein Drache und was ist, wenn er krank wird? Sie benötigt dringend Hilfe!

Die wichtigste Aufgabe bei diesem Spiel ist es also, sich um Hektor zu kümmern. Ein Balken im Display, der seinen Zustand beschreibt, muss immer im Auge behalten werden. Solange er grün ist, besteht kein Grund zur Sorge. Aber wehe er wird orange oder gar rot - dann ist Eile geboten. Hektor benötigt Essen, Getränke, Medizin - und Geschenke. Diese erhält man als "Belohnung" nach bestandenen Abenteuern. Natürlich müssen die Lebensmittel erst "bearbeitet" werden - der Pudding ist noch zu heiß für Hektor - da heißt es pusten, pusten und nochmals pusten - bis der Pudding so weit abgekühlt ist, dass Hektor ihn ohne Gefahr essen kann. Auch das Getränk muss erst noch zubereitet werden. Mit dem Touchpen berührt man den Löffel im Glas und muss so lange rühren, bis sich das Getränk verfärbt. Jetzt kann Hektor es trinken. Natürlich darf auch Hektors Gesundheit  nicht vergessen werden. Unter einer Lupe befinden sich Bakterien, die immer mal wieder "verscheucht" werden müssen. Auch darf es dem Flugdrachen nicht langweilig werden. Hierzu sollten ihm hin und wieder kleine Geschenke gemacht werden (welche bei den Abenteuern mit Lilli gesammelt werden können).Wenn Hektor sich über das Geschenk freut, verschenkt er auch ein Geschenk. Dieses kann im Album angeschaut werden.

An mehreren Stationen in Lillis Zimmer (diese sind mit tanzenden Sternen gekennzeichnet) gelangt man zu den verschiedenen Abenteuern und Minispielen. Zu Beginn sind natürlich nur wenige freigeschaltet. Erst durch das Erspielen von Punkten lassen sich diese öffnen. Insgesamt gibt es fünf Minispiele, darunter ein Quiz, bei welchem man seine Hexen-Kenntnisse prüfen kann, ein Zaubertrank-Spiel, bei dem Gegenstände der gleichen Art gesammelt werden müssen (ähnlich wie Tetris), ein Drachenpizza-Spiel, bei dem die Merkfähigkeit getestet wird, ein Verfolgungsspiel, bei dem mit einer Schleuder Zauberkugeln abgeschossen werden und ein Sternenpflücken-Spiel, bei dem mit einem Tablett, welches Lilli in der Hand trägt, die Sterne mit Bällen "abgepflückt" werden.

Auch kann man Lilli auf drei Abenteuer begleiten. Beim Drachen-Abenteuer stürzt sich Lilli durch ihren Hexensprung ins Land der Ritter. Sie fliegt auf einem Drachen und muss Hindernissen wie Bergen, Burgen, Bäumen und Gegnern ausweichen. Ein weiteres Abenteuer muss Lilli unter Wasser bestehen. Auf einem Seepferdchen reitend muss sie allerlei Punkte einsammeln. Das letzte Abenteuer führt Lilli in die Welt der Dinosaurier. Sie muss so geschickt wie möglich durch die Dinowelt fliegen, um am Ende viele Punkte erreicht zu haben, dann gibt es auch wieder ein Geschenk für Hektor.

Im Album sammelt man alle Geschenke, die man von Hektor bekommen hat. Hier kann natürlich auch mit Freunden gechattet bzw. können Nachrichten und Bilder verschickt werden.

Fazit:
Für Kinder ab der 2. Klasse ist dieses Spiel super geeignet. Kleinere Kinder benötigen Hilfestellungen, da hier und da gelesen werde muss. Aber auch Erwachsene können mit diesem Spiel ins Reich der Hexen abtauchen und spielend die Zeit vergessen.