licensing.forum – Fast alle deutschen Marktführer sind in München vertreten

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
Februar 2004

 

Die neue Fachmesse für Lizenzen, licensing.forum, die am 23. und 24. September 2004 erstmals auf der Praterinsel in München stattfindet, wird von der Branche sehr gut angenommen. Rund vier Wochen nach dem Versand der Messeunterlagen, meldet der Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH aus Wiesbaden, dass bereits über 70 Prozent der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche reserviert sind.

„Wir sind von diesem starken Zuspruch sehr positiv überrascht“, unterstreicht Projektleiter Frank Pauli. Fast alle Marktführer unter den deutschen Lizenz-Agenturen, so Pauli weiter, hätten umgehend ihre Teilnahme am licensing.forum angekündigt und - um nur einige Beispiele zu nennen - Firmen wie Bavaria Sonor, elite licence, Fox Kids/Aktive Licensing, MM Merchandising Media, MR Merchandising & Retail und das ZDF hätten die Zusage für die Anmietung von Standflächen bereits erteilt.

Tatkräftigen internationalen Support erhält die neue Fachmesse darüber hinaus von den Auslandsvertretungen der Messe Frankfurt. Hier wird die Ansprache potenzieller Anbieter aus Österreich und der Schweiz ebenso forciert wie die Besucherwerbung im europäischen Ausland - insbesondere in den Beneluxländern und Osteuropa. Das Ausstellerspektrum will der Veranstalter zudem generell um neue Zielgruppen aus den Bereichen Marketing und Werbung erweitern.

Messe Frankfurt Ausstellungen ist Partner beim „Tag der Lizenzen“ in Köln

Bevor sich die Branche im September in München trifft, geht es jedoch am 17. und 18. März noch zum „Tag der Lizenzen“ nach Köln. Veranstalter ist die Licensing Industry Merchandisers’ Association (LIMA) Deutschland. Unterstützt wird dieses Fachereignis von der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, die wie beim licensing.forum auch hier sehr eng mit der LIMA kooperiert. Lizenznehmer und Hersteller, Markenartikler und Werber, Handels- und Promotion-Partner sollten sich nicht entgehen lassen, wenn das komplette Spektrum der Lizenzen im Blickpunkt steht: Zu den thematischen Schwerpunkten gehören TV-Charaktere und Serien, Kinofilme, Brandnames, VIPs, Sportrechte und vieles mehr. In halbstündigen Präsentationen finden neben herausragenden Trendthemen auch „stille“ Erfolge Berücksichtigung, die mit kontinuierlichen Abverkaufszahlen über lange Zeiträume beeindrucken.